Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit DRV8825 am RADDS

geschrieben von jsturm 
Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 11:01
Wenn ich "normale" Pololus (diese hier -> [forum.reprapdiscount.com]) am RADDS verbaue, fahren die Motore einwandfrei, verwende ich DRV8255 (diese hier -> [www.geeetech.com]) bekomme ich die Motore nicht ans laufen. Sie rattern nur hin und her.
Am Poti drehen hilft da auch nichts.
"#define MICRO_STEPS " steht schon auf 32 anstatt 16.

Wo liegt mein Denkfehler


Achim
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 11:36
Richtig rum verbaut????

Sven
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 11:52
Blöde Frage Schritte verdoppelt in Firmware
Und siehe radds Bild Treiber eingebaut ?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 12:26
Ja - richtig rum verbaut
Und so sitzen die "normalen" Treiber -> [www.dr-henschke.de]. Die 8825 sitzen quasi anders herum, gesehen vom Poti (ansonsten steht es ja auch aufgedruckt, unten, drauf)


Achim
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 12:33
vielleicht sind auch deine drv schrott


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 12:36
Also heute kam mein Dozent zu mir, welcher sich wegen mir auch welche gekauft hat. Er hatte zwei von mir zum testen.
Als er mir meine zurück gab fragte er mich ob es normal sei, dass die Motoren ganz komisch laufen und ruckeln. Auch sagte er...seine Treiber werden nur heiß und die Motoren ruckeln immer...egal welche Referenzspannung er einstellt.

Ich weiß allerdings nicht wo er bestellt hat. Vielleicht hat er ja auch kaputte erwischt. Der Mann hat seit zwei Jahren nen Drucker und eigentlich schon Ahnung. Und meine hat er ja auch zum laufen bekommen. Nicht das da mal ne Charge fehlerhaft war.

Aber alles nur ne Vermutung.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.14 12:37.
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 12:49
Hei,
es gibt von den DRV8825 2 Versionen, bei der alten muss man noch was zwischen Löten (Reset oder sowas), bei der neuen nicht mehr.
Eventuell die alte erwischt?

Bei mir laufen die 8825 viel unruhiger und quitschen wie sau (24V), darum verwende ich nur noch die 4988.
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 12:54
Heiß und ruckeln hört sich nach zu hohem Strom an. Wenn drehen am Poti nix bringt, dann ist da wohl was defekt. Ich habe diese Bucht-Treiber und die laufen einwandfrei. Die Einstellung am Poti ist aber sehr sensibel, wobei ich nicht die Referenzspannung messe, sondern die Temperatur - wenn mein Finger es ca. 5 s aushält, dann passt das spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 12:58
Hallo Willy....ich habe die gleichen...aus dem gleichen Shop.

Wenn man es aber wirklich richtig machen will....dann kommt man um was richtiges nicht drumrum. Und was richtiges bekomm ich hoffe ich bald zum umbauen.smiling smiley

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.14 13:13.
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 13:11
Davon hab ich 2 (Geetch) und 1 mit Pololu Aufdruck.

Ich hab mir gerade einen "Motortester" aus einem Uno und 1 Stepper gebastelt. Da laufen die Stepper, in beide Richtungen, sind also nicht verbraten.

@Willi, evt.l hab ich ja die genaue Stellung am Drehpoti noch nicht gefunden smiling bouncing smiley Daher wollte ich ja die Achsen einzeln testen, damit nicht immer alles am Rostock hin und her fährt. Das mache ich jetzt mit einem "Motortester" grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.14 13:17.


Achim
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 14:47
> Wenn man es aber wirklich richtig machen will....

Nach oben gibt es auch hier sicherlich keine Preisgrenze winking smiley. Aber 5 Treiber mit 1/32 für den Gegenwert eines einzigen Milchkaffees (auf der Champs-Élysées) ist schon beeindruckend smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
05. May 2014 14:55
Nein...es muss nicht das Teuerste sein....aber ein TripleBeast ist einfach ein TripleBeast. Wenn du das mal hattest...willst du nix anders mehr.

Gruß Sven
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
07. May 2014 03:14
@ jsturm:

Steck' mal eine Micro-SD-Karte ein (am Besten mit mindestens einer sinnvollen Datei und 8.3 Dateinamen). Dann ist der Fehler vermutlich weg smiling smiley.

Erklärung: in meiner FW (die Du ja haben wolltest) ist noch ein Bug. Der Card-Detect-Pin wird nicht "upgepullt" (oder so grinning smiley) und "flattert", wodurch die FW evtl. versucht die SD-Karte anzusprechen. Wenn ihr das nicht gelingt, dann macht sie Unsinn spinning smiley sticking its tongue out. Dass das Problem mit den "normalen" Pololus nicht auftritt, liegt vermutlich an der geringeren Taktrate, was auch zu geringeren Störungen am flatternden Pin führt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
07. May 2014 06:47
Quote
Stud54
....aber ein TripleBeast ist einfach ein TripleBeast. Wenn du das mal hattest...willst du nix anders mehr.

Jip, da kann ich nur zustimmen! grinning smiley

Gruß
Tino
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
10. May 2014 04:24
Ich habe die orginalene mit 24V seid ein Jahr im Betrieb ohne Probleme (-;
Der Drucker ist leiser geworden und habe weniger Probleme mit Schritt Verlusten. Dazu muss ich sagen das man für ne gute Kühlung und ein saubere Eingangs Spannung sorgen muss (-;
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
10. May 2014 05:50
"bei der alten muss man noch was zwischen Löten (Reset oder sowas)" das prohibiere ich mal aus -> so wie hier -> [www.youtube.com]


Achim
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
10. May 2014 06:21
waren die treiber von mir?
dann musste da nix löten
bzw. sind es cooldrv??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
10. May 2014 06:27
Keine Ahnung hab ich viel. Steht GETECH drauf (bzw. auf dem Aufkleber unten)


Achim
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
10. May 2014 06:45
sehen nicht aus wie cooldrv smiling smiley
aber die müssen kein kabel gelötet bekommen
das ist schon die neuere version


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
10. May 2014 07:21
Kann man das irgendwie sehen / testen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.14 07:21.


Achim
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
23. May 2014 15:07
n´Abend allerseitz,
ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass diese
Quote
Willy
Bucht-Treiber und die laufen einwandfrei.
zumindest lt. Aufdruck ne andere Belegung haben?

oder haben die sich bei der Beschriftung vertan?
Grüße
seefew
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
24. May 2014 02:05
Adlerauge thumbs up


Achim
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
24. May 2014 02:11
Quote
jsturm
Adlerauge thumbs up
grinning smiley ....wenn Du wüßtest ...... mein Name ist Programm grinning smiley
Aber was sagt mir das jetzt?
Muss ich die Motoranschlüße dementsprechend abändern?
Grüße
seefew
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
24. May 2014 02:33
Ich habe genau dies Dinger im RAMPS 1.4 eingebaut und kein Problem gefunden. Die Achsen drehten sich, wie vorher. Wohl schlecht angekupfert.


Achim
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
24. May 2014 03:27
OK, dann werd ich´s einfach mal zusammenstöpseln und kucken, was passiert.....
Danke
Grüße
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
24. May 2014 05:13
Texas Instruments (DRV8825) hat andere Bezeichnungen als Allegro (A4983, A4988) im Datenblatt. Daher vermutlich die andere Aufschrift. Wenn der Motor sich dreht ist alles OK.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit DRV8825 am RADDS
24. May 2014 06:05
Danke für die Antworten.
die Hasch-Brüder in den DRV´s haben sich keine angezündet
( [forums.reprap.org] ) grinning smiley
Alle Treiber mal Vref auf 1,2V eingestellt, sollte zum ersten Betrieb reichen.
(lt. Formel 1,25V)
Dann werd ich mich mal an die Firmware machen.
Grüße derweil
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.14 06:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen