Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops in der Config.h einstellen

geschrieben von hastefi 
Endstops in der Config.h einstellen
13. January 2015 07:05
Hallo,
ich benötige Experten-Rat. Ich komme nicht weiter mit den Endstops, die wie auf dem Foto zu erkennen, eingebaut sind. Wahrscheinlich ist meine configuration.h falsch konfiguriert. Es wäre nett, wenn das mal jemand anschauen kann, was da im argen liegt. Werden noch weitere Infos benötigt.


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (56.9 KB)
Öffnen | Download - Prusai3.png (495.4 KB)
Re: Endstops in der Config.h einstellen
13. January 2015 07:16
Welcher Fehler tritt den auf? So können wir nur Vermutungen anstellen.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Endstops in der Config.h einstellen
13. January 2015 09:01
Endstops kann man mit M119 auslesen. Stimmt das, was M119 berichtet, funktionieren die Dinger korrekt und sind auch richtig konfiguriert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstops in der Config.h einstellen
13. January 2015 09:05
Hallo Philipp,
die X + Y-Motoren reagieren nicht auf die Endstops. Die Motoren rattern einfach weiter. Die Z-Motoren verhalten sich richtig, stoppen exakt, wenn Endstop ausgelöst wird.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
13. January 2015 09:07
Ach ja, das mit dem auslesen mit M** hab ich noch nicht kapiert. Wie funktioniert das?
Re: Endstops in der Config.h einstellen
13. January 2015 09:30
Hallo Hans.

Im repetier host gibt es im Advanced Modus unter dem Tab "Manuelle Kontrolle" (oder so) die Möglichkeit direkt einen GCode Befehl an den Drucker zu schicken. Die Antwort auf M119 sollte so sein, dass wenn kein endstop ausgelöst wird bei x;y;z_min = open steht.

Ich habe mal din configuration.h angepasst so wie es funktionieren müsste. Ich bin davon ausgegangen, dass überall die selben endstops verbaut sind.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (56.9 KB)
Re: Endstops in der Config.h einstellen
13. January 2015 09:36
Danke, werds gleich probieren.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
13. January 2015 11:04
lt. M119 sind die Endstops richtig eingestellt. Nur wenn der x-Motor zum Endstop fährt, ist tatsächlich Ende. Er fährt auch manuell nicht mehr zurück.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
13. January 2015 11:53
Alles klar habe ich beim erstenmal übersehen. Sollte jetzt passen.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (56.9 KB)
Re: Endstops in der Config.h einstellen
14. January 2015 10:24
1) ja, das passt jetzt. Nur bei der manuellen Kontrolle im Repetier-Host sind die Richtungen bei X + Y vertauscht. D.h. wenn ich rechts drücke, fährt X nach links und umgekehrt. Bei Y ebenso. Muß ich das in den Druckereinstellungen ändern? Oder geht das auch in config.h?

2) Der Extruder-Lüfter regt sich nicht. Ich habe nachgemessen. Am Ausgang von D9 liegen 0 V. Gibts da auch ne Einstellung in config.h?

3) Wie kann ich den Extruder-Motor testen?


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
14. January 2015 10:58
So habs geändert.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (56.9 KB)
Re: Endstops in der Config.h einstellen
14. January 2015 12:06
Vielen Dank.


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
04. February 2015 18:12
Nach einer Kunstpause, besser Frustpause wage ich mich wieder an meinen Prusa i3. Leider ist das Thema Endstops immer noch nicht erledigt. Nur die Z-Achse verhält sich richtig, d.h. sie reagiert auf den min-Endstop. Nochmal: meine Endstops sind Y-hinten, X-rechts + Z-unten. Y max, X max, Z min. X + Y reagieren nicht auf die Endstops. Ich vermute, daß in der config.h die Einstellungen nicht ganz stimmen. Ich wäre dankbar, wenn sich jemand meine config.h ansehen kann.


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Anhänge:
Öffnen | Download - configuration.h (56.7 KB)
Re: Endstops in der Config.h einstellen
04. February 2015 18:17
X u d Y Endstops auf die Max Plätze am Ramps gesteckt? Die config.h sieht gut aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 18:17.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Endstops in der Config.h einstellen
04. February 2015 18:41
ja, die X + Y-Endstops sind auf max-Position.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
04. February 2015 18:45
Wenn Y hinten ist, ist das nicht dann y-min? So wäre jetzt mein Verständnis, da ja die Düse vorne ist. Zumindest ist bei meinem Drucker vorne links 0,0.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
04. February 2015 18:55
hm, jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich habe mich bei der Festlegung der Endstops auf andere Forumsmitglieder verlassen und die Endstops so eingestellt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich bin ja froh, daß ich mich hier an Experten wenden kann.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
05. February 2015 02:34
Ich würde auch sagen, Tisch hinten heißt Düse vorne und damit Y-min und nicht max.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
05. February 2015 05:52
hab jetzt den Y-Endstop in der config.h auf min umgestellt. Geändert hat sich nichts. Y-Bett läßt sich nur per +/- Pfeile bewegen. Mit G28 Y0 oder Y200 brummt der Motor nur. M119 zeigt gar nichts mehr an.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
05. February 2015 06:23
Konfiguriere das ganze doch mal über [www.repetier.com]
Da ist dann die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du was übersiehst. Zudem kannst dir auch gleich die aktuellste Version ziehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
05. February 2015 07:16
das hab ich jetzt gemacht, allerdings kommt beim Upload diese Fehlermeldung:

Quote

                    pinMode(pin_number, INPUT_PULLUP);
Commands.cpp: In static member function 'static void Commands::processMCode(GCode*)':
Commands.cpp:1097: error: 'INPUT_PULLUP' was not declared in this scope


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
05. February 2015 07:36
Hast du die komplette Firmware runtergeladen oder nur die config?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Endstops in der Config.h einstellen
05. February 2015 07:40
komplett


Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen