Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor Auswahl (für Mendel90)

geschrieben von kreidler 
Schrittmotor Auswahl (für Mendel90)
23. January 2015 10:30
Hallo Forum,
ich plane einen Mendel90 zu bauen. Zum Einsatz wir ein RAMPS evtl. mit DRV8825 kommen.

Da es bei den Schrittmotoren viel Spielraum gibt, wenn man sich das Angebot mal so ansieht, habe ich einige Fragen, die die SuFu nicht wirklich beantworten konnte.

Als Ausgangspunkt nehme ich den im ursprünglichen Bausatz verwendeten SY42STH47-1684A. Der Motor hat laut Datenblatt 1,8°, 43/44Ncm, 48mm Länge, ~1,7A, 2,8V , 1,65Ohm und 2,8mH. Ähnliche Motoren werden auch unter SC42STH47-1684A oder 17HS19-1684S angeboten. Alle haben schon eine abgeflachte Welle und einen relativ hohen Preis im Vergleich zu den üblichen Wantai, ACT oder Longs.

Ich hatte irgendwo hier mal gelesen, dass die Z-Achsen-Motoren mit Gewindestange eher mehr Drehzahl vertragen können als die Riemenachsen und Extruder (geared) mit Drehmomentbedarf. Da der Mendel90 mein erster Drucker wird, habe ich keinerlei Erfahrungswerte, wie sich die Alternativen in der Praxis verhalten. Ich würde auch gern auf die diversen Lüfter an jedem Motor verzichten, die ich auf einigen Bildern gesehen habe. Mir kommt es so vor, als ob dieser Motor den besten Kompromiss für wenig Probleme von allen bietet, wenn man nur einen Motortyp einsetzen möchte. Z.B. dass auf 48mm Länge mehr Wärme verteilt werden kann als bei einem ähnlichen 40mm Motor mit 1,7A.

Welche Alternativen gibt es hierfür bzw. wieviel Drehmoment oder Beschleunigungsvermögen benötige ich eigentlich?
Ein 'Standard' scheint ja der Wantai (oder ähnliche) 42BYGHW609 1,8°, 40Ncm, 40mm Länge, ~1,7A, 3,4V , 2Ohm und 3mH. Ich könnte mir auch den 42BYGHW804 mit 1,8°, 45Ncm, 48mm Länge, 1,2A, 3,6V , 3Ohm und 5mH als gut geeignet vorstellen.

Gruß Matthias
Re: Schrittmotor Auswahl (für Mendel90)
05. February 2015 06:54
Ab 40 sollte man haben. Haben alle Standardmotoren ab 1.7A. Hier zwei frische Angebote aus dem Netz, da ich selber erst gesucht habe:

17HS16-2004S1 (2.2V, 1.1R, 2A, 2.6mH, 45Ncm) - 55 € versandkostenfrei aus Bremen. Anscheinend hat er den Preis wieder etwas runter gesetzt.. winking smiley Meine waren am nächsten Tag schon da! cool smiley 11 € das Stück.
Widerstand und Spannung sehr niedrig, wodurch mehr Reserven. Zudem vertragen die bis 2A statt nur 1.7.

[www.ebay.de]


Sonst 5 Stück für 46 € versandkostenfrei (auch DE Lieferung).
17HS4401N / 2.55V, 1.5R, 1.7A, 2.8mH, 40Ncm:

[www.ebay.de]

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 06:54.
Re: Schrittmotor Auswahl (für Mendel90)
05. February 2015 11:52
Entscheidung ist vorhin zugunsten der 'Original'-Auslegung gefallen: 17HS19-1684S (2.8V, 1.65R, 1.68A, 2.8mH, 45Ncm) Momentan beim gleichen Händler für 65,- zu bekommen. [ebay]

Da ich das RAMPS mit den DRV8825 nutze, verspreche ich mir davon mehr als von Motoren, die 2A oder mehr Strom ziehen. Mal sehen, wie weit ich das Ganze hochdrehen kann ohne einen Herd zu betreibenwinking smiley.
Die normalen A4988 gehen ohne Kühlung laut Pololu bis 1A, die schwarzen bis 1,2A und die DRV8825 bis 1,5A. Das Melzi-Board wird von Nophead auf 1,25A eingestellt, was wohl der großen Kühlfläche auf dem Board geschuldet ist.
Somit sollte ich eigentlich die 'Original'-Motoren voll auslasten können und nicht kastriert betreiben müssen. Das Beschleunigungsvermögen sollte fast identisch sein, da die Induktivität relativ gleich ist ~2,6 - 3mH.

Hab ich was vergessen bei meinen Überlegungen?
Ved
Re: Schrittmotor Auswahl (für Mendel90)
26. February 2015 14:28
Kurze Frage:
Bei meinen Nema sind die Kabel zu kurz, wie verlänger ich die am besten?
Re: Schrittmotor Auswahl (für Mendel90)
26. February 2015 14:58
Passt nicht ganz zum Thema smiling smiley

Doch ich würde sie mit einem Stück Kabel gleicher Stärke verlängern, an beiden die Enden die zusammen sollen etwas abisolieren und die Enden jeweils mit Lötzin verzinnen. Dann die beiden verzinnten Enden zusammen Löten. Das ganze mit Isolierband oder, so wie es sich gehört, mit Schrumpfschlauch isolieren.
Ved
Re: Schrittmotor Auswahl (für Mendel90)
26. February 2015 15:04
Es ging halt um Nema, da dachte ich, ich frag mal schnell winking smiley
Ok, dann wird das wohl ordentlich mit Schrumpfschlauch gemacht smiling smiley
Danke.
Re: Schrittmotor Auswahl (für Mendel90)
27. February 2015 04:34
Hi,

bei Schrittmotoren kommt es hauptsächlich auf die Treiber an.
Der strom bestimmt das Drehmoment und die Versorgungsspannung die Maximale Drehzahl. Doppelte Spannung bedeutet 4 fache Drehzahl.

Ich habe in meinem Delta die 42hb4004 verbaut mit 40Ncm und 1,7 A ich betreibe sie Momentan mit den TMC2100 und ungefähr 0,7A bis 0,8A Ich bin mir gerade nicht sicher ob der Strom linear ins Drehmoment eingeht aber wirklich viel Last haben die nicht.
Nur der Extruder brauch deutlich mehr Drehmoment. Mit den Alegro Treiber hatte ich immer 1,2 A eingestellt aber hätte auch weniger sein können.

Bei Schrittmotoren kann man nicht besonders viel falsch machen. Ich würde die Minimalanforderungen als 1,8° 1,7A und 40Ncm stellen.
Wenn du bei 1,7A Motoren unter 1,3A bleibst werden die nicht mal handwarm. Die Treiber hingegen würde ich immer Kühlen. China Kühlkörper kosten ja nichts.

Gruß
Kevin
Re: Schrittmotor Auswahl (für Mendel90)
28. February 2015 05:22
Ich habe die DRV8825 auf 1,7A eingestellt. Die Motoren bleiben ohne weiteres anfassbar nach 1-2h drucken. Die Treiber sind schon mit einem kleinen Kühlkörper bestückt, aber nach Anblitzen der Platinen ist wie zu erwarten der Z-Achsen-Treiber aufgrund der beiden Motoren bei größer 50°C. Somit steht als nächstes ein Lüfterhalter zum Drucken an. Die anderen Achsen bleiben alle unter 40°C. Ich könnte aber auch noch den fünften Treiber einbauen und die Z-Motoren trennen. Mal schauensmiling smiley

Gruß Matthias
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen