Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit RAMPS 1.4 und Smart Controller LCD

geschrieben von SteffenS 
Problem mit RAMPS 1.4 und Smart Controller LCD
22. January 2014 13:22
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Amazon den Sainssmart Smart Controller LCD 2004 gekauft.
Habe ihn an mein RAMPS Board angeschlossen, die Parameter geändert und hochgeladen. Das Display funktioniert einwandfrei. Steuern kann ich den Drucker auch komplett über das Display-
Wenn ich aber eine SD Karte einlege, dann erkennt er diese wohl nicht.
Im Display kommt die Meldung: SD Card initiate. Diese bleibt ewig stehen und nichts passiert.
Ich habe es mit einer ganz alten 64MB Karte und einer neuen Class 10 Mini SD mit Adapter versucht.
Achso, am Display waren nur 2 kurze (30cm) Kabel dabei! Also an diesen "langen" Kabeln kann es auch nicht liegen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank & Gruß
Steffen
Re: Problem mit RAMPS 1.4 und Smart Controller LCD
22. January 2014 14:41
FAT formatiert?


Achim
Re: Problem mit RAMPS 1.4 und Smart Controller LCD
22. January 2014 15:56
Hallo Achim,
ja, FAT ist sie formatiert.
Habe jetzt die ganze Zeit weiterprobiert. Ich bekomme es aber nicht ans laufen. Wie gesagt, Display funzt wunderbar. Auch das steuern über Display!
Wenn ich Pronterface öffne und von SD Karte drucken will, dann bringt er einen "WorkDir" Fehler und zeigt keine Dateien auf der Karte an (obwohl eine .gcode Datei drauf ist!)

Viele Grüße
Steffen

Edit: Vielleicht hat ja jemand, bei dem das Display funzt, den Marlin Firmware Teil "pins.h" und könnte es mir geben?
Ich habe zwar m.M.n. alle Einstellungen korrekt drin, möchte aber auf Nummer sicher gehen und einen Fehler in den Daten ausschließen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.14 15:59.
Re: Problem mit RAMPS 1.4 und Smart Controller LCD
23. January 2014 13:59
Nabend zusammen,
Problem ist wohl gelöst. Nachdem ich kurz davor war, das Display an die Wand zu klatschen, habe ich das neueste Marlin geladen und geflasht.
Zuerst nach den zig "Anleitungen" im Netz als "Ultidisplay". Nachdem dann dauerkreischen vom Piezo Summer mir mein Gehör gestutzt hat, habe ich es einfach mal als RepRapDiscount Display eingestellt.
Und siehe da.......es funktioniert!!!
Danach tat sich aber ein neues Problem auf. Nämlich werden die Drucke hundsmiserabel. Selbige über Laptop sind perfekt (für meine Verhältnisse).
Aber dazu mache ich ein neues Thema auf!

Viele Grüße
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen