Motoren ruckeln
03. December 2013 16:40
Hallo reprap forum,

ich habe nun endlich meinen prusa i3 zusammengebaut und die marlin software draufgespielt. mit dem programm cura wollte ich nun die funktion der motore überprüfen.

dabei stellte ich leider fest, dass die motoren sich nicht bewegen. Wenn ich in den achse um 0,1 verfahre, dann passiert dies, nochmals auch und danach macht er aber einen größeren schritt zurük auf die ausgangsstellung. Wenn ich einen 1 oder 10 schritt machen will kommt nur ein beängstigendes hohes piepsen aus dem drucker und er bewegt sich gar nicht.

Die pololus habe ich wie in der anleitung auf 0,4V eingestellt.

Könnte mir bitte jemand n tipp geben, wie ich die motoren zum laufen bekomm?

Danke
Felix
Re: Motoren ruckeln
04. December 2013 01:58
"Die pololus habe ich wie in der anleitung auf 0,4V eingestellt." Stell sie mal nach "Gefühl" am Drehpoti so ein, dass der Motor gerade sauber läuft, und dann noch etwa 1/8 mehr aufdrehen


Achim
Re: Motoren ruckeln
04. December 2013 03:33
Kontrolliere mal die Kontaktstellen.
Wenn eine Spule nicht durchflossen ist machen die Motoren so.
Re: Motoren ruckeln
04. December 2013 13:23
@shwolli ich habe bereits an den steckern immer die passeden kabel überprüft und hab jeweils auf einen sehr geringen ohmschen widerstand gemessen, also müssten ja alle spulen stromdurchflossen sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 13:23.
Re: Motoren ruckeln
04. December 2013 14:52
also ich hab gerade mich nochmals ne weile mit dem problem beschäftigt.

die erste erkenntnis, ich habe stepsticks -.- -> ich habe nun Vref auf 1,1V gestellt um so 1,4 Ampere strom zu ermöglichen

nun komen die einzelnen steps der motoren viel härter und direkter. Das eigentliche problem ist aber leider immernoch dasselbe. zwei schritte vor und dann wieder zurück. nach einem schritt rauschen nun auch die motoren sehr merkwürdig. außerdem besteht das piepsen bei mehreren steps auf einmal immernoch

EDIT: gerade hab ich noch proterface ausprobiert. mit den ganz feinen schritte dort bewegen sich die achsen ordentlich nur in eine richtung, aber sobald ich größere stufen wage fängt das hin und her auch dort an...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.13 14:57.
Re: Motoren ruckeln
12. December 2013 07:15
Ich kenne mich nicht genau mit deiner Schaltung aus aber das Problem tritt bei Schrittmotoren auf wenn der Kondensator im Schrittmotortreiber zu klein ist. Der ist dafür zuständig das die Spulen im Schrittmotor sich schnell genug entladen um umgepolt zu werden. Wenn du alles nach Plan gemacht hast überprüfe nochmal alle Lötstellen am Schrittmotortreiber, auch eine falsch herum eingelötete Diode kann so Probleme verursachen.
Ich würde das Problem auf jeden Fall im Treiber ( Bauteil vor dem Schrittmotor ) suchen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.13 07:19.
Re: Motoren ruckeln
12. December 2013 07:24
Prüfe mal die Steps per mm und die Microstepping Einstellung!
Du wirst zu viele Steps/mm eingestellt haben.

Ich habe letztens aus versehen mein EEPROM Inhalt gelöscht -> Es wurden die Firmware-Grundeinstellungen geladen
und meine benötigten 400 steps/mm mit 2560 steps/mm überschrieben. Das hat genau zu dem von dir beschriebenen Problem geführt.

Kaum hatte ich die Steps/mm wieder richtig eingestellt war alles o.k. (Musste aber auch erstmal eine halbe stunde suchen).


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Motoren ruckeln
12. December 2013 07:24
"gerade hab ich noch proterface ausprobiert" -> Pronterface ist eine Host-Software, sie verändert aber nichts an der Kabelverlegung (übersprechen) und am Motorstrom

"ich habe nun Vref auf 1,1V gestellt um so 1,4 Ampere strom zu ermöglichen" -> leg das Meßeisen mal aus der Hand und probiere mal dies Anleitung -> [reprap.org] -> 1. Absatz: "Motorstrom einstellen".
Es sollte jedenfalls mal ein Versuch Wert sein


Achim
Re: Motoren ruckeln
21. December 2013 13:17
vielen dank fürall die beträge.

Ich hab unter den schittmotortreiben die jumper vergessen. somit wurden aus den sechzehntel- ganze schritte.Damit waren dann die steps/mmatürlichviel zu hoch eingestellt.

seit ich das zurückgestellthab läufts prima smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen