Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rumba Erweiterung für das Monster

geschrieben von Fridi 
Rumba Erweiterung für das Monster
11. January 2015 10:42
Moin moin aus HU.
So, meine Extruder und auch ein paar Hotends für 5 Farben sind fertig. Habe auch die Übersetzung erhöht wegen dem Problem der ungleichen Laufes der Stepper im langsamen Betrieb. Bei der Farbmischung des Monsters laufen die Extruder teilweise so langsam, dass man es fast nicht sehen kann. teilweise so 1% der Gesamtgeschwindigkeit.
Jetzt geht es an die Erweiterungsplatine für die beiden zusätzlichen Extruder. Ich will den einen Extruder über die Endstoppins steuern und den anderen über die Pins des EXP3 Sockels. Zmin wird auf Xmax verlegt
Da ergeben sich allerdings 2 Fragen.
Welche Pins sind auf dem Sockel EXP3 abgelegt und kann ich die 2 Steper über den 12V Anschluß neben dem EXP 3 betreiben. Ich kann mein Rumba leider nicht mehr ausbauen, um zu sehen, ob die Leiterbahn dick genug ist für die Stromaufnahme der Motoren. Die Massebahn gibt das allerdings dicke her.
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, ein leeres Board von unten zu scannen, damit ich die Leiterbahn verfolgen kann.

Gruß

Frithjof

PS: Leider korespondieren die Pins in der Pin.h nicht mit den tatsächlichen Pins des Arduino.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.15 12:43.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumba Erweiterung für das Monster
13. January 2015 13:01
Moin moin aus HU.
Hat sich erledigt. Habe von Repetier eine Abbildung des Arduinoboards bekommen, auf de, alle Pins in der Pins.h den Arduino-Pins zugeordnet sind.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumba Erweiterung für das Monster
13. January 2015 15:09
Kann man diese veröffentlichen bzw. downloaden?
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Rumba Erweiterung für das Monster
13. January 2015 15:26
Moin moin aus HU.
Hier der Link:

[pighixxx.com]

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumba Erweiterung für das Monster
15. January 2015 17:24
Moin Moin aus den nahen Oering,

habe mir den Schaltplan und das Layout vom Rumba in der wiki mal relativ kurz überflogen, außerdem habe ich mich bisher noch nicht genau in das Thema eingearbeitet, also keine 100% Gewähr.

Der 12 V Anschluß neben den EXP3 scheind über einen LM2596 geregelt zu werden der sollte ca. 3A abkönnen, ich würde ihn nicht empfehlen, da ich nicht sagen kann wie er mit den extremen Lastwechseln klar kommt.

Wie ich aber soweit erkennen kann, sind bei den anderen Treiber-anschlüßen der VMot direkt an die Main PWR verbunden und nur durch die 5A Sicherung abgesichert. Solltest also Direkt an deine Zuleitung gehen können (diese aber nicht vergessen nochmal Abzusichern). Die Masse dort kannst du auch nehmen. Solltest dann noch dicht am Treiber einen Kondensator von 100µF 35V zwischen Vmot und masse legen.

Die 5 V die du auch noch für deinen Schrittmotortreiber brauchst kannst Du ebenfalls an den Entstoppins Abgreifen, die wird über einen LT1933 geregelt und kann insgesamt ca 600mA ab (evtl sollte man noch alle 5V Verbraucher zusammenrechnen um diesen nicht zu überlasten).

In wieweit du die Anschlüsse der Entstopps und des Exp3 für die Steuerung von weiteren Motoren nutzen kannst entzieht sich meiner momentanen Kenntnis, befürchte aber, das du dort auf die größeren Probleme stoßen wirst. Habe mich derzeit noch nicht genug mit den Aus und Eingängen des Arduino beschäftigt. Aber du scheinst ja diesbezüglich keine Bedenken bzw einen guten Tip/Hinweis zu haben. Falls du möchtest kann ich mich aber auch noch Intensiver in das Thema einarbeiten. Kann mich notfalls auch relativ schnell ins Programmieren Einarbeiten habe schon einige Erfahrung mit Verwandten Sprachen.

Bin absoluter Neuling in Sachen 3D-Druck vielleicht kannst du mir auch demnächst im Gegenzug behilflich sein/müssen. winking smiley

LG Michael
Re: Rumba Erweiterung für das Monster
15. January 2015 17:50
Hi Michael,
Bei den Pins, die ich benutzen will, sehe ich momentan keine Probleme. Werde demnächst mal mein Steckboard raus holen und einen Treibe an das Board anschließen, bevor ich eine Platine herstelle. Programmieren ist da nicht nötig, da die Einstellungen nur in der Pins.h und config gemacht werden.

Trotzdem schönen Dank für das Angebot. Wenn das läuft, können wir uns ja mal treffen.

lG

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumba Erweiterung für das Monster
15. January 2015 19:45
OK, hab da ja noch keine Erfahrung damit.
War mir da nicht so sicher, weil es ja verschiedene Pin-Ausgänge gibt Digital & Pulsweitenmodulation, die lassen sich ja nicht beliebig Austauschen. Hatte mich Diesbezüglich auch in einer Bezeichnung verschaut, hatte versehendlich einen Anschluß der zum Treiber geht als PWM identifiziert, (hatte mich schon gewundert), ist ein Digitaler smiling smiley.
Das kommt davon wenn man sich nix Ausdruckt sondern zwischen mehreren Bildschirmen hin und her schaltet.

Die Bedenken, das der 5V DCDC Converter evtl. nicht genug Reserven hat kannst DU denke ich auch bedenkenlos streichen, da die Treiber IC laut Datenblatt je nur ca 5-8 mA aus der 5V Schiene ziehen. Das bisschen Schaltung drum her rum ist auch nicht der Rede wert.

Finde übrigens Klasse, das Du aus den ausgetrampelten Pfaden, die es hier gibt, versuchst auszubrechen und was neues innovatives auf die Beine zu stellen versuchst.

LG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen