Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Motor Probleme

geschrieben von ABraxas 
Extruder Motor Probleme
17. May 2015 12:37
Ich bin gerade am verzweifeln, brauche dringend Hilfe bei der Fehlerfindung.

Erst einmal das Technische:

Prusa i3
Ramps 1.4 und Arduino Mega mit SmartLCD (Original Hersteller)

Problem Erläuterung.

Also ich hatte die Tage Probleme mit dem Druck allgemein, immer wieder wurde kein Filament weiter gefördert.
Also der Motor drehte sich erst gar nicht und wenn ich mit der Hand etwas drehte ging es wieder, meist jedoch nich als zu lange.
Jetzt hatte ich mal die Verkabelung geprüft und jetzt läuft der Motor gar nicht mehr.

Wenn ich über Repetier-Host 1.0.6 den Motor anspreche zuckt da überhaupt nichts mehr, alle andere Motoren lassen sich weiterhin problemlos ansprechen.
Nachdem alle Kabel auf Durchgang geprüft war mein nächster verdacht das der Motor wohl hin sei bestätigte sich bisher nicht, da wenn ich ihn an z.b. Y anschließe er sofort und mehrfach reagiert.
Also mal den Y Motorteiber umgesteckt, aber auch damit reagiert der Extruder Motor nicht.

Wie finde ich jetzt am besten den Fehler oder hat jemand einen guten Anhaltspunkt?


Vielen Dank im Vorraus: Abraxas
Re: Extruder Motor Probleme
17. May 2015 14:05
Hi,

wie siehts mit dem Motorstrom aus? hast du den mal eingestellt? werden der Motor oder der Treiber vielleicht zu heiß?
Für mich klingt das nach überhizten Treibern.

Welches Microstepping hast du eingestellt?

Gruß
Re: Extruder Motor Probleme
17. May 2015 14:15
Ach ich hätte noch erwähnen sollen, dieses Gerät habe ich gebraucht erworben.

Also bisher lief er eigentlich so mehr oder weniger zuverlässig, ok die Probleme bisher dürften eher an dem Benutzer gelegen haben.

Aber eigentlich waren die Kühlrippen auf den Motorentreibern nicht sonderlich heiß, einzigst die große Kühlrippe die an der Strom leiste sitzt und um die LED2 geht,
die war doch schon merklich heißer als ich unbedacht da rumfriemelte.

Für das Microstepping raus zu finden muss ich jetzt wahrscheinlich die Firmware vom Controller runter laden?


PS: bin Einsteiger auf dem Gebiet wie wohl auch so zu merken.
Re: Extruder Motor Probleme
17. May 2015 15:54
Hast du das hot end aufgeheizt bevor du den extruder probiert hast?
Stichwort: cold extrusion prevention
Re: Extruder Motor Probleme
17. May 2015 16:21
Wie ja bereits erwähnt, setzte er die Tage schon wärend der laufenden Drucke immer wieder aus, er dreht dann einfach gar nicht.
Wenn ich jedoch manuelle Steuerung über Repetier-Host machte konnte ich filament einwandfrei rein und raus fahren.
Bis eben auf vorhind als ich nur kurz die Kabel checkte, da so momentan ja kein Drucken mehr möglich ist.
Seit dem rührt sich der Motor gar nicht mehr.
Re: Extruder Motor Probleme
17. May 2015 16:38
Ggf. ist einfach nur das Pulley auf der Motorachse lose? Schon mal geprüft?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Extruder Motor Probleme
17. May 2015 16:55
Quote
ABraxas
da wenn ich ihn an z.b. Y anschließe er sofort und mehrfach reagiert.
Re: Extruder Motor Probleme
17. May 2015 16:58
Hatte ich überlesen...sorry.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Extruder Motor Probleme
19. May 2015 11:25
Keiner mehr eine Idee?
Re: Extruder Motor Probleme
19. May 2015 12:03
Werden die Temperaturen richtig ausgelesen?
Wenn er unten einen gewissen Wert fällt , dreht der Extruder ja auch nichtmehr also könnte das auch unter einem Druck vorkommen?
Re: Extruder Motor Probleme
19. May 2015 16:20
Also die Temperaturen stehen recht Stabil, hatte ein paar Tage vorher das Problem das die Temperatur für den Extruder als hoch und runter sprang, lag aber daran das, das Kabel zu dicht anlag ich habe dann den Termistor komplett ausgetauscht.

Auch müsste ja egal welche Temperatur ist, die manuelle Steuerung über Repetier-Host funktionieren und da rührt sich ja auch nichts mehr.
Re: Extruder Motor Probleme
20. May 2015 06:20
Quote
ABraxas
Auch müsste ja egal welche Temperatur ist, die manuelle Steuerung über Repetier-Host funktionieren und da rührt sich ja auch nichts mehr.

Wie bereits erwähnt eben nicht solange das hot end kalt ist und der Temperaturschutz aktiviert ist.
Re: Extruder Motor Probleme
20. May 2015 10:12
Hmm komisch, ging eigentlich bisher immer und habe mir darüber nie Gedanken gemacht.
Dann werde ich das nachher nach dem Training mal ausprobieren.
Re: Extruder Motor Probleme
20. May 2015 14:42
Also hat auch nichts gebracht sad smiley
Vorgeheizt ... keine Reaktion vom Extruder Motor
Mal einen Druckauftrag normal gestartet, läuft alles und rödelt fröhlich vor sich hin nur der Extruder Motor macht gar nichts.
Re: Extruder Motor Probleme
20. May 2015 15:04
Ich würde dann einmal die Lötstellen kontrollieren. Das würde mit dem an und wieder abstecken zusammen passen.
Re: Extruder Motor Probleme
21. May 2015 08:34
Hi,

Das beim Schrittmotor beide Spulen gleichzeitig hops gehen ist eher unwarscheinlich.
Es könnte auch sein das der Treiber hops ist oder falsch eingesteckt oder falsch eingestellt in FW.
die DRV Treiber brauchen beim Due 1ms delay da sie zu langsam sind.
die Trinamic brauchen ne invertierte Richtung, da der chip umgedreht ist.
die RAPPS bruachen nen invertiertes enable signal.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen