Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3 Motoren für Z

geschrieben von 17b 
17b
3 Motoren für Z
15. May 2014 18:09
Moin Moin,
bei meinem neuen Drucker wird der Drucktisch mit 3 Motoren angehoben. 2 Motoren habe ich auf Z geklemmt und den dritten auf E1. Irgendwie will es mir aber nicht gelingen E1 mit Z zu verknoten, ich finde anscheinend den richtigen Eintrag in pins.h nicht.
Ich nutze RAMPS 1.4 und Marlin. Das Board habe ich in Marlin als Motherboard 33 deklariert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
hd
Re: 3 Motoren für Z
16. May 2014 02:31
hab ich auch an einer maschine, aber mit nem 8825er treiber und drei 1,7a motoren. den 3. hab ich einfach mit nem y-adapter auch an z parallel. der treiber musste sehr fein eingestellt werden, weils anfangs leichte schrittverluste an nur einem motor gab. so läuft das schon seit einem jahr ohne nachstellen und der tisch trägt locker 15kg, aber an die spindeln rankommen darf niemand.
gruss hd
Re: 3 Motoren für Z
16. May 2014 04:22
der liegt ja auch config_adv.h wenn ich nicht irre in marlin.

Zeile 141 abwärts

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.14 04:24.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
17b
Re: 3 Motoren für Z
16. May 2014 06:55
Jau, danke, da schau ich mal nach.
Stärkere Treiber wollte ich jetzt nicht kaufen wenn es nicht nötig ist.
17b
Re: 3 Motoren für Z
17. May 2014 11:25
Ich hab gestern einige Zeit damit verbracht nach den richtigen Einstellungen zu suchen, bin aber gescheitert.
Meine finale Lösung:
Entfernen der Pins Enable, Step und Dir auf dem E1 Pololu und drei Drähte rübergelötet zu den entsprechenden Eingängen am Z Pololu. Jetzt sind beide eben hardwaremässig verbunden.
Re: 3 Motoren für Z
18. May 2014 16:46
Quote
17b
bei meinem neuen Drucker wird der Drucktisch mit 3 Motoren angehoben.
Hmm, was geschieht dann mit dem Extruder?

Welches Modell benötigt drei Motoren? Bzw. wieviele Kilos sollen da zeitnah aufgetürmt werden?
Für den Fall des Falles gibt es kaskadierbare Pololu Wirte, schau mal in der Reprap wiki nach Stepper driver o.ä.
Dann kannst Du die z-Achse auch mit 5 oder mehr Motoren beglücken, wenn Du magst.
17b
Re: 3 Motoren für Z
18. May 2014 17:52
Ich hab die drei Motoren nicht genommen weil der Tisch so schwer ist sondern weil ich das mal ausprobieren wollte. Wenn ich Geld für die Spindeln hätte zahlen müssen hätte ich das sicherlich nicht gemacht. Aber vielleicht bekomme ich ja noch ne 4. Spindel und bau die wegen der Symmetrie ein, wer weiss...

Was soll mit dem Extruder geschehen?
Re: 3 Motoren für Z
19. May 2014 03:13
Quote
17b
Ich hab die drei Motoren nicht genommen weil der Tisch so schwer ist sondern weil ich das mal ausprobieren wollte. Wenn ich Geld für die Spindeln hätte zahlen müssen hätte ich das sicherlich nicht gemacht. Aber vielleicht bekomme ich ja noch ne 4. Spindel und bau die wegen der Symmetrie ein, wer weiss...

Was soll mit dem Extruder geschehen?
bei 3 oder 4 Spindeln würd ich, wenn unbedingt jede nen eigenen Motor haben soll,
mich mächtig in die Firmware einarbeiten, jedem Motor nen eigene Treiber verpassen
und die Steuerung zugleich für's Autoleveling einsetzen.
Wenn's nicht die Motoren sein sollen, würd ich die Spindeln mit Zahnriemen verbinden
und gut is; läuft ja bei Kühling&Kühling auch.
Der Z-Arm meines K8200 hat mehr als 1,5 Kg, ein Nema17 treibt die Spindel an, die Spindel
über Zahnriemen ne 2., bzgl Gewicht ist da noch Luft nach oben.
Grüße
seefew
17b
Re: 3 Motoren für Z
19. May 2014 11:39
Fürs Firmware ändern bin ich zu untalentiert, ich würde mich aber zum testen anbieten. Immerhin scheint ja nicht jeder 3 Motoren (oder 5 oder mehr) zu haben. Einen dritten Pololu bekomm ich auch noch untergebracht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen