ATX 2 Netzteil und RAMPS 1.4
17. February 2015 07:49
Hallo liebe RepRap Gemeinde,

meine Pläne einen 3D Drucker zu bauen nehmen nach einiger Zeit Gestalt an. Ich denke das es Anfang April so weit ist und ich für eine weile im Bastelkeller verschwinde smiling smiley
Ich habe allerdings noch eine Frage zum Thema Netzteil:
Auf der Wiki Seite zum Thema wird der Umbau eines ATX Netzteiles in ein RepRap Netzteil beschrieben. Ist ein solcher Umbau zwingend erforderlich?
Ich habe eigentlich mal vorgehabt die grüne Leitung an eine schwarze zu klemmen, und die Feedbackleitungen ebenfalls entsprechend der Wiki Anleitung anzuschließen. Anschließend wollte ich den Hochstrom-12V Ausgang an die Elektronik anschließen. Als Elektronik würde ich eine RAMPS 1.4 benutzen, dort dann einen Gelben des Hochstromanschlusses an +12V 11A und den anderen Gelben an +12V 5A sowie die schwarzen Leitungen des Hochstromanschlusses an -12V 11A und -12V5A
Irgendwann in den letzten Tagen habe ich auf der Wikiseite dann doch mal nach unten gescrollt und die Umbauanleitung gefunden. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...
Klärt mich doch mal auf, ist also der Umbau erforderlich, wenn nicht wozu wäre dieser gut? Und wenn der Umbau optional ist, dann sollte mein obiger Plan doch korrekt sein?
Ich Frage da lieber einmal mehr nach als das ich meine Elektronik abrauchen lasse grinning smiley
Re: ATX 2 Netzteil und RAMPS 1.4
19. February 2015 12:12
Ich war auch einige Zeit am Lesen bis mir einigermaßen klar war worauf es ankommt. Die ganzen Umbauten sind abhängig davon, wie "alt" das Netzteil ist bzw. nach welcher Spezifikation es gebaut wurde. Je nach Netzteil liegt Du aber schon richtig.

Bei einem Netzteil nach neuer ATX Spec brauchst Du mittlerweile (höchstwahrscheinlich) keine Lastwiderstände oder sonstigen Kram an die Senseleitungen anschließen. Alles einfach nur kürzen und isolieren. Wenn Du nett sein willst, kommt zwischen Grün und einem Schwarz noch ein 47Ohm Widerstand. Bedingt durch die Ströme nehme bitte so viele gelbe 12V-Leitungen wie möglich und nicht nur eine pro Anschluß. Das Ganze ist für die Masse umso wichtiger.

Ich habe mir gerade ein "Xilence 430W Performance A" geholt. Gibt es zum Teil noch für 36,- da ich nichts verwertbares in der Leistungsklasse mehr hatte. Dadurch spare ich mir aber z.B. die Lastwiderstände.
Re: ATX 2 Netzteil und RAMPS 1.4
19. February 2015 15:55
Vielen Dank für deine Antwort, das bringt ein wenig Klarheit winking smiley

"so viele gelbe 12V Leitungen wie möglich" bedeutet das ich mehrere "zusammengezwirbelt" (keine Angst, ich zwirbel nicht, ganz so ein Pfuscher bin selbst ich nicht eye rolling smiley ) an einen Anschluss des RAMPS anschließen kann? Ok, mit Ausnahme von diesen immer weiter und noch weiter von einander abgezweigten Laufwerksanschlüssen, da halt nur den ersten in der Reihe. Ich hoffe du weißt welche ich meine...

Danke nochmals!
Re: ATX 2 Netzteil und RAMPS 1.4
19. February 2015 17:48
Ja, zwirbeln grinning smiley

Die meisten gelben und schwarzen Leitungen an den 11A Anschluss
und etwa halb so viele an den 5A Anschluss.

Den Widerstand kannst Du weglassen.
grün und schwarz zusammenkrimpen falls Dein Netzteil einen Schalter hat.
Dann ist dieser Dein Ein-/Aus-Schalter.
Was nebenbei den Vorteil hat, das Dein Netzteil nicht im Standby bleibt, was auch einige Watt aus der Dose zieht...
Re: ATX 2 Netzteil und RAMPS 1.4
19. February 2015 18:04
Wie copyright schon schreibt ...und ein wenig Zinn ist auch nicht verkehrtgrinning smiley. Sage lieber du MUSST mehrere Kabel anschließen, da 11A durch ein 18AWG mit ca. 0,8mm^2 Querschnitt zu schicken, macht man maximal kurzzeitig im Modellbau.

(c) nophead

Wenn Du als Steigerung noch die 12V "schaltbar" machen möchtest, kannst Du das Grüne an RAMPS PS_ON klemmen und mit dem lila (5V standby) den Arduino über den Stecker versorgen. Ist zwar theoretisch zu wenig Spannung reicht aber, um die 12V Schiene ein- und auszuschalten und dann ist wieder gut Strom vorhanden. Der Hauptschalter geht dann immer noch...
Re: ATX 2 Netzteil und RAMPS 1.4
23. February 2015 09:46
Ich sammle grade sehr gute Erfahrungen mit einem HP-Servernetzteil (ein DPS-600PB ) - kein Umbau nötig, relativ leise, lastgeregelter Lüfter (mit den passenden Jumpern) und mächtig viel Dampf auf der 12V-Leitung. Zusätzlich noch Anschluss ans Stromnetz über einen normalen Kaltgerätestecker. Die nötigen Steuerpins habe ich über übriggebliebene Dupont-Stecker verbunden.

Für den Anschluss kann man beliebig dicke Kabelquerschnitte hernehmen, was glühenden Kabeln wirksam vorbeugt smiling smiley - und sehr preisgünstig sind die auch noch, etwa 20€ bei eBay in "gebraucht und refurbished".

Viele Grüße,

Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 09:47.
Re: ATX 2 Netzteil und RAMPS 1.4
30. December 2016 13:12
Quote
kreidler
Wie copyright schon schreibt ...und ein wenig Zinn ist auch nicht verkehrtgrinning smiley. [...]

Habe diesen Thread dank Google gefunden. Für alle, denen es auch so geht:

Niemals Litze verzinnen, wenn diese verschraubt wird! Das Zinn fließt unter Druck, verschlechtert so den elektrischen Kontakt und sorgt für ehebliche Brandgefahr.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen