Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder läuft nicht

geschrieben von 17b 
17b
Extruder läuft nicht
01. January 2015 12:34
Moin Moin und ein frohes Neues,
bin gerade dabei die knappe Freizeit zur Fertigstellung meines Sparkcube zu nutzen. Im Prinzip läuft alles, aber ich bekomme den Extrudermotor einfach nicht zum laufen. Ich nutze ein RAMPS1.4 welches ich vor ewigen Zeiten mal bei Saintsmart gekauft habe. Flammneu, ist noch nie gelaufen.
Der Schrittmotor ist richtig verkabelt, am Z Ausgang des Board läuft er weich. Ich hab auch schon den Pololu gegen den der Z- Achse getauscht, der funktioniert auch. Als Nächstes habe ich mal den Extruderausgang getauscht und die Pins entsprechend in der Marlinfirmware angepasst, das funktionierte auch nicht. Zm Schluss hab ich mal die funktionierende Firmware meine I3 aufgespielt um zu sehen, ob ich evtl. ein Konfigurationsproblem habe. Auch das brachte den Motor nicht zum laufen. Die Extruderendtemperatur hab ich auf 25° gestellt und natürlich ohne Filament getestet.
Ach ja, die Lötstellen hab ich auch schon überprüft um Lötfehler auszuschliessen.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.15 12:35.


Gruß
Stefan
Re: Extruder läuft nicht
01. January 2015 14:27
Marlin config.h:

//this prevents dangerous Extruder moves, i.e. if the temperature is under the limit
//can be software-disabled for whatever purposes by
#define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE
//if PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE is on, you can still disable (uncomment) very long bits of extrusion separately.
#define PREVENT_LENGTHY_EXTRUDE

#define EXTRUDE_MINTEMP 170
#define EXTRUDE_MAXLENGTH (X_MAX_LENGTH+Y_MAX_LENGTH) //prevent extrusion of very large distances.

Herzl. Grüße
17b
Re: Extruder läuft nicht
01. January 2015 14:31
MEIN HELD!

Danke dir!


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen