Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !

geschrieben von Flexe 
Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
17. May 2015 18:55
Guten Abend

Ich bin Felix Müller und neu im Thema 3D-Druck und habe mir in den letzten Tagen einen Prusa I3 spinning smiley sticking its tongue outzusammengehämmert, den Ich einfach nicht zum laufen kriege angry smiley
Ich habe folgendes Problem / Ich kann weder mit Pronterface noch über das LCD die X/Y/Z/E Achsen verfahren also alle Motoren bewegen sich nicht machen keine geräusche und keinen muks .
Dagegen ist das Regeln der Temperatur des Hotends kein problem.

Zur Hardware/Software

Aktuellste Marlin Firmware / Pronterface

Ramps 1.4 EEB mit einem Mega 2560
5 x A4988 treiber
6 xEndstops
Ein LCD 12864
Ein MK2B Heizbett (ohne Thermistor ,ist verloren gegangen,neuer ist bestellt eye rolling smiley )
5 x Schrittmotoren 17HS4417 (Technische Daten : 1.8°,2,55V ,1.7A ,1.5 Ohm.2 Wicklungen)
1 X Pc Netzteil

Was wurde gemacht:

Ich habe ein bisschen in der Marlin config rum gespielt und das flashen auf den Mega klappt problemlos.
Ich habe die Motorenwicklungen durchgemessen und die Anschlüsse überprüft /alles in Ordnung.
Die Schrittmotoren hab ich an ein Labornetzteil angeschlossen , Resultat Motor macht einen Schritt und hält die Position im Haltestrom.
Die Jumper der Treiber sind alles gesetzt.
Alles Endstops Leuchten bei Betätigung auf.
Am Pin VDD zu Ground liegen 5 V an den Treibern an (kann man den Rest auch ihrgenwie durchmessen ? grinning smiley Ich weiß leider nicht für was die anderen Pin Bezeichnungen stehen)
Die 2 Sicherungen auf dem Ramps sind auch in Ordnung

Was mir noch aufgefallen ist die 5v und die 12 V beziehe ich ja vom Pc Netzteil und wenn ich das einschalte leuchtet das Display auf zeigt aber keinen Text erst wenn ich mein Lappy mit den Ardunio über USB verbinde kommt der Text ?


Im Pronterface steht rechts nach der Verbindung

Connecting...
start
Printer is now online.
echo: External Reset
Marlin1.0.0
echo: Last Updated: May 17 2015 21:15:11 | Author: (none, default config)
Compiled: May 17 2015
echo: Free Memory: 3059 PlannerBufferBytes: 1232
echo:Hardcoded Default Settings Loaded
echoconfused smileyteps per unit:
echo: M92 X80.00 Y80.00 Z0.00 E0.00
echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo: M203 X500.00 Y500.00 Z5.00 E25.00
echo:Maximum Acceleration (mm/s2):
echo: M201 X9000 Y9000 Z100 E10000
echo:Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
echo: M204 S3000.00 T3000.00
echo:Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s), Z=maximum Z jerk (mm/s), E=maximum E jerk (mm/s)
echo: M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
echo:Home offset (mm):
echo: M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
echotongue sticking out smileyID settings:
echo: M301 P22.20 I1.08 D114.00
echoconfused smileyD init fail
SENDING:G0 X100.0 Y100.0 F2000

Die Config ist im Anhang wenn es klappt / gibs hier auch eine Spoiler Funktion ? grinning smiley

Ich hoffe es ist nur eine Einstellungssache und nix kaputt confused smiley und ihr könnt bzw. wollt mir Helfen grinning smiley
Schon einmal vielen Dank im Vorraus!

MfG Flexe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.15 18:56.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35 KB)
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
18. May 2015 07:58
Sende mal ein M109....und poste hier....was da als Echo kommt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
18. May 2015 08:41
Stud54 meint M119 smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
18. May 2015 08:46
Ja....ich sollte nicht vom Smartphone tippsen...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
18. May 2015 10:02
Wurstfingersyndrom? Kenne ich grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
18. May 2015 11:04
Moin grinning smiley

Also dann kommt

x_min: open
x_max: open
y_min: open
y_max: open
z_min: open
z_max: open

Ok muss das so oder muss ich die Inventieren ?

MfG Flexe

PS. Ok Inventieren klappt auch nicht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.15 11:09.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
18. May 2015 17:20
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80,80,400/500}  // default steps per unit for Ultimaker

Da stimmt was net in deiner config. Bei den Steps müssen 4 Werte drinne stehen. Du hast da nur 3.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
18. May 2015 18:22
Danke für den Hinweis! habe Ich geändert und rauf geflasht aber es tut sich leider immer noch nix
Es kommt mir so vor als würden die Befehle nicht zu den Treibern kommen ? kann mann den weg Durchmessen (Ich weiß leider nicht welcher pin für was steht )? Multimeter ist vorhanden.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
19. May 2015 03:57
Wenn du neu flashst, musst du anschliessend die neuen Werte ins Eeprom übernehmen.
Welcher Befehl war das nochmal? M502? Dann M500?

Ich verwende dafür immer das smartLCD: => Einstellungen=> standardkonfiguration=> Eeprom speichern=> reset

Quote

echo: steps per unit:
echo: M92 X80.00 Y80.00 Z0.00 E0.00

Da müsste stehen: Z4000 Exx ( abhängig vom Extruder )
-Olaf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.15 03:57.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
19. May 2015 05:06
Guten Morgen

Ich hab die änderungen vorgenommen und der Befehl M502 hat geklappt grinning smiley aber leider dreht sich immer noch nix
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
19. May 2015 05:35
Mal ganz von vorne.

Du gibst deinem Drucker Strom. Irgendwann leuchtet das Display auf. Ohne irgendwas zu machen, kannst du jetzt die Motoren bewegen? Und was passiert wenn du jetzt ein G28 X Y sendest. Kannst du jetzt einen Motor bewegen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
19. May 2015 07:40
Also ich Schalte das PC - Netzteil ein und gebe einmal 12 V und einmal 5v auf das Ramps das Display leuchtet auf mehr auch nicht ,und wenn ich mein Laptop über USB dazu stecke kommt erst die Anzeige im Display.
Die Motoren kann ich die ganze zeit leicht mit der Hand hin und her drehen . Wenn ich mich über Pronterface verbinde und den Befehl G28 X Y abschicke passiert leider auch nix das einzigste was ich machen kann ist die Heizpatrone zu schalten und zu Regeln.
Die Motoren werden leider einfach nicht Angesteuert
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
19. May 2015 10:11
Kannst du die Motoren immer noch bewegen nachdem du G28 geschickt hast?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
19. May 2015 10:48
Ja kann ich.
Ist der Befehl G28 = Motorhaltestrom?
Also hat vllt das Ramps einen weg oder der Mega?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.15 10:52.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
19. May 2015 10:49
endschuldigt, das ich mich mal hier einmische, aber Felix eine Frage, wo hast du 5V an dem Ramps angeschlossen?
Eigentlich wird das Board mit 2x12V versorgt, und zwar einmal der Stepper Bereich 5A mit +12V und GND- Netzteil und einmal der Heizbett-Bereich 11A +12V und GND -Netzteil.
Das dein Display erst durchstartet, wenn du den Laptop anschließt, läßt darauf schliessen, das du die 5V an dem 5A Eingang angeschlossen hast und du nicht genug Spannung auf dem Board hast.

#define MOTHERBOARD BOARD_RAMPS_13_EEB das bedeutet, Extruder0, Extruder1 und Heizbett Beschaltung, soll das so?

Hier das Anschlußbild RepRap Wiki

Ramps 1.4

Und wie wurstnase schon sagt, hier ist im Moment für Z und Extruder keine Step-Rate eingtragen:

Pronterface Info
echo: steps per unit:
echo: M92 X80.00 Y80.00 Z0.00 E0.00

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
19. May 2015 11:12
Ohgott es geht grinning smiley Geil!

Ok da Problem lag daran das ich nicht richtig lesen kann eye rolling smiley

Statt 5V auf den 5A eingangs hab ich Jetzt 12 V rauf gelegt und es funktioniert !

Also erstmal vielen Dank an euch allen !

Ja die Steps habe ich gestern noch geändert ,und kann ja gleich erstmal alles Kalibrieren .Das Ramps hat 2 Extruder Ausgänge und ein Bett Ausgang.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
19. May 2015 13:18
Quote
Flexe
Ohgott es geht grinning smiley Geil!

Ok da Problem lag daran das ich nicht richtig lesen kann eye rolling smiley

Statt 5V auf den 5A eingangs hab ich Jetzt 12 V rauf gelegt und es funktioniert !

Also erstmal vielen Dank an euch allen !

Ja die Steps habe ich gestern noch geändert ,und kann ja gleich erstmal alles Kalibrieren .Das Ramps hat 2 Extruder Ausgänge und ein Bett Ausgang.

Ich weiß, Anleitungen zu lesen ist was für Weicheier und Mädchen. Aber ab und zu solltest du mal ein Mädchen sein. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht !
20. May 2015 17:08
Auf jedenfall grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen