Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS macht keine double/ quad stepps

geschrieben von Mindmaster7 
RADDS macht keine double/ quad stepps
09. April 2015 10:54
Hallo,

ich betreibe nun seit einigen Monaten meinen Sparkcube mit dem RADDS 1.0 und einem (vermutlich) originalen arduino Due.
Mit 128 Mikroschritten und 0,9° Steppern ergibt das 2580 Stepps pro mm und die Qualität und Lautstärke des Druckers ist wirklich super.

Nun zum Problem: Egal mit welcher Einstellung in der Configuration.h wird der Drucker nicht schneller als ca. 35 mm / s , was die drucke sehr lange dauern lässt und gerade bei travels zu heftigem oozing führt.
Diese Geschwindigkeit sollte ziemlich genau die erreichbare Geschwindigkeit ohne Double bzw. Quad stepps sein. Diese Funktionen habe ich auch aktiviert, jedoch ist dadurch keine Veränderung sichtbar. Zu beobachten ist ebenfalls, dass bei höheren vorgegebenen Geschwindigkeiten der Drucker langsam bleibt und der Arduino im Display und bei der Ansteuerung laggt. Zuerst dachte ich, dass der Arduino einen weg hat, jedoch ist das Problem genauso Präsent nach dem Austausch wie davor. Auch mit den verschiedenen Repetierversionen, sowie allen Parametern in der Configuration.h habe ich rumprobiert, jedoch leider ohne Erfolg => Daher entweder ein total idiotischer Fehler in der config oder ein Hardware- Problem.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wodran es liegen könnte smiling smiley


Mit freundlichen Grüßen

Alexander
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (25.9 KB)
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
09. April 2015 11:19
Wie ist deine slicer eingestellt?

Mit der FW setzt du nur die maximum Geschwindlichkeit und Beschleunigung, mit der Slicer was er wirklich benutzen soll!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
09. April 2015 11:28
Hi,

ich nutze Cura und kann dort als Tempo einstelle, was ich möchte, denn bei jedem Wert über ca. 35 mm/s fährt der Drucker nur ca. 35mm /s und die Menüführung laggt im Display.
Daher steht der Slicer im Moment auf 30 mm/s um das Menu nutzen zu können. Als Test habe ich einfach mal eine homing Geschwindigkeit von 100mm/s in Repetier eingetragen. Auch dann bleibt der homing speed bei 35 mm/s.

MfG

Alexander
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
09. April 2015 12:40
Wenn du RAPS128 oder THB6128 Treiber hast, probiere das mal:
#define STEPPER_HIGH_DELAY 0
#define DIRECTION_DELAY 0
#define STEP_DOUBLER_FREQUENCY 96000
#define ALLOW_QUADSTEPPING 1
#define DOUBLE_STEP_DELAY 1 // time in microseconds
..

Bei 1/16 -1/32 Pulolos kannst du es vergessen und das System auf #define STEPPER_HIGH_DELAY 2 Bremsen, da diese nicht im "Nano-Sekunden" Bereich reagieren.

Im Singelstep (96000 Khz) kannst du bei dieser Auflösung maximal (96000Sig/s / 2580 Steps pro mm) 37 mm/s fahren.
(rechnerisch bei Quad -> 37x4 = 148 mm/s real aber bei billigen Motor / Schwergängige Führungen etc.. , mindestens schon über 100mm/s meine ich mal).

Drossest du auf #define STEPPER_HIGH_DELAY 2 (m-sec , nix nano-sec ...) kannst du die Rechnung somit komplett vergessen.

Mögliches Tuning:
Wenn keine RAPS128, mit Schritten runter (1/32 on-off-on) und/oder etwas groessere Zahnrädchen probieren.

Weitere Infos auch auf:
doku.radds.org :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.15 12:43.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
09. April 2015 12:52
Hab mit Repetier das gleiche Problem. Da ich aber 1,8° Schrittmotoren verwende, sind ~70mm/s gerade noch erträglich.
Die Einstellungen sind übrigens so wie sie angelo da oben gepostet hat.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
10. April 2015 16:22
Hi,

habe ebenfalls Angelos Einstellungen ausprobiert, jedoch keine Änderung feststellen können.
Das Runtersetzten der Mikroschritten kommt eher nicht in Frage.
Wenn man sich schon die besten/schnellsten Komponenten auf dem Markt kauft, dann ist es nicht das Ziel diese dann zu drosseln, vor allem wenn diese bei anderen Personen einwandfrei funktionieren.
Es handelt sich um die RAPS 128 Treiber und auch sonst Qualitativ hochwertige Komponenten.

MfG

Alexander
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
10. April 2015 17:23
Hast du die 35mm/s gemessen oder warum denkst du dass das die Geschwindigkeit ist, die erreicht werden kann?
Repetier hat noch nen Hardlimit von 150kHz. Den könnte man noch hochsetzen. Ich weiß aber nicht was das für andere Probleme mit sich bringen kann.

In der HAL.h gibt es eine Zeile mit
#define LIMIT_INTERVAL (F_CPU/150000)

da die 150000 mal gegen 250000 tauschen und gucken. Alles aber ohne Garantie. Repetier macht das normal nicht aus Spaß zum ärgern der Leute.


Allerdings erwarte keine Wunder. CoreXY braucht schonmal 40% mehr Rechenleistung dazu noch die 0,9°-Stepper und dann noch 1/128. Das geht selbst bei einem Arm an die Grenzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
11. April 2015 06:30
Hi,

die ca. 35 mm haben sich aus einer Vielzahl von Versuchen ergeben. Vorgehen war wie folgt:
1. Teil mit Cura slicen (Perimeter und Infillspeed alles identisch).
2. Druck starten und versuchen das Display zu bedienen und die Geschwindigkeit des Druckkopfes beobachten.
3. Schritt 1+2 solange wiederholen, bis Displaybedienung möglich ist => ab ca. 35 mm/s

Es handelt sich auch nicht um meinen ersten 3D Drucker und daher passen auch die 35 mm/s visuell.
Die Änderung des Hardlimits werde ich gleich am Montag ausprobieren, sonst bleibt wohl nur der Wechsel zu den TMC2100 smiling smiley

MfG

Alexander
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
11. April 2015 07:03
oder radds 1.2 oder 1.5
da kann man Schritte einstellen
oder Leiterbahnen durchtrennen
oder [fabmo.de]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
15. April 2015 14:06
@Mindmaster7

Denkanstoß:

Mal in Cura bei den Filamenteinstellungen die Mindestzeit pro Layer runterschrauben.
Testhalber auf 0 stellen und gucken was passiert...


Sparkcube 200x200x300 | Radds1.2+DigiX | Raps128 | E3dV6
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
15. April 2015 15:23
Hi,

Ich habe mit dem Drucker bereits Drucke gemacht, bei denen ein Layer weit über eine Stunde gebraucht hat, dadran liegt es nicht. Außerdem ist auch das Homing langsamer als eingestellt
=> Verhalten ist unabhängig vom Slicer

Aktuell ist mein Fazit, dass mein Setup (Radds 1.0 mit RAPS 128 und 0,9° Steppern) elektronisch nicht in der Lage ist mehr als 35 mm/s zu erreichen, da der Arduino Due sein Limit erreicht hat.
Aber ich würde mich liebend gerne eines besseren belehren lassen smiling smiley

MfG

Alexander
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
15. April 2015 17:13
Guck mal was mein Marlin schafft. Also wenn ich unsere Setups vergleiche sollten da zumindest 125mm/s bei rumkommen. Meiner läuft mit 1/64 und 1.8° zumindest 500mm/s. Fühlt sich zumindest so an grinning smiley

Hast du eigentlich das Limit-Intervall einmal geändert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 17:14.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
15. April 2015 17:57
Ich hatte auch Probleme mit den Geschwindigkeiten, allerdings ging es um jenseits der 150mm/s.
Nach stundenlangem Firmware-Hickhack hab ich dann gemerkt, dass es an der Zeit pro Layer lag...eye rolling smiley
Bei mir war das die Lösung.

Naja, vielleicht hilft mein Betrag jemandem der auch grad n Brett vorm Kopf hat wie ich heut Nachmittag grinning smiley


Sparkcube 200x200x300 | Radds1.2+DigiX | Raps128 | E3dV6
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
05. May 2015 08:33
Soooo,

ich habe in den letzten Wochen noch ein wenig rumprobiert und bin schließlich bei Marlin4Due gelandet.
Hiermit kann ich die "volle" Geschwindigkeit des Druckers nutzen und werde nicht wie bei Repetier Software-seitig beschränkt.
An sich hat mir Repetier jedoch aufgrund des höheren Funktionsumfangs (Licht ein/aus etc.) besser gefallen und auch die Einstellungen in der Web-app waren einfacher, aber das sehe ich jetzt nicht so kritisch.
Einzig die z-Achse funktioniert noch nicht, aber das Problem liegt Hardware-seitig vor und wurde von mir beim rumprobieren ausgelöst smiling smiley

Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge und besonders Wurstnase für Marlin4Due


MfG

Alexander
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
05. May 2015 09:08
Danke smiling smiley

Repetier ist aber auch gerade dabei die Firmware zu tunen.

Zur Zeit läuft Marlin4Due richtig gut mit RAPS128 bzw. den RRD. Beim Rest kann ich das nicht garantieren. Ggf. sind die Treiber zu langsam. Mit dem nächsten Update sogar garantiert. Daher muss ich mir da noch was einfallen lassen.

Ich habe gestern erst mal ein paar DRV8825 bekommen, die werde ich demnächst mal testen.
Einen THB6128 habe ich auch noch rumliegen. Der muss auch noch dran glauben. Aber ohne Analyser ist das echt nicht so einfach.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
05. May 2015 15:37
Ja die DRV8825 funktionieren im Moment nicht.Nur Fiepen ohne Bewegung.

MfG

Alexander
Re: RADDS macht keine double/ quad stepps
05. May 2015 15:47
Ja, die Stepsignale sind zu kurz. Dazu muss ich aber noch deutlich tiefer in die Trickkiste greifen. Ich möchte keine Delays im Interrupt haben. Daher muss ich das irgendwie anders gescheit hinbekommen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen