Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z achse nur mehr rauf ? Please help

geschrieben von flyover1974 
Z achse nur mehr rauf ? Please help
14. December 2014 07:27
Hallo Spezialisten,

mir ist gestern ein Misgeschick passiert: ich war so leichtsinnig und wollte bei eingeschaltetem Board ein kleines Kühlblech am Mosfet anschrauben. Dabei bin ich warscheinlich irgendwo am X Achse Pololu angestossen. Wortwörtlich gingen dann langsam die Lichter aus. Dann habe ich alle Pololus runtergenommen und einzeln an der X Achse angeschlossen.
Dabei stellte sich heraus dass alles geht bis auf einen A4988. Wenn ich diesen anschliesse gehen langsam die Lichter aus und es geht dann nichts mehr. Bleibt der weg, geht (fast) alles.

Nur bei dem Z Achsen Anschluss auf dem Ramps gehts nurmehr in eine Richtung (rauf). Ist Ramps 1.4 kaputt oder der Mega ?
Wie kann man das rausfinden ?

Please Help
Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 07:29.
VDX
Re: Z achse nur mehr rauf ? Please help
14. December 2014 14:54
... bei "nur in eine Richtung" ist meist was mit dem Endschalter - evtl. ist der Endschalter-Eingang hin ... oder der Ausgang für DIR (Richtungswechsel Z) geht nicht mehr ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z achse nur mehr rauf ? Please help
14. December 2014 16:04
Hallo Viktor,

wird dir als high oder low ausgegeben? Dann könnte man das doch ganz einfach messen und auch bei den Endschaltern. Meine sind als NC gegen masse eingestellt.
Sollte wirklich das dir Signal defekt sein, wäre es möglich einen anderen pin zuzuweisen ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.14 16:07.
VDX
Re: Z achse nur mehr rauf ? Please help
14. December 2014 16:24
... DIR ist je nach Richtung HIGH oder LOW ... und ja, wenn's ein defekter Pin ist, der Controller sonst aber geht, sollte eine neue Pin-Zuordnung funktionieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z achse nur mehr rauf ? Please help
17. December 2014 06:52
Hallo Viktor,

ich bin momentan nicht Zuhause aber angenommen es ist ein defekter pin. Wo in der Firmware muss ich den pin ändern?
Der dir pin von der Z Achse ist laut diesem Post die Nummer 48, sind da in der Firmware noch andere Verknüpfungen bzw. diesbezügliche Anpassungen zu machen ?

Gruß
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.14 06:52.
VDX
Re: Z achse nur mehr rauf ? Please help
17. December 2014 08:01
Hi Hermann,

bei den meisten Firmwares gibts ein File Config.h, wo di Pin-Zuordnung deklariert wird - da schauen, welche Pins noch frei sind und den dann eintragen ... dürfte nur eine sein - ab dann wird der hier definierte Name verwendet ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z achse nur mehr rauf ? Please help
17. December 2014 11:50
Danke dir.
Mal sehen ob das klappt.
FEINJUSTIERUNG HILFEEE
19. December 2014 14:48
Hallo Leute,

habe alles wieder zum laufen gebracht. Leider hänge ich jetzt gewaltig bei der Feinjustierung.
Wenn ich von der Mitte ausgehend mit 3mm über dem Druckbett nach links fahre, steigt das Hotend auf 70mm Wegstrecke insgesamt um 2,5mm hoch, bei rechts sinkt es um diesen Wert.
Wenn ich nach vorne und hinten 70mm fahre macht das Hotend eine konkave Bewegung, d.h. in der Mitte am tiefsten und gegen den Rand gehts um 2,5 mm hoch.
Bin mit meinem Latein am Ende und so wirklich aussagekräftige Erklärungen zu den Einstellungen dazu in der Firmware oder Repetier Host, habe ich auch nicht gefunden.

Ist vielleicht jemand da der Erfahrung mit Deltas hat ?
Please help
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.14 14:48.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen