Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 ser. Verbindung wird verloren

geschrieben von manfred59 
Mendel90 ser. Verbindung wird verloren
07. January 2015 07:24
Hallo,
ich hab ein ganz komisches Problem. Mein Mendel90 Bausatz etwa 1 Jahr alt, verliert sobald eine andere Stromquelle im Raum eingeschaltet wird, seine Verbindung mit z.B. Repetiert Host, d.h. der Drucker bleibt stehen und der laufende Druck muss von neuem gestartet werden.
Konkretes Beispiel: Druck wurde gestartet alles läuft geplant, ich schalte das Licht in meiner Werkstatt ein - Connection verloren, Drucker bleibt sofort stehen. Das ist reproduzierbar!
Ich vermute mal, dass das originale 500 W PC-Netzteil dafür verantwortlich ist. Kann es sein, dass dies der Grund für den Verbindungsabbruch ist?
LG, Manfred
Re: Mendel90 ser. Verbindung wird verloren
07. January 2015 08:02
Moin moin aus HU.
Ne, das Netzteil kann nichts dafür. Mit dem Problem bist Du nicht alleine. Das sind Spannungsspitzen aus dem Netz und hochfrequente Einstrahlungen. Bei mir geht der Drucker aus, wenn meine weitaus bessere Hälfte den Herd anstellt. Habe alles probiert. Abschirmung, Netzfilter, Erdung usw. Hilft alles nichts. Ich werde, wenn meine Module kommen, auf Bluetooth umbauen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Mendel90 ser. Verbindung wird verloren
09. March 2015 10:38
Ich hab heute meinen Drucker in der Schul-Werkstätte verwendet und hatte wieder ein connection Verlust nachdem ein Schüler seinen Lötkolben angesteckt hat, obwohl das ein anderer Stromkreis war confused smiley
Oder gehts nur über Grafikdiplay und SD Card.Kann man dieses Problem eventuell mit Oktoprint und Raspberry Pi lösen, obwohl da ja auch über USB verbunden wird.
Über Bluetooth wie funktioniert das? Gibt's dazu eine Anleitung?
Hab das gefunden:
Quote
Sepur
Das mit dem Himbeerkuchen ist eigentlich absolut idiotensicher: Youtube
Ich nutze auch Octoprint und bin damit voll und ganz zufrieden. Mitlerweile habe ich meinen Drucker auch soweit modifiziert, dass ich den RasPi am 5VDC-Standby vom Netzteil hängen habe und über M80 und M81 das ganze an- und aus- schalten kann. Die Kamera habe ich natürlich auch angeklemmt (ist auch nur Plug and Play).
Allerdings muss ich leider sagen, dass ein WLAN-Adapter auf dem RasPi B sehr langsam ist, von daher würde ich eher beim LAN bleiben oder einen B+ nehmen (wobei ich nicht weiß ob das etwas bringt).
Das einzige was man da falsch machen kann, ist sich einen Rasperry Pi A(A+) zu kaufen, der hat nämlich keinen Ethernet-Port. Auch solltest du das Ding unbedingt Passwort schützen, weil du sonst das Teil nicht herunterfahren darfst/kannst und keine Einstellungen ändern kannst (keine Ahnung ob das nur ein Bug war...).
Gruß,
Jonas
Sind damit dann diese Verbindungsverluste Geschichte oder doch nicht?

Grüsse, Manfred

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 10:46.
Re: Mendel90 ser. Verbindung wird verloren
10. March 2015 05:06
Hallo Manfred,

Nophead hat Dir ja schon eine technische Erklärung gegeben. Insofern sollten die Ursachen klar sein. Die Verwendung von OctoPi dürfte mit Sicherheit ein paar der Ursachen eliminieren und gleichzeitig ein paar schöne Features nachrüsten:

  • Kurzes Kabel vom Melzi zum Pi. Ich habe in meinem Vorrat tatsächlich ein 20cm USB Kabel gefunden. Tut wunderbar.
  • Gleiche Stromquelle für Melzi/Drucker und Pi. Ich habe dazu einen der Floppy/Festplattenstecker mit einem USB Stecker verlötet und versorge damit meinen Pi.
  • Der Drucker wird netzwerkfähig. Du kannst User mit unterschiedlichen Berechtigungen definieren. Gäste dürfen zusehen was der Drucker tut.
  • Mit der PiCam kann man Zeitrafferfilme erstellen lassen. Du bekommst ein aktuelles Bild vom Zustand im Browser.
  • Nophead hat da eine Erweiterung konstruiert, damit der Pi und die Kamera auch aufgeräumt am Drucker wohnen können. Siehe hier.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Mendel90 ser. Verbindung wird verloren
10. March 2015 17:04
Vielen Dank Stefan!
Hab schon einen raspberryPi bestellt!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen