Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotortreiber einstellen

geschrieben von DrPepper 
Schrittmotortreiber einstellen
30. April 2015 19:13
Hallo, wie schon in anderen Beiträgen zu lesen baue ich einen 3D-Drucker aus CD laufwerken. Soweit so gut...hab Heute alles mal angelötet und auf mein Rampsboard gesteckt. Am Anfang tat sich garnix. Hab mich dann Stück für Stück reingearbeitet und es zum laufen bekommen. Hab dann die Achsen ein paar mal gefahren und dann bemerkt dass meine Motoren kochheiß waren. Wollte also die Schrittmotortreiber einstellen. Hab also das Amperemeter zwischen Rampsboard und Netzteil gehangen. Leider machen meine Schrittmotorwn jetzt nix mehr. Hab die Vermutung es liegt an Pronterface. Bin mir aber nicht so sicher. Wie stellt man denn die Schrittmotortreiber ein? Auf welche Potistellung ist der Treiber auf Minimum Strom? Zwischen welche Pins kann ich den Strom messen? Und wie stellt man die Motoren am bestem ein ohne irgendwas kaputt zu machen?
Re: Schrittmotortreiber einstellen
30. April 2015 20:50
Spannung musste messen. Je nachdem welchen Schrittmotortreiber du benutzt, z.B. PA4988, DRV8825, Stepstick, RADS128 oder SilentStepStick oder ganz andere Variante, wird eine Referenzspannung (Vref) eingestellt, welche linear korelliert mit den maximal Strom der durch die Motoren fließen darf.

Welchen Motortreiber benutzt du?
Re: Schrittmotortreiber einstellen
01. May 2015 06:41
Ich benutze A4988

Können meine Schrittmotortrwiber kaputt gehen wenn ich die Haltespannung in der Firmware aktiviert habe und kein Schrittmotor angesteckt habe? Ich denke dann habe ich schon den Fehler warum sich nix mehr tut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.15 07:14.
Re: Schrittmotortreiber einstellen
01. May 2015 08:27
Man kann natürlich den Strom messen den der Motor vom Treiber bekommt.
Entweder hast du den Motorgehimmelt weil du ihn zu stark bestromt hast oder der Treiber ist kaputt.
Den Motor kannst du mit dem Ohmmeter nachmessen wenn es nix zu messen gibt ist eine Spule durchgebrannt.
Der Treiber geht eigentlich nur kaputt wenn man den Motor im Betrieb abzieht.
Gerade die 4988 sind wohlt etwas empfindlich.
Re: Schrittmotortreiber einstellen
01. May 2015 09:06
Hallo,

mal so eine kleine Nebenfrage: wie heiß sind die Treiber geworden (als die Motoren so heiß wurden) und waren die Treiber mit Kühlkörpern versehen?
Wurden die Treiber mit einem Lüfter mit kühlung versorgt?

mfg,
Rickenharp
Re: Schrittmotortreiber einstellen
01. May 2015 10:58
Die Motortreiber waren eigentlich kalt. Kühlkörper sind drauf.

Edit: Hab grade mal die Motoren durchgemessen hab durchgang sowie ein Ohmwert (11 Ohm, 11Ohm, 20Ohm und der Nema 3 Ohm)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.15 11:07.
Re: Schrittmotortreiber einstellen
01. May 2015 11:13
Teste den Motor ohne Strom, abgeklemmt vom RAMPS indem Du zuerst das 1er- Pärchen und dann das 2er-Pärchen kurzschließt.
[reprap.org]

Also 1A mit 1B
und dann
2A mit 2B

Vorgehen ist so.
Alle Stepperleitungen offen:
Motor lässt sich relativ leicht mit leichtem Brummen drehen, bzw. Achse verschieben.

1A und 1B kurzgeschlossen
Motor lässt sich wesentlich schwerer und nur langsamer drehen unter deutlichem "Tok-Tok-Tok..." Rastmoment.

mit 2A und 2B genauso verfahren.

Alle beiden Spulen kurzgeschlossen 1A mit 1B und 2A mit 2B erzeugen das maximale (selbstinduzierte) Haltemoment.

Unter Bestromung von Außen ist das Haltemoment noch um ein vielfaches höher.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Schrittmotortreiber einstellen
01. May 2015 11:31
Gibt es eine Möglichkeit meine Schrittmotortreiber zu testen?
Und gibt es eine Möglichkeit die Motoren mal fahren zu lassen um Auszuschließen dass mein Fehler in dem Programm liegt?
Re: Schrittmotortreiber einstellen
01. May 2015 11:54
ja du kannst die Step leitung der Treiber abwechselnd auf 5V und GND legen dann sollte er schritte machen...
Dazu musst du aber eigentlich die Leitung zum Controller trennen.
Bei den Treibermodulen kannst du auch den entsprechenden pin mit dem lötkoben heiß machen und nach oben durchschieben da hast du ihn vom controller getrennt.
Aber wenn du eine standard reprpa firmware hast solltest du die motoren doch ein und ausschalten können.
Das merkt man ganz deutlich wenn der motor bestromt ist.
Wenn das schon nicht geht ist was gänzlich falsch.
Re: Schrittmotortreiber einstellen
02. May 2015 04:31
Ich habe den Fehler selbst gefunden. Es lag an einer kaputten 12V Strecke meines Netzteiles. Vermutlich nur der Masseanschluss, deswegen konnte ich von + auf ein anderes Massepotential immer Spannung messen und trotzdem ging es dann nicht. Hatte auch schon die Sicherung meines Messgerätes in Verdacht, da ich das Rampsboard nie einschalten konnte wenn ich in Reihe Strom gemessen habe.
Ein weiterer Fehler war die Haltespannung im Arduino. Habe die jetzt ausgeschaltet und meine Motoren laufen jetzt munter hin und her ohne warm zu werden. In der Z-Achse muss der Strom vermutlich nochmal erhöht werden.

Danke erstmal an alle hier für eure Hilfe

PS: wenn Interesse besteht, kann ich auch hier ein Projekt-Thread eröffnen wie ich meinen 3D-Drucker aus CD-Laufwerken gebaut habe.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen