Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepRapPro Ormerod 2 Motor dreht falsch herum

geschrieben von Printerfix 
RepRapPro Ormerod 2 Motor dreht falsch herum
19. February 2015 16:42
Hallo RepRap Gemeinde,

ich habe bei meinen RepRapPro Ormerod 2 die Z-Achse auf eine Trapezgewindespindel TR8x1, 5 umgerüstet.
Auf der SD-Karte den Wert unter dem M92 Befehl für die Z-achse auf Z2133 geändert. ( vorher Z4000)
Wenn ich jetzt mit Pronterface die Z-Achse verfahre, dreht die Z-Achse in die falsche Richtung.

Nun habe ich gelesen dass man die Kabelbelegung einfach tauschen kann , A+/A- gegen B+/B- .

Der Motor dreht jetzt zwar richtig rum aber ist sehr laut und fährt gefühlt den doppelten weg.
Danach habe ich die Kabel nochmal gegen einander getauscht, aber da fängt der Motor an zu brummen.

Unter "Wiring" auf [reprappro.com] Bild 1 ist die Platine zu sehen und auf Bild 6 die Stecker .

Die Firmware ist hier [github.com] einzusehen.

Danke schon mal.
Gruß aus Wob
Re: RepRapPro Ormerod 2 Motor dreht falsch herum
19. February 2015 16:59
würde sagen Trapez verkehrtherum eingebaut smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RepRapPro Ormerod 2 Motor dreht falsch herum
19. February 2015 18:56
Hmm wie soll man eine Trapez Gewindespindel falsch herum einbauen? confused smiley
Hat schließlich einen gleichmäßigen Öffnungswinkel von 30°. Bei nem Sägengewinde hätte Ich es noch verstanden. eye rolling smiley


Gruß
Gregor
Re: RepRapPro Ormerod 2 Motor dreht falsch herum
20. February 2015 02:08
Moin Moin Zusammen ,


Nur zum Verständnis, die Z-Achse wurde vorher über zwei Ritzel angetrieben.
Ich wollte aber den Preis für eine TR-Mutter links nicht zahlen ( Doppelt so Teuer ) und da man die Dreh Richtung ändern kann, nahm ich halt Rechts-Gewinde.

Nur wie oben beschrieben klapp das leider nicht so ganz.

In Repetier-Host soll man die Drehrichtung im Programm ändern können.
Damit wäre mir auch geholfen, würde das Programm sehr gerne benutzen.
Nur erkennt Repetier-Host meinen Drucker nicht.

Und wie man die Firmware für Repetier-Host auf meine Drucker anpasst weiß ich leider nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.15 07:01.
Re: RepRapPro Ormerod 2 Motor dreht falsch herum
20. February 2015 08:15
Die Einstellungen für die Hardware sind in der platform.h zu finden. Ich habe keinen Ormerod, ich betreibe aber das Duet-Board.
Die feedrate für z ist im Original für den Ormerod sehr niedrig (3mm/sec), bei einer Trapezspindel könntest Du die hochsetzen.
Ebenso könntest Du den Motorstrom auf 1A erhöhen (M906 in config.g).
Eventuell hast Du die Spindel verspannt eingebaut, läßt die sich von Hand leicht drehen?

Herzl. Grüße
Re: RepRapPro Ormerod 2 Motor dreht falsch herum
20. February 2015 11:22
Hallo AlterBastler ,

die Spindel ist sehr leicht gängig, habe extra eine Busche mit Axiallager zwischen Kupplung und Motor angefertigt. Komme aus der Branche , Drehbank und Fräse vorhanden.

Ich habe den Fehler gefunden .
Habe die Kabel Paare nochmal mit den Multimeter durchgemessen und festgestellt das ich beim ersten umstecken das Gelbe Kabel mit den Grünen Vertauscht hatte .
So was blödes ;-)
Jetzt lautet die richtige ; Rot – Blau – Grün – Gelb .

Trotzdem Danke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.15 12:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen