Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleiner Sicherheitshinweis für ATX Netzteil Benutzer

geschrieben von maboo 
Kleiner Sicherheitshinweis für ATX Netzteil Benutzer
23. November 2013 20:05
Ich weiß nicht, ob das ein alter Hut ist, aber ich zumindest war erstaunt:
Habe ein 120W ATX Netzteil so umgebaut, dass ich es für meinen Drucker verwenden konnte (Alle überflüssigen Kabel bis auf +12V Schiene raus).
Da das Netzteil aus einem Kompakt PC keinen Lüfter hat, habe ich eine LED zur Anzeige des Betriebszustandes eingebaut. (Parallel zu +12V ).
Als ich nun vor dem Gang ins Bett natürlich mein Netzteil ausgeschaltet habe, fiel mir auf, dass die Kontroll LED immer noch leuchtete. Also auch den Stecker gezogen. Die LED leuchtete weiterhin schwach vor sich hin, also hielt ich das für eine geringe Restentladung aus den Elkos.
Nach ein paar Tagen, ließ mir das keine Ruhe und ich zog zusätzlich das USB Kabel vom Notebook ab und siehe da - die LED ging sofort aus.
Summa summarum, gibt es scheinbar keine galvanische Trennung von Netzteil und USB Port. Das behagt mir überhaupt nicht, denn das würde bedeuten, dass eine Fehlfunktion des Netzteils auch Auswirkungen auf den Rechner haben kann. Zudem saugt auch das abgeschaltete Netzteil ein Notebook leer - was eigentlich nicht sein darf als USB device.
Weiterhin könnte es auch ein Sicherheitsrisiko geben, wenn das Netzteil Fehlspannungen liefert und diese sich am Drucker an den Metallteilen, am Controller und auch evtl. am PC(!) wieder finden.

Fazit:
Wer eine ähnliche Selbstbau Konstruktion mit ATX Netzteil benutzt, sollte:

Nach Verwendung immer USB Kabel und Netzstecker ziehen!
Prüfen ob die Verwendung eines USB Hubs hilft, die Stromkreise zu trennen.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Kleiner Sicherheitshinweis für ATX Netzteil Benutzer
24. November 2013 12:22
Hallo,

die 5V vom USB sind mit der 5V vom Netzteil verbunden, fast immer.
Also kommen sie auch abgeschwächt durchaus bis zur 12V durch wenn das Netzteil AUS ist.
Dein Hinweis ist gut.

MfG Uwe94-Berliner

Drucker / Fräse Eigenbau | Arduino + Eigenbau Stepper mit Ramps (angelehnt) | Marlin| 1,75 mm ABS/PLA |0,5mm Nozzle
Re: Kleiner Sicherheitshinweis für ATX Netzteil Benutzer
25. November 2013 03:25
Wo ist jetzt eigentlich der "Sicherheitshinweis"? Ist irgendwas angekokelt? Bude abgebrannt? Oder ist das einzige Problem, dass wenn man den PC auf Standby lässt, den Drucker aber von Netz trennt, weiterhin eine LED leuchtet? Das ist ja nicht weiter verwunderlich. Entweder Beides ganz aus oder Beides auf Standby.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen