Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128

geschrieben von Mindmaster7 
lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
22. January 2015 12:50
Hallo,

ich baue nun schon lange an meinem Sparkcube und habe diesen mit Radds 1.1 und den Rads128 Motortreibern ausgestattet.
Da der Drucker in meiner Wohnung steht, erhoffte ich mir einen leisen und genauen Drucker. Genau ist er und die Druckqualität ist in jeder Hinsicht gut, jedoch ist er sehr laut.
Egal welche VRef / Decay / Softwareeinstellung/ Geschwindigkeit , die Lautstärke bleibt hoch, bzw er wird noch lauter.
In den wenigen YouTube Videos, die ich finden konnte, sind die Drucker immer sehr leise und erzeugen wenn einen hohen Ton, bei mir handelt es sich eher um ein eher tiefes Geräusch.

z.B. [www.youtube.com]

Trotz der Tatsache, dass der Drucker komplett umhaust ist, kann ich ihn noch 2 Etagen weiter hören.
(Auf ein Video verzichte ich an dieser Stelle, da es schwierig wird die Geräuschkulisse zu vergleichen ohne eindeutige Vergleichsgeräusche)
Auch ohne montierte Riemen geben die Motoren bereits tiefe Geräusche bei jeder Bewegung von sich.

Bei meinem letzten Drucker waren die Laufgeräusche trotz nur 16 fachen Mikrostepping deutlich geringer und deshalb erhoffe ich mir eine Besserung durch andere Motoren, wie diese hier:

[www.ebay.de]

Vorher wollte ich mich jedoch absichern ob dies der einzige Weg ist, der mir noch bleibt?

Setup :
RADDS mit RAPS128 betrieben mit 128 Mikroschritten auf allen Achsen.
Spannung: 12V
Motoren: [www.exp-tech.de]

Mit freundlichen Grüßen

Alexander
VDX
Re: lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
22. January 2015 13:11
... die Lautstärke ist neben der 'Schrittgröße' auch vom Gehäusetyp/-Material, passive/aktive Dämpfung und Resonanzen abhängig - hat du ein Bild von dem Teil?

Ist die Schrittauflösung tatsächlich bei 1/128? - ab 1/64 wird's bei meinen CNC-Fräsen deutlich leiser, bei 1/256 ist's meist nur noch ein 'Zischen' ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
22. January 2015 13:16
Hallo Alexander,

mit der Einhausung kann es sein, daß Du einen Resonanzkörper gebaut hast der die Schwingungen verstärkt. AUs welchem Material ist er denn?

Gruß Edwin
Re: lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
22. January 2015 13:36
Hi,

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Es scheint sich bei der Umhausung tatsächlich um einen Resonanzkörper zu handeln (20mm starke Multiplexplatten).
Der komplett ausgebaute Motor gibt in der Hand zumindest deutlich reduzierte Geräusche von sich(außer Rauschen und Piepen). Mikrostepping muss auf 128 eingestellt sein, sonst kämen keine 2600 steps/mm zustande.
Im Moment ist der Motor fest mit dem gedruckten Material verschraubt, welche Möglichkeiten gibt es denn diesen zu fixieren ohne an Genauigkeit der Motoren zu verlieren?

MfG

Alexander
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-01-22 19.06.54 (Large).jpg (263.9 KB)
VDX
Re: lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
22. January 2015 13:41
... hmmm ... sieht stark nach Resonanz aus - einmal die Aluprofile, andererseits die eingelegten Platten.

Wenn der Drucker kleiner wäre und freistehen würde, käme eine größere Umhausung und Gummidämpfer untendrunter un Frage -- so kannst du nur was mit Dämpfern (z.B. Faltenbalg-Kupplungen) zwischen Motorwelle und Spindel noch was erreichen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
22. January 2015 14:10
Sind das Gleitlager?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
22. January 2015 14:14
Was Dir vielleicht noch am einfachsten helfen könnte wäre die Holzplatten mit Gummidichtstreifen zu entkoppeln. Dann übernehmen die gleich mal weniger Schwingungen vom Rahmen und den Drucker auf eine weiche Unterlage stellen.
Re: lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
22. January 2015 14:35
Hi,

bei den Lagern handelt es sich um gute "normale" Linearlager. Zunächst versuche ich erstmal die Motoren zu entkoppeln und später dann die Holzplatten.
Was haltet ihr denn von diesen Teilen: [www.ebay.de] ?

MfG

Alexander
Re: lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
24. January 2015 03:18
Jede art von Entkopplung verringert auch die Genauigkeit. Einige hier im forum schwören aber aud die Dinger. Versuchsweise kannst du auch erstmal ein Stück mosgummi oder ähnliches zwischen Motoren und plastewinkel montieren.
Re: lauter Drucker trotz RADDS und RAPS 128
24. January 2015 10:00
Das Alu-Bodenblech ist eine tolle Membrane..und auch die großen Holzplatten, trotz der Materialstärke.

Meine Empehlungen:

- mind. 4 mm Alubutyl - damit die Außenwände (von innen oder außen - ist egal) und vor allem die Bodenplatte bekleben

- der Drucker MUSS vom Gehäuse entkoppelt werden. Schau dir hier "gummimetall" an. Das sind gummipuffer mit voneinader entkoppelten Muttern/Schrauben

- Dichtung an der Scheibe drumherum. Ich denke, dass durch die Scheibe auch einiges an Schall durch geht und auch erzeugt wird. Egal ob Glas oder Kunststoff. Hier vielleicht auch die Scharniere vom Gehäuse entkoppeln.

- Dämmschaumstoff von innen an alle Wände + Decke. Dämmt dann den Hoch/Mittelton merklich (2..4 cm stärke). Um die Wände vom Drucker zu entkoppeln, müsstest du sowieso die Abstände vergrößern

Vielleicht hilft dir das was smiling smiley

Gruß
Paul
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen