Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternativen zu Sanguinololu

geschrieben von rrkle 
Alternativen zu Sanguinololu
04. June 2014 11:14
Hallo alle zusammen,

Ich möchte in einer Woche anfangen meinen Mendelmax 3dpk zu bauen smiling smiley [3dprinterkit.ch]

Ich habe jetzt schon fast alles rausgesucht, allerdings fehlt mir noch die komplette Elektrik (bis auf die Schrittmotoren). In der Teileliste steht das ich mir ein Sanguinololu kaufen soll, ich habe aber bei Ebay keins gefunden das wie diese hir aus sieht [3dprinterkit.ch] .Kann ich nicht einfach ein normales Arduino nehmen oder muss ich mir dann ein neues Programm schreiben? Brauche ich noch spezielle Kabel? Ich habe leider keine Ahnung wie ein 3D Drucker angesteuert wird sad smiley könnte mir das vieleicht jemand in in paar kuzen Sätzen erklären? Das wäre super nett smiling smiley

Lg

Tante Edit:

Das mit dem RAMPS habe ich verstanden, aber wie kan ich darauf die Schrittmotoren anschließen? Kann ich jedes RAMPS für jeden 3D Drucker benutzen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 11:59.
Re: Alternativen zu Sanguinololu
04. June 2014 12:03
Re: Alternativen zu Sanguinololu
04. June 2014 12:07
Quote

Kann ich nicht einfach ein normales Arduino nehmen
Du brauchst schon ein bisschen mehr als einen Arduino

Dazu gibt es eine kleine List in der Wiki: http://reprap.org/wiki/List_of_electronics und hier http://reprap.org/wiki/Alternative_Electronics

Wenn du nichts "besonderes" machen willst, solltest du das Ramps 1.4 nehmen. Ist sehr weit verbreitet und wird wohl auf den meisten Druckern genutzt.(das Ramps ist NUR ein Shield für den Arduino Mega!)


Quote

muss ich mir dann ein neues Programm schreiben
Dazu gibt es auch eine Liste in der Wiki: http://reprap.org/wiki/List_of_Firmware.

Hier kann ich dir raten Marlin, Repetier oder Teacup zu nehmen.


Quote

Brauche ich noch spezielle Kabel?
Du steuerst eigentlich nur den Arduino über USB an.

lg hetral
Re: Alternativen zu Sanguinololu
04. June 2014 12:24
Vielen Dank für eure Antworten,

Also wenn ich das richtig vertstehe dan wird das RAMPS auf das Arduino mega gesteckt und die Schrittmotoren auf das Ramps. Aber wie haben die das dan in der Anleitung gemacht, die haben einfach nur das Sanguinololu benutzt, aber was ist mit der Stromversorgung? Wie soll ich das dan umbauen? [3dprinterkit.ch]
Gibt es verschiedene hersteller von dem RAMPS oder gibt es nur einen? Wie wird dan das Heizbett angesteuert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 12:37.
Re: Alternativen zu Sanguinololu
04. June 2014 13:14
Am besten liest Du Dir das Wiki mal von Anfang an durch.
Dann versteht Du vielleicht irgendwann Begriffe wie Open Source oder Open Hardware.
Sanguinololu ist im Prinzip nicht viel anders als ein RAMPS mit aufgelötetem Arduino.
Stromversorgung? Das, was vorhanden si, was Dir gefällt, was die nötige Leistung auch abliefern kann.
Zur Not tut es ein ausrangiertes PC-Netzteil, ein sogenannter "elektronischer" LED-Trafo ist aber auch ganz nett.
Das Heizbett, wenn Du denn eines benötigst, wird über einen elktroschen Schalter angesteuert, MosFET, TRiac, SSR, je nach Hardware.
RAMPS verwendet MosFETs, SAnguinololu ebenfalls.
Schrittmotoren habe ich noch auf keinen Ramps gesehen, nur Treiber.

Wie bereits geschrieben, in der Wiki findet sich reichlich Lesestoff.
Re: Alternativen zu Sanguinololu
04. June 2014 13:23
Hallo,

ich bin zwar kein Profi, aber für mich sieht das einfach nach einer eigenen Platine aus in die der Arduino integriert wurde.
Schau dir mal das BILD genau an, da sieht man das etwas langes schwarzes über den Motortreiber, das wird wohl der Chip sein der die Treiber anspricht.

Und so wie da die Anschlüsse laufen vermute ich mal das es sich um ein ähnliches Platinenlayout handelt wie es beim K8200/3drag verwendet wird,nur das es dort kein langer schwarzer Balken neben den Motortreibern ist,sondern ein Quadrat.


Das RAMPS betriebsfertig würde so aussehen [reprap.org] und da ist ein Arduino drunter.


Gruß Peter winking smiley
Re: Alternativen zu Sanguinololu
08. June 2014 16:50
Was haltet ihr eigentlich von diesem Extruder ? [www.ebay.de]

@bianchifan

In dem Wiki steht doch nicht viel über die Materie, oder bin ich im Falschem? [forums.reprap.org]
Re: Alternativen zu Sanguinololu
09. June 2014 02:08
Quote
rrkle
Was haltet ihr eigentlich von diesem Extruder ? [www.ebay.de]

@bianchifan

In dem Wiki steht doch nicht viel über die Materie, oder bin ich im Falschem? [forums.reprap.org]


Na dann kauf mal den Extruder und dann kannst du uns über deine Verzweiflung berichten, die du erlebst und genau das ins Wiki schreiben.smiling smiley
Nein im Ernst, die sind nicht gut. Es gibt hier genug negative Erfahrungen. Die haben zwar CNC Maschinen da drüben, wissen aber nicht wirklich, was man richtig und falsch machen kann.

Ich denke mal ich lass dich den Extruder kaufen und ziehe mal mein Angebot zurück, dir was vernünftiges zu bauen.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.14 02:10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen