Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 SD und repetier wollen nicht

geschrieben von dotdot 
Gen7 SD und repetier wollen nicht
26. January 2014 14:46
Hallo,
Ich habe jetzt meinen 3D Drucker sauber eingestellt und alles läuft super. Die ersten Aufträge hat er jetzt schon über Nacht gedruckt und das klappt auch super. Aber jetzt will ich nicht immer den Rechner anlassen und von SD drucken.

Aber wenn ich in meine Gen7 eine SD Karte einstecke wird das System extrem lahm. Also es läuft noch, ich kann mich durchs Menü klicken und auch Einstellungen machen, aber die SD wird nicht erkannt. Besser gesagt ich kann sie nicht ansprechen. Erkannt wird das eine eingelegt ist.

Ich brauche zum klicken eines Menüpunkts ca. 2 Sekunden, ohne SD geht das direkt ohne Verzug.

Ich nutze eine Gen7 mit Nightflys SD LCD Encoder Extension Board. Dazu kommt noch die Repetier 0.83 Firmware.

Hat einer ne Idee wie ich das Prob lösen kann? Ich hab auch alle Leitungen schon durchgeklingelt, das nicht ein Kurzschluss drauf ist. Ohne Erfolg.

Grüße
Thomas
Re: Gen7 SD und repetier wollen nicht
27. January 2014 05:12
Moin Thomas!

Das könnte daran liegen, dass das Kabel zwischen Gen7-Extension Board und LCD zu lang ist.
Ich kann dir aber auch gern meine angepasste Repetier 0.83 oder 0.91 Firmware geben.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Gen7 SD und repetier wollen nicht
27. January 2014 06:19
Hallo,
war ja auch erst meine erste Vermutung, aber da habe ich mir nochmal ein Kabel mit 150mm gemacht und da tritt das gleiche Problem auf.

Ich habe gestern Abend noch einmal mechanisch alles durchgetestet und kann keinen Fehler finden. Die Gen7 und das EXT Board habe ich alles selber geätzt und auch selbst bestückt. Das einzige was ich mir von der elektischen Seite noch vorstellen kann, ist der 74HC4050 der ja offenbar nur die Signale verstärken soll, aber mehr ist ja zwischen SD und ATMega nicht mehr.

Gibt es noch besondere Anpassungen in der Firmware? Ich habe alles so konfiguriert wie es in einem Forumsbeitrag von Nightfly hier vorgestellt wurde.

Danke schonmal

Thomas
Re: Gen7 SD und repetier wollen nicht
27. January 2014 12:10
Moin,

der 74HC4050 verstärkt die Signale nicht der wandelt den Pegel von 5 Volt ( Atmel ) zu 3,3 Volt SD Karte.
Wenn Dein netzteil in Standby ist fehlen die 3,3 Volt und es kann passieren das die Menues sehr lange brauchen.
Im nachhinein wäre es wohl doch schlauer gewesen einen 3,3 Volt Festspannungsregler an die 5 Volt Standbyschiene zu klemmen.

Laufen die Menues normal wenn das Netzteil an ist ?

Gruß Sven


Mendel90 + LCD_SD_FAN Extension
Gen7 1.4.1
Repetier Firmware + Repetier Host
Heaterbarrel V2
PCB Heatbed MK2

Prusa Mendel i2 + Gen7 1.31
J Head
Re: Gen7 SD und repetier wollen nicht
27. January 2014 15:54
Hallo,
Ja das Netzteil ist immer an. Die Menüs Laufen immer so langsam. Ich messe morgen nochmal die Spannung. Vielleicht hat mein Netzteil ja einen Treffer.

Boris hat mir seine Firmware geschickt, da werde ich morgen auch nochmal durchschauen, nicht das ich ein Fehler in der config habe.
Re: Gen7 SD und repetier wollen nicht
28. January 2014 02:09
Am ICSP Header vom GEN7 hast eh nix (Programmer...) angeschlossen bzw. einen Kurzen oder? ICSP Header und SD Karte teilen sich ja die MISO, MOSI, SCK Pins.
Apropos: Beim Firmware (oder Bootloader) aufspielen via Programmer undbedingt die SD Karte aus dem Slot ziehen ;-) ! Via USB ist es egal.
Re: Gen7 SD und repetier wollen nicht
29. January 2014 06:37
Hallo,
ich habe mir gestern noch mal alles zu Gemüte geführt und bin mit dem Multimeter auf meine Schaltung losgegangen.
Ergebnis: Fehler in der Verschaltung des SD Kartenslots.
Das habe ich repariert und trotzdem schmiert der Mega fast ab. Sobald ich die Karte wieder raus nehme ist alles wieder gut und er ist wieder schnell.

Meine einzige und letzte Vermutung, der 74HC4050 ist tot und macht irgendwelchen Mist wenn da von der einen Seite was kommt. Entweder ich löt da mal nen neuen rein, oder ich geh am Wochenende mal mit dem Oszi drauf und schaue mir die Pegel mal an.

An der Software habe ich nichts gefunden, die sit genau so wie von Boris, zumindestens alles was die SD Themen angeht. Es hängt kein Programmer dran und alle Pins sind korrekt verbunden und sollten arbeiten.

Ich bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende. Wenn der Oszi mir nichts sagt dann bleibe ich beim Rechner und drucke davon. Durch die Spielerei habe ich jetzt schon ne Woche lang nichts mehr gedruckt. So'n Mist.

Wenn noch einer ne Idee hat, dann her damit. Ich bin für jede noch so abwägige Idee dankbar.

Grüße
Thomas
Re: Gen7 SD und repetier wollen nicht
29. January 2014 10:51
Eine idee wäre noch die SD Karte nochmal neu Formatieren und / oder eine andere Testen.

Ozzi wäre noch ne idee gewesen aber das willste ja schon machen mhh .. tja .. mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

Gruß Sven


Mendel90 + LCD_SD_FAN Extension
Gen7 1.4.1
Repetier Firmware + Repetier Host
Heaterbarrel V2
PCB Heatbed MK2

Prusa Mendel i2 + Gen7 1.31
J Head
Re: Gen7 SD und repetier wollen nicht
10. February 2014 06:25
hallo,
ich habe nun mal einen neuen IC 74... verbaut und siehe da es läuft. Offenbar hat der beim einlöten einen mitbekommen. Auf jeden Fall habe ich am Wochenende schon von SD Karte gedruckt.

Danke für die super Unterstützung.

Grüße
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen