Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzschluss/Defekt auf Megatronics V3.0

geschrieben von DYSLS 
Kurzschluss/Defekt auf Megatronics V3.0
24. March 2014 11:47
Moin

Ich muss etwas beichten :-( beim ausprobieren meines neu gekauften Megatronics 3.0 ist mir ein Fehler passiert.
Ich wollte die Ausgangsspannung beim Fan 1 Messen und habe ausersehen mit den Messspitzen meines Voltmeters einen Kurzschluss gemacht.

Defekt: - eine Leiterbahn durchgebrannt auf der Rückseite des Boards.
- SMD wahrscheinlich Mosfet defekt (Rückseite des Boards) Weiss aufgedruckt neben dem Bauteil ist "U3"

Die durchgebrannte Leiterbahn hab ich geflickt :-) leider funktioniert die sache noch nicht so wie sie soll. der Lüfter lässt sich nicht mehr regulieren, das heisst nicht einmal ausschalten.
Ich hab dann festgestellt das dieses Bauteil wahrscheinlich schaden genommen hat da in spannungslosem zustand mit einem Prüfgerät Durchgang auf allen 3 Pins ist.

ein Produktionscode ist auch aufgedruckt: 135AM (die 5 könnte auch ein S sein) das Bauteil ist 1x1x3mm klein, also wirklich sehr klein...

Leider habe ich keine Ahnung was für ein Bauteil das ist und werde auch nicht fündig im Netz. kann mir jemand sagen um was es sich da handelt und wo ich ein Ersatzteil bekomme.

Ich danke schon für eure Hilfe
Gruss
Re: Kurzschluss/Defekt auf Megatronics V3.0
27. March 2014 07:16
Voltmeter auf Ampere also Strommessung stehen gehabt???
Oder wie passiert sowas?
Re: Kurzschluss/Defekt auf Megatronics V3.0
27. March 2014 09:37
Die pins für den anschluss Fan1 sind ziemlich nahe beieinander. das war mein problem :-(
Re: Kurzschluss/Defekt auf Megatronics V3.0
27. March 2014 10:09
Na dann mein Beileid....was kostet das Board eigentlich aktuell?

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen