Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Servo 'zittert'

geschrieben von I.R.Gendwer 
Servo 'zittert'
20. December 2014 07:59
Moin
Ich habe jetzt hier ein Pflegefall zu stehen bei dem zwar das AutobettLeveling prinzipielll funktioniert aber der Servo führt ein Eigenleben.
Er 'zittert' und hält somit nicht die Position exakt.
Leichtes Zittern ist auch festzustellen wenn er nur über USB mit em Hostrechner verbunden ist.
Bei meinen Druckern (gleiches Setup) fünktioniert es tadellos. Nur der Patient will nich so richtig. Ich habe den Servo schon mit externer
Spannung versorgt in der Hoffnung das es daran lag. Das war dann aber der richtige Griff ins Klo da wird es sogar noch viel schlimmer
und ganz extrem bei irgendeiner Bewegung irgendeiner Achse.
Kennt jemand so ein Phänomen und hat vielleicht einen Tipp?


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
VDX
Re: Servo 'zittert'
20. December 2014 12:28
... da braucht's eine absolut saubere Versorgungsspannung, Rausch-Filter und evtl. reinigen des Poti-Schleifkontakt's ... ansonsten die PWM-Quelle auf Signalstabilität prüfen oder den Servo tauschen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Servo 'zittert'
20. December 2014 12:40
Moin moin aus HU.
Zittert der Servo auch, wenn Du den ausstellst?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Servo 'zittert'
20. December 2014 14:40
So, die Versorgung des Servos habe ich mal Akkus realisiert - Die Spannung ist auf jeden Fall 'gerade' und stabil.
Das kann ich schon mal ausschließen.
Da das auch bei ausgeschalteter Maschine und nur mit USB verbunden schon auftritt werde ich mal sehen ob ich
die Stromversorgung des Arduino über USB kappen kann und alles nur über die PSU laufen lasse.
Ähm... welchen Poti meinst du?


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
VDX
Re: Servo 'zittert'
20. December 2014 19:05
... den Poti im Servo -- manchmal ist der Schleifkontakt leicht oxidiert, was zu einem erhöhten 'Widerstandsrauschen' führt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Servo 'zittert'
21. December 2014 06:17
Bevor ich den zerlege habe ich erstmal 'n neuen Servo bestellt. Mache dann auch erst weiter wen er da ist.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen