Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotorkabel verlängern (Anfängerfrage^^)

geschrieben von LeChuck71 
Schrittmotorkabel verlängern (Anfängerfrage^^)
13. May 2014 05:04
Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben möchte/muss ich die Kabel von ein paar Motoren verlängern. In einem Shop habe ich Verlängerungskabel gesehen, welche 0.14qmm Querschnitt hatten. Solche Kabelstärken habe ich nun auch bei mir noch rumliegen.

Kurz vor dem anlöten viel mir allerdings auf, dass die Kabel am Motor dicker sind (schätze 0,25qmm). Da ich mich hiermit überhaupt nicht auskenne würde ich gerne wissen, ob ich die 0.14qmm nehmen kann, oder mir lieber 0.25 bestellen soll?

Möchte natürlich möglichst schnell die Kiste antesten, somit ist eine Verzögerung möglichst unerwünscht winking smiley

Cheers
Axel
Re: Schrittmotorkabel verlängern (Anfängerfrage^^)
13. May 2014 05:40
Würde ich persönlich nicht machen. Warum auch Leitungsverluste in Kauf nehmen und die Treiber ärgern. Das macht doch nicht wirklich Sinn oder?

Sven
Re: Schrittmotorkabel verlängern (Anfängerfrage^^)
13. May 2014 07:17
Zum ausprobieren reichen 0,14 mm2. Leitungsverluste sind gar nicht so schlimm, man dreht dann eben der Treiber ein klein wenig höher, damit man wieder den gleichen Strom hat. Allerdings geht ein wenig Spannung verloren, was die Höchstgeschwindigkeit ein paar Prozent reduziert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotorkabel verlängern (Anfängerfrage^^)
13. May 2014 08:01
Wenn der Treiber den Strom regelt, ist ihm das Kabel am Motor egal. Wenn das Verluste verursacht, gibt der Treiber mehr Spannung, um den Strom zu halten.

Man sollte die Kabel dick genug wählen, damit die Spannung zum Großteil (ideal wäre komplett) am Motor anliegt und nicht im Kabel verheizt wird.
Re: Schrittmotorkabel verlängern (Anfängerfrage^^)
20. May 2014 07:47
Sorry für die späte Antwort ... und danke für die Tipps. Habe jetzt doch 0,25qmm Kabel genommen und die Treiber eingestellt ... läuft alles winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen