Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

40mm Lüfter - Empfehlung

geschrieben von jfkoehle 
40mm Lüfter - Empfehlung
27. March 2015 20:11
Hallo,

vor kurzem ist mein Sparkcube mit E3D fertig geworden. Das Hotend hat einen vertikal montierten 40mm Sunon-Maglev-Lüfter montiert, welcher bei Richtungswechseln Kratzgeräusche von sich gibt (identischer Lüfter führt zu identischen Geräuschen, ohne Bewegung ist alles ok), welche einem den letzten Nerv rauben und sicherlich auch nicht die Laufleistung erhöhen.

Theorie: die Maglev-Magnet-Lager kommen mit den auftretenden Beschleunigungen nicht klar - aber was sind sinnvolle Alternativen? Welche (bezahlbaren, dauerhaften) Lüfter setzt Ihr ein?

Danke & Gruß
Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.15 20:14.
Re: 40mm Lüfter - Empfehlung
27. March 2015 20:26
[www.ebay.de]

Ich hab die für den SC gekauft. Einer fürs Hotend, einer für den Extruder. Die fördern jetzt nicht soooo viel, reicht aber aus. Und die sind leise.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 40mm Lüfter - Empfehlung
28. March 2015 01:38
Ich hab den von Noctua. Nicht wirklich günstig aber leise.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 40mm Lüfter - Empfehlung
28. March 2015 02:14
kann auch nur Noctua empfehlen, wirklich sehr leise bei trotzdem noch gutem Luftstrom
Ano
Re: 40mm Lüfter - Empfehlung
28. March 2015 16:48
Hab den hier: amazon.de
Für den Preis wirklich super leise. Und obwohl der Versand aus Frankreich kam, wars nach 2 Tagen da.


Prusa i3 Rework (from Replikeo.com) & original Prusa i3 MK2 (from shop.prusa3d.com) << the MK2 definitely is worth the higher cost!
Print Troubleshooting Guide // Visual troubleshooting guide
Re: 40mm Lüfter - Empfehlung
30. March 2015 08:40
Danke für die Tipps! Xilence Lüfter sind schon da und montiert. Rasseln ist weg, sind schön leise = alles gut winking smiley.

Bei dem Preis müssen die auch nicht ewig halten...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen