Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil 13,8v

geschrieben von mh-audio 
Netzteil 13,8v
13. March 2014 02:38
Hallo Leute.
Ich habe mich mal ein wenig mit der Aufheizzeit beschäftigt und viel gelesen mit 24v Netzteilen die ja noch umgebaut werden müssen.
auf einer Seite habe ich gelesen das man die aufheizzeit von hotend und Heizbett stark reduziert hat indem man statt 12v auf 13,8v gegangen ist
was wohl auch kein Problem für das Ramps 1.4 sein soll.
dann hab ich mal geschaut was es da alles an Netzteilen gibt und siehe da alles nur Ampere statt Watt.
Wieviel Ampere benötig der Drucker eigentlich?
Derzeit habe ich ein 12 PC Netzteil mit 500W und mir ist aufgefallen das beim Heizen des Heizbett und des Hotends die 2 gelben Kabel von Ramps zum Netzteil recht warm werden.
Das sieht ja nach Mangelnder Leistung aus oder?
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 06:21
Moin moin aus HU.
Ich habe so ein LED-Netzteil für 12 V/360W. Gute 20€ in der Bucht. Da ist ein Trimmerpoti verbaut, mit der man die Spannung feinjustieren kann. Ich fahre jetzt alles mit 15V und da wäre noch nicht Ende, aber ich habe Angst, dass das Rumba-Board das Zeitliche segnet.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 07:03
Hallo,
ich hatte auch schon mal ein PC-netzteil dran.
Du musst mehrere 12-V-Kabel und Massekabel jeweils verbinden. Dann ist der Querschnitt größer und es wird nicht warm.
Bei 12V dauert das Aufheizen des Bettes auf 110 °C sehr lange.
Übrigens die 500 W sagen noch nicht viel. Die Wattzahl gilt für alle Verbraucher (3,3 V, 5V und 12V). Du mußt schauen, was bei 12 V an Strom geht.

Ich habe das auch ähnlich so wie Frithjof gemacht, allerdings mit einem Meanwell Netzteil gleich für 15V.

Gruß
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 07:10
hey,

hier mein senf:

ich hab nach dem mein 12V 12A Netzteil um die ohren geflogen ist auch eins aus der bucht gekauft 12V 30A läuft stabil bei 13 und bischen.

vom netzteil zum RAMPS hab ich 2x 2,5mm² gelegt und vom Ramps weg zum heizbett 1x 2,5mm²

da wird nix warm und das aufheizen dauert etwa 15 min (schlechte dämmung) und 6mm Glasplatte.

gruß

teddy
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 12:39
Das mit dem verstellbarem Netzteil klingt gut aber wo kann man es Kaufen? Besser gefragt was ist die Bucht.
Danke mario
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 13:01
Moin moin aus HU.
Mein Netzteil ist kein verstellbares, sondern das Potie ist zum Justieren der Spannung. Wenn Du dir so ein Netzteil in der Bucht anschaust, ist auf der linken Seite des Klemmbrettes ein Potie. Damit stellt man ein.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 13:05
Ich würd es mir gern mal anschauen ab was ist diese bucht?
VDX
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 13:14
... "bucht" ="e-bucht" ="ebay" winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 13:43
Quote
teddy04
hab ich 2x 2,5mm² gelegt
klingt logisch
Quote
teddy04
zum heizbett 1x 2,5mm²
Plus oder Minus ?
spinning smiley sticking its tongue out spinning smiley sticking its tongue out spinning smiley sticking its tongue out spinning smiley sticking its tongue out spinning smiley sticking its tongue out
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 14:09
Also sowas?
[www.ebay.de]

Da gibts ja einige davon. Sind die alle justierbar oder woran erkennt man das?
Stehen ja alle bei 12V und nirgend steht was davon das man die mit 13,8V fahren kann
Re: Netzteil 13,8v
13. March 2014 15:52
Lass die Finger von den LED-Netzteilen. Die sind ungeeignet.

Gut sind z.B. die hier (das sind Computerserver-Netzteile):
[www.quantelectronic.de]
[www.ebay.de]


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Netzteil 13,8v
14. March 2014 03:58
er hat aber keine ahnung und dann die noch umbauen?
na dann viel spass im nächsten thread

und kauf dir ruhig ein led netzteil
29a/12v z.b. die haben aktiven lüfter und gehen einwandfrei.

nicht verunsichern lassen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Netzteil 13,8v
14. March 2014 05:53
Moin moin aus HU.
Noch einmal was zu den LED-Netzteilen. Ein LED-Netzteil ist für Ohmsche Lasten, sprich Dioden mit gleichmäßigem Stromfluss, ausgelegt. Viele befürchten, das der 3D Drucker zuviele unregelmäßige Belastungen erzeugt und das Netzteil mit der Regelung nicht nachkommt. Aber wie belastet der Drucker. Da sind doch zuerst die dicken Brocken Hotend und Heizbett. Die Elektronik kann man meist rauslassen, da die durch USB gespeist wird. Bleibt noch ein bischen Stepper.
Ich habe mein Netzteil jetzt seit einem guten Jahr in Betrieb. Das gleiche Netzteil betreibe ich auch in meinem Wohnwagen mit Erfolg.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 05:54.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Netzteil 13,8v
19. March 2014 13:10
Problem gelöst.
erstmal vielen Dank.
Ich hab mir jetzt son LED Netzteil geholt 12 400Watt 33A
Made in China.
Hab gerade den ersten Testlauf hinter mir mit Erfolg.
Hab den porti von 12 auf 13,8 gestellt und alles angeschlossen.
Aufheizzeit hat sich deutlich reduziert.
Insgesamt scheint der Mendel mit 13,8V ruhiger zu laufen.
Bin bis jetzt also sehr zufrieden damit.
das einzige was komisch ist das der verbaute Lüfter im Netzteil Luft rausbläst statt rein.
Re: Netzteil 13,8v
21. March 2014 10:22
ähm warum soll er das den??
dreck reinpusten???

er zieht ja kaltluft an durch die schlitze in der seite.

wenn es anders wäre würde dein netzteil bald doppelt so schwer sein.smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen