Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar

geschrieben von DFix1 
Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
13. December 2014 09:56
Bin noch am Anfang meinen Prusa i3 Hephestos auszubauen. Dabei bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:
Auf dem Foto seht ihr das Anschlussdiagram und den original Stecker eines Motors. Die Kabelfarben auf dem Diagram stimmen nicht mit der Belegung des original Steckers überein.


Ist das so ok? Oder muss das geändert werden? Wie herum steckt man so einen Stecker auf die Ramp?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 09:57.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
14. December 2014 09:55
Die Farben sind egal, normalerweise sind die Stecker schon richtig verkabelt. Macht auch nix wenn du sie 180 grad gedreht einsteckst. Du kannst dann in der Software die Laufrichtung einstellen falls erforderlich.

Gruss
Hermann
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
14. December 2014 13:47
Bei den Schrittmotorkabeln steht das etwas versteckt am unten rechts auf der Seite der Anleitung die du angehängt hast. Ich meine man musste nur die schwarze Ader richtig anschließen, die Anderen waren dann von alleine richtig.
Bei den Endstops steht ja S, G und V auf der Platine. Da musst du gucken, dass die Adern dann entsprechend wie im Wiki am Ramps ankommen. Also z.B. dass V ganz links am Stecker sein muss. Auf die Farben kannst du dich bei den Endstops nicht verlassen, ich habe zumindest drei verschiedene Farbfolgen bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 13:48.


Robin

Prusa i3 Hephestos in meinem Blog
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
14. December 2014 16:18
Hallo Robin,
er redet von den Motorenkabeln, nicht von den Endsfhaltern.
Das Motorenkabel hat 4 Leitungen, jeweis 2 gehören zu einer der 2 Motorenwicklungen. Belegt sind diese bei ramps 2 links = 1 Wicklung, 2 rechts = andere Wicklung. Somit ist es egal wie rum der Stecker drauf ist.

Gruss Hermann
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
14. December 2014 16:30
Dass es um die Motorkabel geht ist mir schon klar. Da ich den Drucker aber vor ein paar Wochen selber aufgebaut habe, kenne ich die Stolperfalle mit den Endschaltern auf die ich einfach mal hingewiesen habe und auch die Stelle in der Anleitung, in der steht
Quote
When connecting the motors to the plate, check the orientation of the black cable
Die Motoren würden sich aber anders herum drehen, wenn der Stecker "falsch" rum angeschlossen wird. Das wäre ja schon blöd, weil der Arduino direkt mit einer vorkonfiguierten Firmware ausgeliefert wird und man die erst neu aufspielen müsste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 16:32.


Robin

Prusa i3 Hephestos in meinem Blog
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
15. December 2014 10:15
Hallo Robin,

da liegst du falsch. Wenn du nicht nur 2 Kabel umdrehst sondern den ganzen Stecker, dreht der Motor immer in die gleiche Richtung, vorausgesetzt du benutzt ein Ramps oder ander Boards mit gleichen Anschlüssen.
Die Drehrichtung kannst du unabhängig von der Firmware in der Software wie z.b. Repetier ändern.

Gruss
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.14 10:17.
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
15. December 2014 10:29
Danke für eure Antworten.

Laut Hersteller ist es nur wichtig das dass schwarze Kabel links ist. Die restlichen Farben müssen nicht übereinstimmen. Die Info sollte eigentlich dabei stehen, für Anfänger ist das schon verwirrend.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
15. December 2014 10:31
Quote
flyover1974
Hallo Robin,

da liegst du falsch. Wenn du nicht nur 2 Kabel umdrehst sondern den ganzen Stecker, dreht der Motor immer in die gleiche Richtung, vorausgesetzt du benutzt ein Ramps oder ander Boards mit gleichen Anschlüssen.
Die Drehrichtung kannst du unabhängig von der Firmware in der Software wie z.b. Repetier ändern.

Gruss
Hermann
Komisch. Wenn ich den Stecker drehe, dann drehen sich meine Motoren anders herum...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
15. December 2014 17:40
Habe erst vor einigen Tagen neu aufgebaut und angeschlossen, da hab ich das nicht bemerkt. Ich hatte die Stecker zuerst in eine Richtung drauf, dann bei der Z Achse aber umgedreht weil wegen der doppelten Steckleiste der Stecker nicht richtig reinging. Dann hab ich auch die anderen 2 (xy) umgedreht damit alle gleich sind...und nun kommen mir selbst Zweifel. ..habe ja alle umgedreht. Werde, sobald ich die Zeit habe, nochmals probieren.
Könnte sein dass ich Käse erzähle...
Falls das so sein sollte, entschuldige ich mich höflichst.
Kann das aber erst nächste Woche testen da ich momentan im Ausland bin.

Gruss
Hermann
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
19. December 2014 14:36
Hallo Wurstnase,

du hast absolut recht !
Wenn man den Stecker umdreht, gehts in die andere Richtung.
Durch den Neuaufbau ist mir die Drehrichtungsumkehr garnicht aufgefallen und dann hatte ich sie zufällig richtig rum angeschlossen.

Grüsse
hermann
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
01. January 2015 14:43
Hallo alle zusammen,

Nachdem ich jetzt schon lange an meinem Selbstgebauten 3D Drucker mit Ramps 1.4 herumgebastelt habe möchte ich endlich mal wissen

Ist es wichtig ob ich Spule 1A1B und 2A2B mit dem richtigen Spulenende im Motor anschliesse.
Also was wäre wenn alle Motoren 1B1A und dann die 2. Spule mit 2A2B angeschlossen wird?
X und Y laufen nämlich einwandfrei.
Soweit ich mich erinnern kann hat mir ein Maschinenbauer gesagt es sei egal wie herum hauptsache jede Spule für sich!!!

Mein Extrudermotor E0 ruckelt hin und her aber in keine definitive Richtung und der 2. E1 ist nichtmal im Reprapdiscount smart controller unter mauelle Bedienung aufgeführt.
Was hab ich vergessen oder ist die Firmware von Sainsmart Müll?

Wer kann mir helfen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.15 14:45.
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
01. January 2015 15:19
Gute Erklärung dazu:
[www.roboternetz.de]

Herzl. Grüße
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
07. January 2015 19:55
Nun mal bitte für die dummen, der Motor hat zwei Spulen, also 4 Kabel..
Das Ramps hat 4 Kontakte, wenn wir die jetzt von links nach rechts durchgehen, liegen dann die Kontakte für eine Spule nebeneinander ODER sind die ersten beiden Kontakte für eine Spulenseite und 3 und 4 jeweils für die andere Spulenseite?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
08. January 2015 04:00
kleine Verlinkung von einem Übersichtsbild:

Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
09. January 2015 10:22
Erklärt aber nicht wie es beim Ramps ist


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
09. January 2015 12:28
Es ist eigentlich total einfach. Du nimmst zwei beliebige Kabel und hältst die zusammen. Jetzt am Motor drehen. Merkst du nen Widerstand beim drehen dann gehören die zusammen. Diese dann nebeneinander auf den Stecker crimpen und die anderen beiden daneben. Mehr ist das nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
09. January 2015 12:43
Quote
Wurstnase
Es ist eigentlich total einfach. Du nimmst zwei beliebige Kabel und hältst die zusammen. Jetzt am Motor drehen. Merkst du nen Widerstand beim drehen dann gehören die zusammen. Diese dann nebeneinander auf den Stecker crimpen und die anderen beiden daneben. Mehr ist das nicht.

Das wollte ich hören smiling smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
16. October 2015 15:41
Quote
Daniel Pfau

Ist es wichtig ob ich Spule 1A1B und 2A2B mit dem richtigen Spulenende im Motor anschliesse.
Also was wäre wenn alle Motoren 1B1A und dann die 2. Spule mit 2A2B angeschlossen wird?

Wer kann mir helfen?

Das versuche ich gerade zu belegen und finde keine Quellen. Weiß da jemand weiter?

Ist die Polung der Spulen wichtig?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
16. October 2015 15:54
Nö.....winking smiley

Da könntest du jetzt auch fragen...wie rum du den Gartenschlauch anschließen musst, um die Blumen zu gießen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
16. October 2015 16:09
Quote
Stud54
Nö.....winking smiley

Da könntest du jetzt auch fragen...wie rum du den Gartenschlauch anschließen musst, um die Blumen zu gießen.

Sicher? Belege? Quellen?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
16. October 2015 16:22
Da brauch ich keine Belege. Ich hab 3 Jahre lang Brushless Motoren gewickelt. Es kommt auf den Internen Wickelsinn der Windungen an. Das muss richtig sein. Dann ist es egal, wie du die anschließt.

Ich kann dir mal ein PDF zukommen lassen. Da hast du was zu lesen...wie man Motoren selber wickelt. Da sind genug Abbildungen drin.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
16. October 2015 16:57
Immer her damit! thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
16. October 2015 17:02
Schick ich dir morgen mal zu. Ist die Kopie von Powercroco.de, als die Seite noch nicht fürs normale Volk geschlossen wurde...; )


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
16. October 2015 17:08
Meld... die Seite habe ich leider erst letztes Jahr entdeckt. Zu spät sad smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 Verkabelung zu Schrittmotoren unklar
16. October 2015 17:13
Ich frage, weil: [forums.reprap.org]

Und ich dachte, dass ich evtl. beim zusammenlöten die Adern vertauscht habe...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen