Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisfrage zur Anschaltung der Treiberbausteine.

geschrieben von Fridi 
Verständnisfrage zur Anschaltung der Treiberbausteine.
03. February 2015 09:16
Moin moin aus HU.
Ich habe da mal ne Frage zu der Anschaltung der Steppertreiber.
Es wird doch für jeden Steppertreiber ein Step-Pin, ein Dir-Pin und ein Enable-Pin benötigt. Ist das nötig?. Es reicht doch für alle Treiber parallel nur 1 x Step und 1 x Dir. Nur Enable benötigt jeder Steppertreiber seperat. Damit wird doch ausgewählt, elcher Treiber zu arbeiten hat. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Verständnisfrage zur Anschaltung der Treiberbausteine.
03. February 2015 09:20
wennst immer nur einen stepper zur selben zeit in betrieb haben willst hättest du damit grundsätzlich gar nicht so unrecht ..... ums mal so aus zu drücken.
Also wenn überhaupt macht das nur für die Extruder stepper einen Sinn, da die X/Y Achsen immer gleichzeitig fahren "müssen"
Weiters hast du das Problem das wenn der enable Eingang auf off geht, die stepper nicht mehr bestromt werden, also "Kraftlos" sind.

Aber ich vermute mal du willst darauf hinaus das du deine Extruder für deinen Mischer auf 8 erweitern willst ..... das wird eher schwer, da du ja deine mischer auch gleichzeitig ansteuern willst um zu "mischen".

EDIT: evtl würd dir sowas in die richtung helfen [www.seeedstudio.com]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 09:27.
Re: Verständnisfrage zur Anschaltung der Treiberbausteine.
03. February 2015 09:30
Moin moin aus HU.
Ich sehe das anders. Bei den extrudern läuft kein Stepper gleichzeitig mit den anderen. Repetier hat das so vorgesehen, dass die prozentual getaktet werden.
Bei den x, y und z Steppern bin ich mir auch nicht sicher, ob die gleichzeitig laufen oder immer step bei step getaktet sind. Kann der Arduino überhaupt gleichzeitig Ports bedienen. Bei einem PC mit einem Kern geht das auch nicht. Da laufen die Funktionen nacheinander ab. Das merkt man nur nicht, da das step bei step geht und sehr schnell

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Verständnisfrage zur Anschaltung der Treiberbausteine.
03. February 2015 09:46
also nochmal

wenn enable auf off geht werden die stepper stromlos .....
X/Y/Z müssen also ständig enable on sein, und sie laufen gleichzeitig, auch wenn er die einzelnen stepps evtl hintereinander aus den DIOs schiebt, laufen die motoren trotzdem gleichzeitig.
Alleine schon die setup time wenn enable of on geht würde verhindern das du deine idee umsetzt, weil du dann nach jedem step immer die komplette off und on time für den stepper treiber abwarten müsstest, und die sind stellenweise enorm verglichen mit mit der step-time.

es ist ein unterschied ob ich folgendes mache

Enable1 on
Enable2 on
delay enable_time
step1 step
step2 step
delay steptime
step1 step
step2 step
enable1 off
enable2 off
in diesem fall sind die motoren gleichzeitig gelaufen, auch wenn die einzelnen steps "hintereinander" ausgeführt wurden

Aber das ist was komplett anderes als das was du umsetzen willst.
du willst ja den enable eingang nach jedem step wieder ausschalten ..... schau dir mal timing diagramme von steppertreibern an und dir wird klar werden das sowas nicht sinnvoll möglich ist.

Abgesehen davon das der motor wie gesagt bei enable off auch stromlos wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 09:47.
Re: Verständnisfrage zur Anschaltung der Treiberbausteine.
03. February 2015 09:47
So wie die FW geschrieben ist, kannst Du nur auf Enable verzichten und die Treiber fest auf Masse oder Logikspannung legen (je nachdem, welche Treiber Du verwendest). Und das fehlende Haltemoment ohne enable dürfte auch massive Probleme machen, da die Mechanik immer etwas "elastisch" ist und schnell mal den Motor 1-2 Schritte zurückdreht (gegen die aktuelle Bewegungsrichtung).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Verständnisfrage zur Anschaltung der Treiberbausteine.
03. February 2015 09:47
Moin moin aus HU.
Um noch mal auf x und y zurückzukommen. Die dürfen gar nicht parallel laufen, da die ja unterschiedliche Strecken abfahren, alos zueinander angepsst werden müssen. Im Grunde fahren die keine Gerade zusammen, sondern eine Treppe.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 09:48.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Verständnisfrage zur Anschaltung der Treiberbausteine.
03. February 2015 09:57
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Um noch mal auf x und y zurückzukommen. Die dürfen gar nicht parallel laufen, da die ja unterschiedliche Strecken abfahren, alos zueinander angepsst werden müssen.

Gruß

Frithjof
Also wenn der druckkopf eine 45° Bewegung macht würde ich normal sagen sie laufen gleichzeitig das du evtl mit einem wirklich sehr guten oszi einen zeitversatz zwischen den step signalen für x und y erkennen könntest, wird von der massenträgheit des motors sicher gut kompensiert winking smiley
Aber den Treiber zwischen den steps immer wieder zu enablen und disablen wird eine harte aufgabe.

Bei einem CoreXY ists wieder ganz anders, weil da kannst einen motor nicht disablen während der andere in Bewegung ist, weil sonst fährt der druckkopf nicht dort hin wo er eigentlich hin soll, da er den ausgeschalteten motor mit drehen wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 10:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen