Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4, Smart Controller

geschrieben von Bongo_1st 
RAMPS 1.4, Smart Controller
27. March 2014 16:17
Hallo zusammen

Ich habe versucht das "RepRapDiscount.com Smart Controller" LCD anzuschließen.
Habe mich an die Vorgaben der Anleitung für die Marlin V1 gehalten.

Wenn ich das System einstelle, fängt das ding an zu Pfeifen, die Anzeige und die Raumtemperatur wird angezeigt.
Das Pfeifen lässt nicht nach. Beim drehen am Potti Erscheint das Menü.
Beim weiterdrehen werden sämtliche Zeichen falsch angezeigt und teilweise stürzt das System ab.
Das Pfeifen stellt erst weider aus, wenn ich den Strom wider abhänge.
Strom erfolgt über USB oder Netzteil, bei Beidem das Selbe Problem.

Mit den Einstellen gemäß der Anleitung V1 RC2 hatte ich ebenfalls kein erfolg.
Kennt jemand dieses Problem?

Grüsse Bongo
Re: RAMPS 1.4, Smart Controller
28. March 2014 10:07
Jap das kenn ich.. ich hatte ziemlich problem mein display ( full graphics lcd) zum laufen zu bringen. Auf dem Weg dahin hat er auch ne zeit lang gepfiffen. Die einzelne linie in der mitte hatte ich auch schon..
ich weis nur leider nichtmehr was ich geändert hab dass es funktioniert hat confused smiley hatte iwas mit Marlin zu tun

wegen den zeichen solltest du mal die Baudrate überprüfen (muss in Arduino und in marlin gleich sein)

Nochmal wegen dem Display: ich hab glaub ich 4 verschieden marlin versionen ausprobiert und bei einer hats dann irgendwie funktioniert aber keine ahnung warum.. Wenn du willst kann ich sie hier reinposten und auf dein display ändern
Welche Arduino version hast du?

LG Timm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.14 10:14.
Re: RAMPS 1.4, Smart Controller
28. March 2014 17:50
Hallo Timm

Besten Dank mit dem Tipp der Firmware.
Habe nun die neuste Version von Marlin nochmals heruntergeladen. Jetzt Funktioniert das LCD Display einwandfrei.

Jedoch sind nun die nächsten Fragen bereits aufgetaucht:
- Unterhalb des Drehrades hat es einen kleinen Knopf. Beim betätigen stürzt die Firmware ab. Ist dies der Notaus oder ein Fehler?
- Beim Fahren der Achsen ist mir aufgefallen, dass er zuviel fährt. D.h. Wenn ich beim Potti einen Widerstand drehe zeigt mir das Display 2mm anstelle 1mm an. Wo oder wie kann ich dies Ändern?

Grüsse Bongo
Re: RAMPS 1.4, Smart Controller
10. April 2014 08:47
Hallo Bongo,

bei meinem LCD habe ich festgestellt, das zwischen den deutlich spürbaren "rastungen" des Drehknopfes sich scheinbar jeweils noch eine position "versteckt". Beim Scrollen durch den Menübaum ist mir das aufgefallen, weil manche Punkte erst durch drehen auf eine solche "Zwischenposition" angewählt wurden.

Der kleine Taster ist ein Reset. Ich benutze den als Not-Aus, falls mal was schiefläuft.


Gruß
Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen