Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen

geschrieben von Nico95 
Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
06. September 2014 07:56
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar würde ich mein Heizbett Mk2A angeschlossen an ein Ramp 1.4 gerne auf 110 Grad aufheizen um ABS zu drucken. Jedoch schafft es das Heizbett irgendwie nur bis 95 grad dann steigt die Temperatur nicht mehr :/ Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß Nico
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
06. September 2014 08:48
Hi,

das liegt am heatbed. Nur unter guten Bedingungen schaft es ABS Temperaturen.
Um Qualitäts probleme auszuschließen solltest du mal den widerstand messen(den Messfehler vom Multimeter solltest du auch berücksichtigen) du solltest nicht viel mehr als 1 Ohm haben- eher weniger.
Dann solltest du noch die Spannung am heatbed im eingeschalteten zustand messen. sollte eher etwas über 12 V sein.

Du musst noch drauf achten das du möglichst wenig Luftbewegung über dem bed hast und es nach unten mit Kork oder wärme festes Dämmmaterial isolierst.

Gruß

Edit:
nochmal zusammen gefasst

- zu hoher wiederstand
- zu geringe spannung
- zu viel Luftbewegung
- nicht isoliert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.14 08:50.
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
06. September 2014 09:34
Danke für die schnelle Antwort. du hast recht ich hab am Heizbett nur 10,5 V anliegen. Un allgemein an der Versorgung der Platine also vom Netzteil kommend bricht mir beim Drucker die Spannung ein. Das liegt dann wohl am Netzteil oder? Was hast du für eins eingebaut?
Gruß Nico
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
06. September 2014 10:00
Hi,

also ich habs damals mit der anleitung von Le-Seaw gemacht [wir-bauen-einen-3d-drucker.de]
das Netzteil ist allerdings ausverkauft
Servernetzteile eigenen sich super auch wenn sie nicht in mit optimaler Last betrieben werden.
gebrauchte bekommst du für unter 20 euro
das hier [www.amazon.de] sollte es auch tuen und es sieht nach weniger gefummel aus.

Gruß
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
06. September 2014 12:30
Die gibt es noch bei eBay smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
08. September 2014 05:53
Quote
Nico95
Das liegt dann wohl am Netzteil oder?

Nicht unbedingt. Auch das stärkste Netzteil bringt nichts, wenn die Leitungen zum Controller und von dort zum Heizbett zu dünn sind. 1,5 mm2 sind da das Minimum (z.B. aus einem 220V-Gerätekabel), 2,5 mm2 deutlich besser. Oder einfach mehrere Stränge bündeln. Kürzere Leitungen sind natürlich auch besser als lange.

Um herauszufinden, ob das Netzteil einbricht, einfach die Spannung direkt am Netzteil oder an einem unbelasteten Strang messen. Liegen da weiterhin mehr als 11,5 V an, ist das Netzteil stark genug.

Und ja, isolieren ist wichtig. Baumwoll-Watte (hält 400 °C aus) oder auch eine Rettungsfolie (die silberne/goldene gegen Unterkühlung bei Unfällen) drunter. Manche legen auch während der Aufheizphase ein Handtuch auf das Bett.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
09. September 2014 14:28
Alles klar werde ich machen. Könnt ihr mir auch irgendwelches ABS empfehlen? denn das welches ich hab funktioniert nicht so gut. Dieses haftet auch überhaupt nicht auf dem Druckbett.
Gruß Nico
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
09. September 2014 14:34
Bei 95° würde ich an deiner Stelle zunächst PLA drucken. Das soll schon bei 60° gut haften.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
11. September 2014 10:52
Ja werde ich auch tun. Hätte mich nur mal interessiert was ihr so für ABS verwendet also welche Hersteller?!
Habe nun ein neues Netzteil welches jetzt die Spannung hält und 2,5mm² Leitungen aber meine Spannung am Heizbett Ausgang beträgt trotzdem nur 11,3V warum?
Gruß Nico
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
11. September 2014 11:11
Moin moin aus HU.
Hast Du denn mal die Spannung am Netzgerät direkt gemessen. Sind denn da 12 V? Ansonsten, wenn Du ein LED Netzgerät oä hast, ist da ein Poti, mit dem Du die Spannung auf 12,8 V stellen kannst.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
11. September 2014 11:43
Oke danke hab ich nun gemacht das Ramp 1.4 verträgt 12,8V oder nicht das dies abraucht?
Gruß Nico
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
11. September 2014 12:10
Das Ramps kann das ab. Nur der Spannungsregler der Arduino wird immer heißer, je mehr Spannung du ihm gibst. 12,8 V gehen aber auch noch.
Regulär soll der Arduino zwischen 7 und 12 V bekommen. Bis 16 V (kurzer Zeitraum) geht auch.

Bei mir lief die Elektronik mit 13,x V (war ein 15 V NEtzteil, das sich nur bis 13,x V runterregeln ließ). Ich hatte immer einen kleinen Lüfter an, der drübergepustet hat.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
31. December 2015 06:11
Hallo

Ich wollte ebenfalls mit ABS Drucken und musste ebenfalls feststellen, das ich lediglich auf 83 Grad komme.
Ich verwende ein MK3 mit Alu. angeschlossen mit 12V. gemessen beim heizen bei 11.3V.
Wie ich den widerstand messe weis ich leider nicht... ausgeschaltet komme ich auf irgendwelche 10 Ohm

Kann ich um den widerstand zu erhöhen das Druckbett mit der 24Volt Methode anschließen und mit 12 Volt betreiben

Grüsse Bongo
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
31. December 2015 06:29
Du kannst keinen Widerstand mit eingeschalteter Spannung messen.
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
31. December 2015 07:37
Ok, Danke für die Info.

Sind denn die 100 Grad obligatorisch?
Versuche aktuell gerade bei 85 Grad auf dem Glas gemessen inkl. Katon und Haarspray. Bis jetzt hält alles.
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
31. December 2015 08:09
Du kannst natürlich Strom und Spannung messen, und dann mit dem Ohmschen Gesetz den Widerstand ausrechnen.. R=U/I.

Ich hab mein MK2 mit 12V von unten mit Alufolie Isoliert.. Schaffe so ca 114° maximal. Eine Korkplatte könnte das Ergebnis deutlich verbessern. Würde ich dir auch raten.
Re: Heizbett schafft es nicht die gewünschte Temperatur zu erreichen
01. January 2016 03:09
Quote
Bongo_1st
Hallo

Kann ich um den widerstand zu erhöhen das Druckbett mit der 24Volt Methode anschließen und mit 12 Volt betreiben

Grüsse Bongo

P = U^2/R
Der Widerstand muss kleiner werden wenn du mehr Leistung willst. Da kannst du so nix machen. Deine einzige Möglichkeit wäre mehr Spannung am Heizbett anlegen. Hast du schon deine firmware Einstellungen kontrolliert?
Widerstand vom Heizbett messen:
Drucker stromlos machen
Heizbett abschließen
Widerstand messen
Dann hast du zumindest den Widerstand im kalten Zustand.

Die angezeigten Temperaturen sind aber sowieso relativ wenn du sie nicht mit einem IR Thermometer kontrolliert hast. Ich habe bei mir zum Beispiel einen falschen Thermistor drinnen. Der zeigt bis ca. 60°C fast auf den Grad genau an. Bei 80°C sinds in Echt dann schon fast 100°C.
Wenn es bei dir mit deinen Temperaturen funktioniert ists ja ok. Allerdings sind Haarspray und Kapton auf Dauer sicher unbefriedigend.


LG
Siegfried

My things
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen