Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4

geschrieben von majestix508 
Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
20. April 2014 11:12
Hallo,
Hoffe ich plaziere das hier in das richtige Forum.
Wenn ich bei meinem Prusa i3 das Heizbett heizen will, funktioniert das nur hin und wieder.
Manchmal kann ich garnicht heizen, wenn ich vorheize, wärmt er ca bis 40 Grad auf und dann erlischt das rote led auch am RAMPs board und er heizt nicht mehr.
Extruder heizen funktioniert ohne Probleme.
Mein ATX Netzteil sollte auch nicht das Problem sein (600W).
Hostsoftware (repetier host) meldet auch keine Fehler.
Ich habe das Heizbett bzw. Termistor oder die Kühlung von RAMPS Board im verdacht.
Wer kann mir helfen wie ich den Fehler finden kann.
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
20. April 2014 13:22
Quote
majestix508
Wenn ich bei meinem Prusa i3 das Heizbett heizen will, funktioniert das nur hin und wieder.

Hast du alle Kabel einmal überprüft? Vllt ein Wackelkontakt?

Quote
majestix508
Manchmal kann ich garnicht heizen, wenn ich vorheize, wärmt er ca bis 40 Grad auf und dann erlischt das rote led auch am RAMPs board und er heizt nicht mehr.

Wo hast du deinen Thermistor fest gemacht? Vllt ist er zu weit weg vom Druckbett

Quote
majestix508
Ich habe das Heizbett bzw. Termistor oder die Kühlung von RAMPS Board im verdacht.
Bläst der Lüfter eventuell den Thermistor direkt an?



Ich kenne mich bei repetier nicht sonderlich gut aus, aber bei anderen Firmwares gibt es die Möglichkeit von einer Maximalen Temperatur, dass vllt einmal überprüfen.




Weitere Möglichkeiten wären:
- falsch eingestellter Thermistor in der Software (Die Software hält den Thermistor für einen von einer anderen Marke) [Wenn du den Drucker als Kit gekauft hast und eine Firmware Version von deinem Händler verwendest, kannst du das ausschließen]
- Thermistor kaputt (entweder Temperatur am Bett messen oder Extruder und Bett Thermistor austauschen
- Heizbett defekt



Ich hoffe ich konnte dir schon einmal ein wenig helfen.

lg
hetral
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
21. April 2014 11:46
Danke für die Antwort - all die Sachen habe ich fast alle schon probiert:
Thermistor ist in der Firmware (Marlin V1 - ich verwende nur als Client Repetier) richtig ausgewählt, und wenn das Heizbett mal funktioniert dann zeigt er auch richtige Werte an. Thermistor ist im MK2A auf der Unterseite (kleines Loch in der Mitte) mit Kapton verklebt.
Heizbett Kabel habe ich auch schon durch stärkere Ausgetauscht um a) einen Wackelkontakt auszuschließen und b) um einen höheren Querschnitt zu bekommen.
Max Temo in der Firmware habe ich auch schon überprüft.
Wie bereits erwähnt heizt er bis ca 40 Grad und dann erlischt das LED beim MOSFET. Immer wenn ich dann heizen aktiviere, leuchtet das led kurz auf und erlischt wieder. Nach ein wenig herumspielen (ein ausschalten, extruder erwärmen usw.) funktioniert dann aber auch das aufwärmen wieder... strange
Ich dachte das Netzteil wäre zu schwach, jedoch auch das habe ich durchgemessen, weiters dachte ich die Elektronik überhitzt und hab einmal einen Ventilator draufgesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Ich werde einmal das Heizbett austauschen - vielleicht hats da was - ich hab mal LEDs am Heizbett eingelötet und die dann wieder entfernt - eventuell hab ich da etwas beschädigt...
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
21. April 2014 18:53
Moin moin aus HU.
Hast Du mal nachgemessen, ob die 12V von der Sicherung abgeschaltet werden? Die Sicherung kann nur 11A ab. Wenn du die kühlst, etwas mehr. Mess mal den Widerstand des Heizbettes und berechne den Strom I=U/R

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
14. May 2014 14:24
Hallo zusammen.

Hab das gleiche Problem. Bei ~40°C hört die RAMPS auf zu heizen und die 11A Sicherung wird heiß wie sonst was.

Habe einen Mendel90, ebenfalls mit dem MK2A Heizbett.

Widerstand des Heizbettes: 1,1 Ohm (gemessen), bei 12,6V (gemessen) hab ich einen Stromfluss von 11,45A.

Hat jemand eine Idee wie ich den Strom etwas reduzieren kann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.14 14:24.
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
14. May 2014 14:43
Suche mal nach "SSR Relais" [z.B. [forums.reprap.org] hier im Forum. Das ist eine mögliche Lösung des 11,45A Problems


Achim
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
14. May 2014 15:24
Mit aktiver Kühlung (Pusten) scheint es zu funktionieren. Nachdem die Soll-Temperatur erreicht wurde, kühlt das ganze auch von selbst gut ab thumbs up
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
15. May 2014 18:11
So - länger nichts gemacht aber nun hab ich mir ein neues MK2b angeschafft und gleich zu beginn den fehler gemacht pin 2+3 nicht zu verlöten, somit wurde nur eine Seite des Heatbed geheizt - funktionierte ohne Probleme jedoch nicht sehr sinnvoll. Dann Pin 2+3 verlötet und heizen gestartet und ich hatte mit diesem neuen Bett nun schon viel früher einen Abbruch (ca. 30 Grad) und ich habs nicht geschafft das zu erhöhen...
Durch ein wenig lesen im Forum at mich jemand darauf gebracht bei ramps 1.4. die 2 gelben Sicherungen hinter dem grünen Power-stecker besser zu kühlen, und sie da, dann konnte ich auf 40 grad heizen, was auch nicht so toll ist. Am Eingang kann ich 12v messen - das heizbett jedoch bekommt nur an 11v - wiederstand konnte ich noch nicht messen - kann es sein das mein RAMPs Board kaputt ist? Mein Netzteil ist ein 600 Watt ATX mit 2 powerresistoren...
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
16. May 2014 02:39
bei den Sicherungen handelt es sich um selbstrückstellende Sicherungen, die bei zu hoher Temperatur ansprechen. Wenn bei Kühlung der Sicherung die Sicherung wieder in den Ruhezustand zurück geht, dann zieht Dein Heizbett zu viel Strom. Hier hilft dann nur eine Entkopplung mit Relais oder SSR. Der Spannungsabfall von 12 V auf 11 V erfolgt durch den auf dem Ramps verbauten Mosfet.

Gruß
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
16. May 2014 07:29
Oje - Danke für die Antwort, hab gestern schon mal ein wenig über SSR Relais gegoogelt - hat jemand eine gute Anleitung bzw. Empfehlung? Wenns um 230V geht, wie bei manchen schon beschrieben, hätt ich da gern eine Ausführliche Anleitung....
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
16. May 2014 08:25
Kleiner Nachtrag - mir ist nicht ganz klar, muss man das SSR Relai an 240V anschließen oder kann ich das auch mit dem bestehenden Netzteil speißen?
Was könnte ich stattdessen noch probieren - noch ein anderes heizbett bestellen und hoffen das der Wiederstand klein ist?
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
17. May 2014 03:44
Du könntest z.B. dieses SSR nehmen.
Anschließen dann wie im Anhang.
Ohne Garantie!
Eine Anmerkung noch: 12 V sind meist zu wenig um in akzeptabler Zeit auf 110 °C zu kommen. Besorg Dir ein Netzteil mit 15 - 18 V-Gleichspannung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.14 03:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - SSR.jpg (38 KB)
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
19. May 2014 06:09
cool - danke, ist schon bestellt - mal schauen obs nun endlich was wird ;-)
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
26. May 2014 05:23
Heute ist das SSR angekommen - gleich verkabelt und angeschlossen bin ich gerade dabei es zu testen. 100 Grad gehen mit 12V relativ zügig - also so 5-8min
jedoch von 100 auf 110 Grad dauerts schon ganz schön lange. Anbei ein Bild mit 107 Grad - aktuell hab ich nun 109 - ich würd mal sagen das funktioniert ganz schön gut - werd gleichmal ein paar Testprints durchführen - endlich kann ich ordentlich ABS drucken.
Anhänge:
Öffnen | Download - Foto-26.05.14-11-07-34.jpg (81.5 KB)
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
26. May 2014 06:47
Quote
majestix508
Heute ist das SSR angekommen - gleich verkabelt und angeschlossen bin ich gerade dabei es zu testen. 100 Grad gehen mit 12V relativ zügig - also so 5-8min
jedoch von 100 auf 110 Grad dauerts schon ganz schön lange.
Deshalb mein Hinweis auf das 15-V-Netzteil.

Gruß
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
11. September 2014 11:12
Mosfet kühlen mit einem Luefter


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Heizbett bricht bei 30-40 Grad ab RAMPs 1.4
12. September 2014 04:51
Quote
majestix508
jedoch von 100 auf 110 Grad dauerts schon ganz schön lange.

Ist denn die Kontroll-LED noch dauerhaft an? Wenn die Firmware schon herunter regelt, liegt natürlich weniger Leistung an. Da hilft dann nur, das PID anders einzustellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen