Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen

geschrieben von Curry44 
Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
02. March 2015 14:31
Hallo,
bin durch die Suche nicht so recht fündig geworden, und habe noch ungeklärte Fragen zum Thema Octroprint mit dem Raspberry Pi und der Remote Steuerung. Leider noch keine Erfahrubng in diesen Bereich.
Es sind eher Verständisfragen.

Ich setze Octoprint auf dem Pi auf in Verbindung mit einen 7 zoll Touchscreen. Erste Frage wäre dann, hat Octoprint einen integrierten Slicer? Also kann ich meine Zeichnung/Bauteil im .stl Format einfach vom USB Stick in Octoprint öffnen und drucken?

Die zweite Frage betrifft die Remote/Wlan Funktion. Verwende auf meinen PC Windows und bin mir nicht ganz sicher, wie ich den PI damit fernsteuern kann? Über virtuellen Desktop oder über den Internetbrowser?

Das war es dann auch schon

MfG
Dennis
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
02. March 2015 15:05
Ja mittlerweile hat OctoPrint Cura integriert, aber über einen USB Stick geht das nicht. Du steuerst Octoprint über deinen Webbrowser. Wenn du willst schick mir mal ne PN mit deinem Skypenamen dann zeige ich dir per Übertragung wie das geht.

Grüße Philipp


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
02. March 2015 15:13
Ich arbeite mich gerade in OctoPrint ein, daher so wie ich das bisher verstehe:
1. Gucks du hier ->[octoprint.org] da stehen die Antworten
2. Für einen Slicer braucht man Rechenleistung. Auf dem PC slicen und zum drucken auf OctiPrint laden ist bestimmt sinnvoller. Speziell bei einen Pi und nicht Pi2
2a. Wenn du Cura einsetzen willst, ist schon im OctiPrint Paket dabei.
3. Octoprint ist eine HTTP Anwendung. Also vom PC/MAC/Linux PC auf die IP des Opcto-WLAN zugreifen und steuern und beobachten. Auch über die Ferne/Portfreigabe. Gibt es auch als Android App
4. Zu Steuerung über LCD guckst du hier -> [www.youtube.com]


Achim
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
02. March 2015 16:17
Quote
Charly148
Ja mittlerweile hat OctoPrint Cura integriert, aber über einen USB Stick geht das nicht. Du steuerst Octoprint über deinen Webbrowser. Wenn du willst schick mir mal ne PN mit deinem Skypenamen dann zeige ich dir per Übertragung wie das geht.

Grüße Philipp

Man kann doch bestimmt mit dem Pi selbst auf OctoPrint zugriffen.? Einfach [localhost] bzw die eigene IP ?

Da sollte doch kein großer unterschied zu einem Apache Server liegen und auf den kann ich da wo er läuft auch zugreifen.



lg
andi
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
02. March 2015 16:19
Ja klar aber auch nur über den Webbrowser.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
03. March 2015 12:19
Dankeschön, damit habt ihr meine Fragen eigentlich schon geklärtsmileys with beer

edit: Eine Frage habe ich noch, ist Octoprint mit dem RASPBERRY PI 2 B ( Quad Core) kompatibel?
Habe da auf der Homepage leider nichts zu gefunden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 13:16.
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
03. March 2015 14:58
Ja, läuft mittlerweile auch auf dem Pi 2.
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
04. March 2015 14:40
Das Octopi ist geil, läuft tadellos
17b
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
16. March 2015 20:23
Quote
jsturm
4. Zu Steuerung über LCD guckst du hier -> [www.youtube.com]

Hat das Jemand ans laufen bekommen? Mein Display läuft, aber der Touchscreen will einfach nicht.


Gruß
Stefan
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
17. March 2015 03:19
So habe ich meinen (3.5" - 320x480) TFT Screen an laufen bekommen -> [learn.adafruit.com]
Mir fehlt aber noch das angepasste OctoPi, wie im Video


Achim
17b
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
17. March 2015 12:13
Probier ich mal aus. Hoffentlich gehts auch mit dem 2,8" Monitor von watterott.
Danke!


Gruß
Stefan
17b
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
17. March 2015 16:01
Nee, geht nicht. Bin Schritt für Schritt vorgegangen aber der Touchscreen funktioniert immer noch nicht :-(


Gruß
Stefan
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
21. March 2015 07:53
Versuch es mal auf diesem Weg, wenn dein Display unterstützt wird -> [forums.reprap.org]


Achim
17b
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
21. March 2015 16:09
Bin zwar nicht so der Fan von Smilies, aber:

thumbs up thumbs up thumbs up smileys with beer

Hat mit ein paar Hürden diesmal geklappt. Ein wenig gurkig war noch die Sache mit den Links weil hier die Forensoftware die Links irgendwie umwandelt. Aber jetzt läuft es, den Link hab ich mir direkt mal abgespeichert


Gruß
Stefan
17b
Re: Octoprint, Raspberry Pi Verständnis Fragen
21. March 2015 17:50
Naaa, so ganz hats doch noch nicht geklappt.
Bedienung und alles geht perfekt, allerdings kann ich den Drucker nicht via Raspi/Touchscreen kontrollieren. Der Tastendruck wird registriert und im Display auch ausgeführt, der Drucker regt sich aber nicht. Via Webinterface über Port 5000 gehts wie immer.


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen