Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 24v mit paar Ungeklärtheiten

geschrieben von Curry44 
Ramps 24v mit paar Ungeklärtheiten
20. February 2015 12:46
Naabend,
heute ist mein neues Ramps 1.4 + Mega 2560 angekommensmileys with beer
Kodensatoren sind für 35V ausgelegt ( doppelte Nennspannung wäre zwar besser, aber sollte eigentlich reichen. Mosfets sind mit 60v auch ausreichend.

Als muss folglich noch die Diode(d1) entfernt, und die Sicherungen F1(30V 5A),F2( 16V 11A) getauscht werden. Bei den LEDs bin ich mir nicht sicher, welche Spannung dort anliegt.

1. Muss ich dann bei 24V für F1 (5A) und F2 (11A) wählen, oder auch noch die Amperezahl verändern?

Die zweite Frage betrifft die Diode, wenn ich diese entferne wird ja der Mega nicht mehr mit seiner Betriebsspannung versorgt. Habe schon diverse Lösungen mit Step Down converter gesehen. Habe sogar noch einen passenden hier liegen.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir dabei weiterhelfen könnte anhand von Schaltplänen/ Bildern usw.. Bin mir nämlich nicht sicher, wie ich den richtig anschließen muss.

Achja, über einen sinnvollen Tipp wie ich die Diode "einfach" entfernen kann, da diese doch recht unzugänglich angebracht ist wäre ich sehr dankbar hot smiley

MfG
Dennis
Re: Ramps 24v mit paar Ungeklärtheiten
20. February 2015 13:47
Hi,

ich habe mal ein Foto von meinem RAMPS gemacht.
Hier habe ich die Sicherungen ausgetauscht und KFZ Sicherung benutzt.
So ähnlich wie hier:
[www.youtube.com]
hier
[plus.google.com]
und hier
[plus.google.com]

Beim Auslöten der Diode kommt es darauf an wie diese verbaut wurde.
Meine war glücklicher weise drunter angebracht.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_0049_Fotor.jpg (415.8 KB)
Re: Ramps 24v mit paar Ungeklärtheiten
20. February 2015 14:08
Danke für die schnelle Antwort, das hat mich schon sehr viel weiter gebracht smiling smiley

Damit sollte ich jetzt was anfangen können, jetzt nur noch die passenden Sicherungen auftreiben grinning smiley

Ich glaub ich bohr die Diode aus... Sitzt so unzugänglich an den schwarzen Steckleisten hot smiley
Re: Ramps 24v mit paar Ungeklärtheiten
20. February 2015 18:03
Wenn du einen kleinen Seitenschneider hast, schneid die Diode einfach raus.
Die zurückgebliebenen Beinchen kannst du dann erhitzen undcrausziehen. Eine Entlötpumpe kann helfen.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Ramps 24v mit paar Ungeklärtheiten
21. February 2015 07:53
Wird schon klappen, zur not schleif ich mir den passend hot smiley
Re: Ramps 24v mit paar Ungeklärtheiten
21. February 2015 08:00
Würde die Diode auch raus schneiden.
Vielleicht als Empfehlung für einen Seitenschneider, habe den hier.
So lange man sich an max. Material-ø hält schneide das Teil super und man kommt vorallem fast überall damit hin.

Von einer Entlötpume (mechanisch) würde Ich abraten. Benutze persönlich lieber Entlötlitze. Ist günstig und gut an die Gegebenheiten anpassbar.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Ramps 24v mit paar Ungeklärtheiten
21. February 2015 12:16
Dankeschön Gregor, direkt bestellt spinning smiley sticking its tongue out

Hab nur die robusteren Ausführungen, Schlosser halt grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen