Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4

geschrieben von Howy 
Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 04:07
Hallo liebe Commutiy,

baue gerade einen Drucker mit Ramps 1.4 auf. Leider habe ich vollkommen unsinnige Temperaturwerte vom Extruder. Firmware ist von Repetier.
Als Extruder habe ich folgenden:

[www.ebay.de]

Für das im Extruder verbauten Thermoelement habe ich zum Vergleich dieses hier: (hat perfekt als Ersatzteil in meinem alten CTC Replicator funktioniert) [www.reichelt.de]

Wenn das Board nur über USB mit Strom versorgt wird, dann habe ich ca. 450°C, ohne USB aber mit externer Spannungsversorgung 500°C. Beides unsinnige Werte, stelle ich in der Firmware ein anderes Thermoelement ein (statt 1 eben ein anderes 2,3.4, usw.) dann ändern sich die Werte entsprechend, mal 800, mal 1000, usw.

Habe bereits Shield und Arduino gewechselt. Kein Erfolg.

Ich wäre Euch für einen Ratschlag sehr dankbar.

Allerbeste Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.14 04:13.
VDX
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 05:40
... die 'unsinnigen Werte' entsprechen der Temperatur-Umrechnungstabelle -- wenn die keine stimmigen Kalibrierwerte hat, kommt halt was anderes raus, als du erwartest. Du brauchts hier eine passende 'Temperatur-Tabelle' bzw. mußt den Sensor ausmessen und dir dann eine eigene erstellen.

Der Untersschied zwischen USB- und externer Versorgung läßt auf einen Unterschied in der 5V-Versorgung schließen, der dann auch eine andere Referenzspannung für die Analog-Eingänge ergibt, was wiederum zu unterschiedlichen Meßwerten führt.

Miß mal die 5V bzw. die 2.5V Referenzspannung, um zu sehen, wie das variiert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 07:34
Hallo Viktor,

zu erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

OK Spannung gemessen. Bei USB Stromversorgung 4.77V und übers Netzteil 4.98V. 2.5V Referenzspannung weiss ich leider nicht wo ich die abgreifen kann?

Temperaturumrechnungstabelle: hilfst Du mir da bitte noch weiter, wo ist die hinterlegt. Habe keine Thermistor.h, finde nur folgende Zeilen in der configutation.h:

"gen1T0": 25,
"gen1R0": 100000,
"gen1Beta": 4036,
"gen1MinTemp": -20,
"gen1MaxTemp": 300,
"gen1R1": 0,
"gen1R2": 4700,
"gen2T0": 25,
"gen2R0": 100000,
"gen2Beta": 4036,
"gen2MinTemp": -20,
"gen2MaxTemp": 300,
"gen2R1": 0,
"gen2R2": 4700,
"gen3T0": 25,
"gen3R0": 100000,
"gen3Beta": 4036,
"gen3MinTemp": -20,
"gen3MaxTemp": 300,
"gen3R1": 0,
"gen3R2": 4700,
"userTable0": {
"r1": 0,
"r2": 4700,
"temps": [

]
},
"userTable1": {
"r1": 0,
"r2": 4700,
"temps": [

]
},
"userTable2": {
"r1": 0,
"r2": 4700,
"temps": [

]
},
"tempHysteresis": 0,
"pidControlRange": 20,
"skipM109Within": 2,
"extruderFanCoolTemp": 50,
"minTemp": 150,
"maxTemp": 275,
"minDefectTemp": 5,
"maxDefectTemp": 547,

...vielen Dank und viele Grüße!
VDX
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 08:11
... bei der Temperaturtabelle kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich sie nicht verwende -- meine Heizungsregelungen laufen mit Industrie-Reglern oder mit PT100-Sensoren und eigener Linearisierung.

Der Unterschied in der Spannungsversorgung geht eindeutig auf den 'Temperaturwert', also sorge dafür, daß die 5V-Spannung gleich bleibt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 10:52
Die Tabellen findest Du in der extruder.cpp.

Herzl. Grüße
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 11:19
Hi,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Habe mittlerweile verschiedene Tabellen ausprobiert. Jedoch sollte die Temperaturanzeige am Display, egal wie falsch die eingestellte Tabelle ist, sich ändern wenn man den Temperaturfühler erwärmt. Aber da passiert gar nix. Die 500 oder 1000° bleiben stehen. Und die zulässige Temperatur, bei der die Software einen Defekt des Termistors meldet habe ich ausreichend hoch gesetzt.

Unterschied zwischen dem Termistor der in dem Extruder verbaut ist und meinem Ersatzteil von Reichelt (siehe oben) ist 6°C, wenn ich ihn umstecke..

Hmmmm, bin etwas ratlos..... naja eigentlich ziemlich ;-)
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 11:44
Ich sehe gerade, daß Du gar keinen Thermistor benutzt. Einen Thermocoupler kannst Du so nicht einfach anschliessen.
Siehe z.B. mal hier:
[reprap.org]

Herzl. Grüße
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 12:08
Hallo AlterBastler,

genial!! Vielen Dank für Deine Hilfe!

Jetzt ist der Fall klar. Sorry, da hätte ich ja auch drauf kommen können.

Leider finde ich das Thermocouple board in Europa nicht, nur China. Werde also mein Setup etwas anpassen...

Besten Dank nochmals!
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 12:26
Dann helf' ich nochmal:
[www.komputer.de]

Herzl. Grüße
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
17. December 2014 13:08
Schon bestellt..

MERCI
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
29. December 2014 20:34
Ich will ja nich meckern....

aber der max6675 ist nach der beschreibung im shop kein einfacher verstärker, der hier benötigt wird,

sondern ein verstärker, normalkompensation, a/d wandler und bietet seine werte auf einer digital abrufbaren SPI-Schnittstelle feil.
Das passt aber nicht an den analog-sensoreingang vom Ramps.

Also entweder brauchste den passenden einfachen analogen verstärker der im wiki beschrieben ist,
...ooooder du machst das Thermoelement ab und ein 100K NTC stattdessen an das Hotend. (wenn möglich, wird auf dem foto nicht ganz klar ob das austauschbar ist).

(Thermoelementfühler funktionieren am mightyboard welches im mb replicator drinn steckt.)

Der vorteil von thermoelementen ist, das es nicht zig verschiede gibt sondern alle k-type thermoelemente austauschbar sind, und daher die temperatur immer recht genau hinhaut. Beim NTC muss man halt auch rausfinden welches die richtigen werte in der firmware sind. Hilft aber hier nicht.
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
30. December 2014 04:12
Ich will ja nicht meckern, aber z.B. Repetier:

// SPI for Max6675 Thermocouple
#ifndef SDSUPPORT
// these pins are defined in the SD library if building with SD support #define SCK_PIN 52
#define MISO_PIN 50
#define MOSI_PIN 51
#define MAX6675_SS 53
#else
#define MAX6675_SS 49
#endif

Das Auslesen über SPI ist in der Firmware bereits implementiert. Natürlich muß man den anders anschließen!

Herzl. Grüße
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
30. December 2014 10:08
Oh, nicht schlecht.

Kann man das auch gleichzeitig mit einem "smart controller" benutzen?

Gibts einen Wiki-eintrag dazu?
Re: Unsinnige Temp.-Werte an Ramps 1.4
30. December 2014 14:16
1. Ja
2. Keine Ahnung

Such' mal nach MAX6675, da gibt es etliche Forumsbeiträge.
Die eigentliche Abfrage steht in Extruder.cpp, in config.h ist es bei Repetier wohl 101 als "Thermistor"-Einstellung.
Rest steht in Pins.h.

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen