Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter richtig anschließen

geschrieben von LesSV 
Lüfter richtig anschließen
15. October 2014 14:59
Hallo zusammen,


hätte nur eine kleine Frage bezüglich der Lüfter an einem RAMPS 1.4
Hab mir einen kleinen 40mm Lüfter für das Board gekauft und dieser Lüfter hat 3 Leitungen - rot, schwarz und gelb. Ich gehe davon aus, dass rot und schwarz Gnd und + sein sollen und das gelbe eine Art Steuerung. Nun hat das Board ja nur 2 Anschlüsse für die Lüfter. Kann ich da nun einfach ohne Probleme das gelbe Kabel weglassen und nur rot und schwarz anschließen oder brauche ich einen 3 zu 2 Adapter?


Gruß,
Phil
Re: Lüfter richtig anschließen
15. October 2014 15:21
Einfach Rot und Schwarz anschließen, das Gelbe ist nur ein Tachosignal.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Lüfter richtig anschließen
15. October 2014 16:00
Da häng ich mich gleich mal mit ran.
Ich habe einen E3D V6 Extruder mit 30mm Lüfter. Bei PLA stehen mir die Ecken hoch, weil mir hierzu ein Lüfter fehlt um das Material abzukühlen.
Kann ich einen zweiten Lüfter einfach an den Extruder-Lüfter parallel mit ranhängen, oder schwächt das die Leistung ?

Gruß Jochen
Re: Lüfter richtig anschließen
15. October 2014 16:08
@jopower:
theoretisch ja, taktisch unklug.
Der Lüfter für's Ausgedruckte soll ja nicht andauern und volle Kanne blasen,
der am Hotend aber, sobald es heizt.
Grüße
Re: Lüfter richtig anschließen
15. October 2014 16:34
Hmm... und was kann ich dagegen tun ? Ich habe Ramps 1.4 mit Arduino Mega 2560. Bin etwas planlos... confused smiley
Re: Lüfter richtig anschließen
15. October 2014 16:38
Moin moin aus HU.
Ja, das ist das Problem beim Ramps. Es fehlen die Steuermöglichkeiten. Das Rumba ist da besser ausgestattet.
Habe einen gesteurten Lüfter für das Hotend und einen gesteuerten für den Ausdruck.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Lüfter richtig anschließen
15. October 2014 17:17
Hallo,

bei RAMPS 1.4 an D9 anschliessen. Ist genau dafür da. Steuerung einstellbar im Slic3r.

mfg,
Rickenharp
Re: Lüfter richtig anschließen
15. October 2014 18:23
Hallo,

vielen Dank für die Info !! Wenn nämlich die Ecken nicht mehr hochstehen, dann bleibt die Düse nicht mehr hängen und der Druck verschiebt sich nicht mehr.

Viele Grüße
Jochen
Re: Lüfter richtig anschließen
16. October 2014 02:20
Kuck mal hier:
[forums.reprap.org]
Wurstnase hat in der FW was geändert und steuert nun auch nen Lüfter damit.
Grüße
Re: Lüfter richtig anschließen
19. October 2014 12:46
thumbs up jupp läuft immer noch.
Re: Lüfter richtig anschließen
19. October 2014 14:50
Also den Lüfter für das Geruckte an D 9 und den Lüfter zur Kühlung des Hotend einfach Paralell zur Heizpatrone.
Re: Lüfter richtig anschließen
19. October 2014 15:11
Nein, das ist keine gute Idee. Wenn dein Hotend 240° hat und du es ausschaltest, dann wird es nicht mehr gekühlt und die Hitze steigt hoch.
Re: Lüfter richtig anschließen
20. October 2014 10:51
Marlin in configuration_adv.h:

// Extruder cooling fans
// Configure fan pin outputs to automatically turn on/off when the associated
// extruder temperature is above/below EXTRUDER_AUTO_FAN_TEMPERATURE.
// Multiple extruders can be assigned to the same pin in which case
// the fan will turn on when any selected extruder is above the threshold.
#define EXTRUDER_0_AUTO_FAN_PIN -1
#define EXTRUDER_1_AUTO_FAN_PIN -1
#define EXTRUDER_2_AUTO_FAN_PIN -1
#define EXTRUDER_AUTO_FAN_TEMPERATURE 50
#define EXTRUDER_AUTO_FAN_SPEED 255 // == full speed

Herzl. Grüße
Re: Lüfter richtig anschließen
20. October 2014 13:52
@AlterBastler
Wenn man schon stumpf c&p macht könnte man zumindest noch nen Kommentar dazu lassen.

Ja, den Teil habe ich unter anderem genutzt. Gibt es auch im Konfigurator ähnlich für Repetier. Ich hab das über die Servo-Pins am laufen. Atm Pin 9 und 14 wenn ich mich recht erinnere. Einen für die Elektronik, dazu gibt es auch einen extra Eintrag (sobald sich nen Motor bewegt + x Sekunden), und einen für den Lüfter.
Re: Lüfter richtig anschließen
20. October 2014 14:05
Tut mir leid, hielt den Text für selbsterklärend! smiling smiley

Herzl. Grüße
Re: Lüfter richtig anschließen
24. November 2015 18:28
Hallo Alter Bastler, habe gerade nach den Anschlussmöglichkeiten für die Fans am Ramps 1.4 gesucht. Ich bin ganz neu in der 3 D Druckerei... kannst Du bitte noch mal genau erklären , wo ich den Fan für das Hotend anschließen muss ( ich vermute mal direkt an 12 V ) und wo ich diese Zeilen einfügen oder auskommentieren muss. Habe bisher nie was mit Arduino zu tun gehabt. Wie kriege ich dann den 2. Lüfter für den Ausdruck softwaregesteuert angeschlossen ? Sorry für die dummen Fragen, die von solchen Leuten wie mir schon tausendmal gestellt worden sind.

Viele Grüße Bernd
Re: Lüfter richtig anschließen
27. November 2015 11:43
Quote
bmark25116
Wie kriege ich dann den 2. Lüfter für den Ausdruck softwaregesteuert angeschlossen ? Sorry für die dummen Fragen, die von solchen Leuten wie mir schon tausendmal gestellt worden sind.
Da solltest Du mal einen Blick aufs Schalt-/Anschlussbild werfen.
Dafür gibt es Universal- bzw. Servoausgänge.
Für eine PWM muss ein Mosfet nachgerüstet werden, dafür existieren aber auch fertige Adapter, z.B. RRD und Klone.
Re: Lüfter richtig anschließen
27. November 2015 13:35
Danke Dir für die Antwort, aber das klingt recht kompliziert für einen Anfänger !!!!
momentan habe ich das Problem welche Thermistoren in einem Prusa i3 Kit von Zonestar stecken. der Verkäufer/ Hersteller stellt sich tot.

Bernd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen