Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steckverbinder

geschrieben von schmiddim 
Steckverbinder
16. October 2014 04:23
Guten Morgen zusammen,

da ich recht viel an meinem Drucker basteln muß würde ich gerne die Leitungen zum Extruder (2 Lüfter, Heizpatrone, Stepper, Temp. Sensor auftrennen und eine Steckverbindung setzen, damit ich das Teil komfortabel wechseln kann. Lüsterklemmen wie in diesem Bild möchte ich ungern benutzen. Dupontverbinder sind mir zu unipolar und die Zugentlastung fehlt smiling smiley. Spontan sind mir D-Sub Stecker eingefallen, weil einfach zu handhaben und sehr gut zu löten, aber ich hätte gerne mehrere Stecker statt einem großen (wo es dann auch unangenehm wird die Leitungen für dieHeizpatrone anzulöten). Könnt Ihr mir da was gutes empfehlen?

Viele Grüße,

Michael


Prusa i3 E3D V6
Re: Steckverbinder
16. October 2014 04:28
Hi,

ich arbeite gerne mit den Steckern von ATX Netzteilen.

Sind massenhaft verfügbar und dadurch günstig.

Viele Grüße

Joachim
Re: Steckverbinder
16. October 2014 05:29
Moin moin aus HU.
Mit der Festplattensteckern hatte ich Probleme. Die wurden mit der Zeit wackelig, da sie sich doch erwärmten. Habe jetzt diese. Die können eine Menge Strom ab und sind sehr stramm in der Befestigung und sind billig im Baumarkt zu bekommen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - P1000538.jpg (262.3 KB)
Re: Steckverbinder
16. October 2014 06:30
JST BEC sind ganz brauchbar.
Re: Steckverbinder
16. October 2014 06:38
Hallo,
ich verwende MPX-Verbinder.
Die sind 6-polig, 2 Pole für den Thermistor und jeweils 2 Pole verlötet für die Heizung.

Gruß
Re: Steckverbinder
16. October 2014 15:46
Hallo,

@schmiddim

Ich habe in einem Drucker gerade eine Sub-D 25 pol. Verbindung eingebaut. Somit kann ich den kompletten Extruder ausbauen und am Arbeitstisch in ruhe warten. Ich verstehe dein Problem mit dem Heizkabel nicht. Die passen doch wunderbar zwischen 2 PINs und kann zu einem Klumpen verlötet werden. Denn die DB25 Verbinder halten ja sowieso nur 2A pro PIN aus, also muss man 2 PINs verbinden damit die 40W Heizung nicht den Stecker verschmort. Und bei mir sind somit schon 18 PINs belegt und habe kaum noch Reserve für weitere Basteleien.
Und ich habe lieber nur einen Stecker statt vieler. Ist einfacher in der Handhabung.

mfg,
Rickenharp
Re: Steckverbinder
17. October 2014 02:34
Für alles was ernsthaft Strom zieht nehme ich jetzt Anderson Powerpole [www.andersonpower.com]
Die gibts in diversen Stärken und sie sind einfach zu montieren, halten sicher und sind anreihbar.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Steckverbinder
17. October 2014 03:38
@Rickenharp:: natürlich kann man PINS kurzschließen, aber mir ist da immer ein wenig mulmig bei wenn ich Klümpchen im Stecke habe. Ich bin mit dem Drucker noch in der Bastel- und Lernphase und weiß nicht, was ich an dem Extruder alles ändern und anpassen muß. Da ist es dann sehr aufwendig für jede Änderung 2 Stecker aufzumachen und zu löten; z.B. will ich mir eine automatische Bettnivelierung dran bauen und weiß nicht, ob über Servo oder Sensor. Wenn ich dann am Extruder rumbastle muß ich das Ding abbauen, den Stecker aufschrauben, löten, wieder zu machen, Extruder dranbauen, Z-Achse einstellen und weiter. Dafür bin ich viel zu faulwinking smiley. Wenn ich mehrere Verbinder habe kann ich ohne abbauen krimpen oder schnell in der Luft löten, was ich bei D-Sub nicht ordentlich hinbekomme...

@Lazybee: diese MPX Stecker schauen sehr gut aus - wie machst Du da die Zugentlastung?

Viele Grüße,

Michael


Prusa i3 E3D V6
Re: Steckverbinder
17. October 2014 06:47
Hallo,

also Pins kurzschliessen kann man auch anders. Man nimmt z.B. 0,5mm2 Draht, abisoliert diesen, biegt dann zu einem U, schneidet beide seiten gleich lang und verlötet dieses U dann an 2 Pins eintauchend. An diese Brücke kann man dann auch wunderbar etwas anlöten. Aber da ist ja in diesen riesigen DB25 Stecker extrem viel Platz zum löten.
Na gut, ich mach so etwas schon seit über 30 Jahren in bin in letzter Zeit nur noch in der SMD Welt unterwegs. Dort ist es klein und ohne richtiges Werkzeug kommt man dort nicht weiter...

mfg,
Rickenharp
Re: Steckverbinder
17. October 2014 08:42
Hey Rickenharp,

das war nicht als Kritik gemeint. Wie gesagt, langfristig will ich auf jeden Fall auf nen D-SUB dran bauen - oder was anderes, wenn ich in dem Thread die ultimative Steckverbindung vorgeschlagen bekomme smiling smiley. Ich habe bis vor ca. 10 Jahren als Industrie-elektriker gearbeitet und immer schön und Schönes im Rastermaß 1" gelötet, aber SMD war mir immer zu klein winking smiley

Viele Grüße,


Michael


Prusa i3 E3D V6
Re: Steckverbinder
17. October 2014 10:30
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit einen DIN 7 polig geholt. Sieht ordentlich aus, leicht, kann den strom ab und hat (für mich) genug Leitungen.
1x 12+ 1x GND 1x Hotend 1x Lüfter 1x Licht und 2x Thermistor

Die Lötbarkeit war ok.

Gruß
Re: Steckverbinder
23. October 2014 03:12
Guten morgen zusammen,

ich habe mir ein paar MPX Stecker in der Bucht besorgt - mit ein wenig Glück wird am Wochenende ein wenig gelötet smiling smiley. Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!


Prusa i3 E3D V6
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen