Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor ohne Grund kaputt ?

geschrieben von flyover1974 
Schrittmotor ohne Grund kaputt ?
29. January 2015 09:47
Hallo Leute,

habe bei meinem Delta beschlossen, die Elektronik die ich oben aussen montiert hatte, nach unten unter das Druckbett zu verlegen.
Alles angeschlossen, Testlauf .... und 1 Motor ruckelte nur so komisch hoch und runter. Testweise den Motor an anderer Achse (Endstufe) angeschlossen, selbes Spiel.
Wicklungen durchgemessen, beide genau 10,8 Ohm wie sie sollten, Kabel durchgemessen, alles gut.
Anderen Motor an diesem Pololu angeschlossen, läuft. Also ist die Endstufe schon mal gut. Kann es sein dass der Motor einen Kurzschluss auf der Wicklung hat, der erst unter Belastung auftritt ?
Bin ratlos...
P.S. habe alles perfekt korrekt angeschlossen gehabt, daran konnte es nicht liegen.

Grüsse
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.15 09:48.
Re: Schrittmotor ohne Grund kaputt ?
29. January 2015 16:43
hast du dir das Kabel und die Anschlüsse für den Stepper mal ganz genau angesehen? Klingt wie ein Wackelkontakt.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Schrittmotor ohne Grund kaputt ?
30. January 2015 06:48
Schrittmotoren sind fast unkaputtbar. Zum prüfen jede Wicklung gegen das Motorgehäuse messen, der Widerstand sollte unendlich hoch sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor ohne Grund kaputt ?
30. January 2015 07:39
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen dass wenn ich bei abgeschaltetem Netzteil an den Schlitten schiebe, klingen 2 Schrittmotoren bzw. Riemen ganz gleich und der 3. fühlt sich lauter und härter an.
So langsam kommen mir doch Zweifel ob der nicht einen Kurzschluss hat. Wenn man von Hand die Wicklungen kurzschliesst, ist das doch derselbe Effekt sad smiley

Werd dann bei Gelegenheit noch die Wicklungen gegen Gehäuse Masse prüfen.

Grüsse
Hermann
Re: Schrittmotor ohne Grund kaputt ?
30. January 2015 08:06
Überprüfe doch bitte noch einmal die Verkabelung. Es klingt eher so, als ob er falsch verpolt ist und die beiden Spulen gegeneinander arbeiten statt zusammen.
Re: Schrittmotor ohne Grund kaputt ?
30. January 2015 08:32
Quote
Xhnnas
Überprüfe doch bitte noch einmal die Verkabelung. Es klingt eher so, als ob er falsch verpolt ist und die beiden Spulen gegeneinander arbeiten statt zusammen.
das hat nicht den Effekt. Wenn du eine Spule verpolst dann Läuft er anders rum.
Ich habe die gleichen Vermutung wie schon genannt, wackler oder Kurzen. Wenn du spule 1 und 2 gekreuzt hast dann gibts nen lautes brummen und alles wackelt, also auch eher nicht.
Re: Schrittmotor ohne Grund kaputt ?
30. January 2015 14:36
@ windiesel

Du hattest recht !!
Nur dass der Wackler kaum auffindbar war:
Motor ausgebaut (sehr fummelig beim Delta), Wicklungen einzeln kurzgeschlossen = der Motor drehte von Hand an der Welle härter, so wie es sein soll.
Ist übrigends ein guter Tipp um bei unbekannten Motoren die Wicklungspaare herauszufinden.
Also soweit ist der Motor in Ordnung.
Kabel jede Ader einzeln ausgemessen= alles Bestens eye popping smiley Kabel wieder an den Motor gesteckt und am Kabel die Wicklungspaare gemessen = kein Kontakt auf einer Wicklung...Fraglosigkeit
Kontakte einzeln aus dem Plastikteil herausgenommen und das Gekrimte zusätzlich verlötet. Kontakte wieder rein, kabel ausgemessen = alles gut.
Kabel wieder an den Motor und ausgemessen = alles gut.
Kabel an die Platine gestekt = wieder selbes Problem eye popping smiley eye popping smiley eye popping smiley
Am Stecker an der Platine gewackelt, nichts.
Am Stecker am Motor gewackelt, nichts
Am Kabel nahe am Motorstecker gewackelt = KONTAKT hot smiley
Resumee: Kabelbruch nahe am Stecker motorseitig, Kabel identifiziert, Litze 1cm gekürzt und an den Kontakt gelötet: ALLES LÄUFT BESTENS

Aber bis man das Übel findet, landet man fast in der Klapse.

Danke an alle für die guten Tipps.

Grüsse
Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 14:39.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen