Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.

geschrieben von CM123 
Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
01. August 2014 17:22
Mein Drucker hat ein paar Zicken der unangenehmeren Art gemacht.

Er hat größere Druckertreiber (Nema 23 Motoren) die laut Spezifikationen mit bis zu 50V 10A ohne benötigte Kühlung betrieben werden können.
Ich hab ihn mit 30V gefahren, laut Labornetzteil flossen dabei dabei nie über 2,8A.

Nach etwa 15-16 Stunden hatte er dann sich dann entschlossen sich der spontanen Selbstentzündung hinzugeben...
Das hätte in dem Fall auch leicht ins Auge gehen können.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.14 17:23.
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
01. August 2014 18:39
nicht schön, was Dir passiert ist, wünscht sich niemand.
Die SPAM-Seite, bei der Du das Bild hochgeladen hast ist IMHO aber wesentlich nerviger.
Grüße
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
01. August 2014 18:49
Spamt die Seite zu ?
Bekomme das nicht mit sry.

Bei mir wird alles unerwünschte abgeblockt durch NoScript, AdBlock und RequestPolicy.
Ich werde dann wieder nen anderen Upload in Zukunft verwenden.
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
02. August 2014 00:04
Wiso hast du den Text auf der Leiterplatte geschwärzt ?!eye rolling smiley

Das ist ein Powerlolu


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.14 00:05.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
02. August 2014 05:49
Wäre jetzt interessant warum das Ding abgeraucht ist............liegt es am Design, fehlerhaften Teilen oder an der Qualitätskontrolle seitens Hersteller confused smiley

Aus einigen Posts kann ich immer wieder entnehmen dass manche die Drucker unbeaufsichtigt über die Nacht laufen lassen. Mal ehrlich, wenn ich so etwas sehe dann wird es mir anders.......vor allem das Teil ist meistens im Keller....Kinder oder andere Mitbewohner.......Oh je oh je....

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
hd
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
02. August 2014 14:56
wenn ich mir die verdrahtung an den klemmen anschau, wundert mich nix.
gruss hd
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
02. August 2014 16:50
Quote
hd
wenn ich mir die verdrahtung an den klemmen anschau, wundert mich nix.
gruss hd

Tut mir leid das ich nicht Deine optischen Wünsche bei der Kabelführung bei einer Doppelverbindung berücksichtigt habe.
Da passt zwar ein Schraubenzieher zwischen ... aber die Optik... Haptik übrigens auch nicht optimal!
Aber stell Dir das wie mit den Frauen vor, trotz Cellulite funktioniert noch alles einwandfrei ^^
Mir fällt zwar nichts dementsprechendes für uns Männer ein, aber da gibt es bestimmt auch ein Pendant.
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
02. August 2014 17:04
@CM123:
/*OT on
war es nicht ein Spruch der Golden Girls?
"Nicht die Männer in meinem Leben zählen,
sondern das Leben in meinen Männern"
OT off*/
Grüße
seefew
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
04. August 2014 04:25
Bei mir haben die Kabel auch schonmal gebrannt, hatte zwischen Netzteil und Polulolu so ein Verbindungsstecker drin, den 4 Poligen was Original an jedem Netzteil ist, genau an der verbind gings los mit Schmelzen und Feuer, hab ich jetzt Direkt angeschlossen und seit dem keine Probleme mehr gehabt, gut ich hab nen Rostock, da druck ich eh net viel weil der ja nie wirklich funktioniert. winking smiley
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
04. August 2014 05:01

Nun hat es mich auch mal erwischt. Das SSR ist zu heiß geworden (obwohl nur wenige A duchgeflossen sind).


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
06. August 2014 15:40
@CM123
Ich hoffe deine Hauselektrik verkabelst du nicht auch so... da gehören Adernhülsen auf die Litzen!!


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
07. August 2014 07:13
Wahnsinn,

dass da nicht mehr Häuser abbrennen wenn man diese Art der Verdrahtung sieht. Sachen wie Zugentlastung und Aderendhülsen auf flexiblen Leitern sollten Standard sein, sofern man keine Federzugklemmen verwendet.
Zudem habe ich auch bedenken was die günstig produzierten Zukaufteile ala ramps, SSR und pololus angeht. Gute Temperatursicherungen gibt es bereits ab 0,30 €. Mit diesen in Reihe geschaltet kann man sich relativ sicher vor solchen Bränden schützen bzw. Ihre Auswirkungen minimieren.

Gruß

Bastian
hd
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
07. August 2014 08:01
äusserst grenzwertig sind auch auf dem bild oben die m3 verschraubungen aus metall.
die platine ist beiseitig kaschiert und nur lackisoliert, da würd ich mich nicht drauf verlassen, das auf beiden seiten das gleiche potential herscht.
gruss hd
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
07. August 2014 09:43
Quote
hd
äusserst grenzwertig sind auch auf dem bild oben die m3 verschraubungen aus metall.
die platine ist beiseitig kaschiert und nur lackisoliert, da würd ich mich nicht drauf verlassen, das auf beiden seiten das gleiche potential herscht.
gruss hd

Werde ich auch nicht mehr, die neuen Abstandshalter aus Kunststoff sind schon da.

Man muss dazu aber auch sagen das die Platine an der Stelle weder Kratzer aufweist noch das die M3 Muttern angezogen waren.
Was man bei dem Foto durch die frontale Perspektive nicht sieht, ist der Abstand zu den hinteren Muttern, da war überall noch Luft.
Aber sicher ist sicher...

Meine Hauselektrik verkabel ich sicher nicht selber, da hab ich Leute zur Hand und das ist auch gut so ^^

Ich habs da eher mit der Logik, Datenverarbeitung lässt grüßen und da wird mir gerade bei diesem Thread ein bisschen übel.
Als lernresistent gelte ich sicher nicht und Verbesserungsvorschläge wie Aderendhülsen nehme ich gerne auf.

Wenn ich mir aber einige Aussagen hier anschaue dann disqualifizieren sich viele durch das Kausalitätsprinzip selber.

1. Der Drucker läuft von der Elektrik her seit 4-5 Monaten konstant.
2. Das Druckbild würde bei einem Kurzschluss an den Motorzuleitungen anders aussehen.
3. Die obere rechte Seite die betroffen ist weist einen Maximalabstand der Leitungen auf.
4. Der Drucker Drucker komplett aus Aluminium und gegenüber dem ursprünglichen Vorbild MendelMax 2.0 um einiges stabiler gefertigt
5. Er ist fest auf einem Gestell verschraubt.
6. Die Kabel sind entlastet.

Punkte 1-6 plus die Tatsache das die Kabel selbst beim kritisierten unteren rechten Anschluss unverändert waren sprechen gegen einen Kurzschluss.

Was haben wir an Faktoren die anders waren?
Der lange Druck.

Bisher hatte ich Druckzeiten von maximal 5 Stunden am Stück.
Die jetzige betrug zu dem Zeitpunkt das 3 fache.

Ich behaupte nicht, das es nicht besser geht, aber alles spricht für mich gegen die schnell in die Welt gepostete Variante einiger.
Ganz ehrlich?
Das ist sowohl geschäftlich als auch privat unseriös.

Für mich spricht im Moment alles für ein Versagen eines Bauteils.

Schon viel gesehen.
Mikrorisse in einem Blinkgeber von einem Zulieferer, weil die Platinen nicht per Maschine vorschriftmäßig getrennt wurden, sondern per Hand.
Geht ja schneller.

Zu heiß werdende Relais, weil eine zu feinkörnige Vergussmasse benutzt wurde und an Stellen lief, wo sie nicht hinsollte.

Also bitte ein bisschen mit definitiven Aussagen zurückhalten.



So, muss jetzt noch ein paar Feuerlöscher in Atomkraftwerken anbringen, natürlich vernünftig.
Primäres Containment ich komme!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 09:45.
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
07. August 2014 12:31
Quote
bheenes
Gute Temperatursicherungen gibt es bereits ab 0,30 €. Mit diesen in Reihe geschaltet kann man sich relativ sicher vor solchen Bränden schützen bzw. Ihre Auswirkungen minimieren.

Was bringt Dich auf diese Idee? Wenn der Drucker bereits mehrere Stunden lief, war der Strom ganz offensichtlich nur sehr knapp über dem, was die Elektronik verträgt - und weit unter dem, was angeblich zulässig wäre. Eine Sicherung in einem der Kabel hätte also nicht annähernd ausgelöst.

Die einzige theoretische Möglichkeit wäre, gleich ein Dutzend Temperatursicherungen auf der Platine verteilt anzubringen und dort die Stromversorgung durchzuschleifen. Man kann ja vorher nicht wissen, wo auf der Platine es das kokeln anfängt.

Will man sich vor sowas schützen, sehe ich nur die Möglichkeit, selbst eine Art Einbrenntest zu unternehmen. Das Ding eine Stunde lang mit dem doppelten des beabsichtigten Stromes oder 120% des Nennwertes betreiben (der niedrigere von Beiden). Wenn es das überlebt, sollte es den Normalbetrieb auch überleben.

Oder einen Rauchmelder anbringen, der zentral den Strom abstellt. So Einer, der nur Krach macht, nutzt in einem verlassenen Raum nicht viel.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
07. August 2014 14:21
Quote
CM123
Was haben wir an Faktoren die anders waren?
Der lange Druck.

Bisher hatte ich Druckzeiten von maximal 5 Stunden am Stück.
Die jetzige betrug zu dem Zeitpunkt das 3 fache.

Ich würde ja mal grob abschätzen, dass nach rund 1 h die Elektronik so nahe an ihrem thermischen Endzustand ist, dass andere Faktoren eine größere Rolle spielen. Z.B. das Sommerwetter smiling smiley.

Ansonsten dürften 2,8 A tatsächlich nahe an der Belastungsgrenze sein. Die theoretischen 10 A sind nur Spitzenströme ohne praktische Bedeutung. Ein normaler Pololu, der mit 2 A angegeben ist, erreicht am Labornetzteil abgelesen auch nur 0,7 A - wenn er mit Kühlkörper und Lüfter versehen ist winking smiley.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 14:26.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
08. August 2014 06:48
Habe mir die technische doku mal angeschaut von dem treiber. Was soll man sagen, ist wie so oft die RMS angabe fehlt. Diese wäre wichtiger gewesen wie der hinweis dass man ein video gedreht hat. Wenn die jungs das lesen, und das tun sie bestimmt winking smiley sollte vielleicht die angabe ergänzt werden. Dann relativieren sich die 10A sehr schnell.

Gruß
Mirco

Frage an die experten, die belastung der bauteile ist doch bei niedriegeren spannungen höher für die bauteile wie bei höheren?


Druckwerk-3D.com
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
08. August 2014 12:04
Moin moin Mirco.
Das ist nach Eriwan " Im Prinzip richtig."
Wenn man mit höheren Spannungen zB beim HB arbeitet, benötigt man für die gleiche Leistung wie bei 12V nur den halben Strom. Wenn ich aber bei 12V und 24V je ( I )10A verbraten möchte, ist der Effekt gleich, da der Innenwiderstand ( R ) des Schalters auch immer gleich ist. Das Teil stirbt. Die Verlustleistung ist immer gleich.
P=I²xR.
Da spielt die Spannung keine Rolle.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.14 12:06.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Warum man Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.
10. August 2014 14:20
Quote
CM123
Nach etwa 15-16 Stunden hatte er dann sich dann entschlossen sich der spontanen Selbstentzündung hinzugeben...
Das hätte in dem Fall auch leicht ins Auge gehen können.
Spontan heißt plötzlich, unerwartet, ohne erkennbare Ursache..
Ins Auge kann's nur dann gehen, wenn es sich zum Ereigniszeitpunkt in unmiottelbarer Nähe befindet winking smiley

Dem Bild nach ist da ein kompletter Zweig abgeraucht, also zwei FETs + Widerstände, hat der Motor überlebt?
Wicklungskurzer wäre eine Möglichkeit, aber wahrscheinlich würde sich die Zuleitung ebenfalls verfärben.
Eine andere Möglichkeit ist Motorstillstand/-Blockade.
Am naheliegendsten wäre thermische Überlastung, aber bei 4 Bauteilen zeitgleich?
Wie auch immer, das Teil hat den Funktionstest offensichtlich nicht bestanden, Tempsich und Strombegrenzung sind nicht vorhanden oder haben versagt.
Vielleicht magst Du ja doch noch eine Zeile zum Hersteller bzw. Designer schreiben, damit evtl. Interessenten vorgewarnt sind.
Bleibt die Frage, warum Nema23, für einen Mendelmax imho overkill.

Apropos..wenn einmal installiert und ausführlich begutachtet liefen und laufen alle meine Drucker ebenfalls unbeobachtet.
Das hat einen alten HP-Laser auch nicht davon abgehalten, zwei Bauteile in Rauch zu transformieren und den resultierenden Gestank tagelang vorzuhalten.
Shit happens.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.14 14:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen