Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Netzteil

geschrieben von Glatzemann 
Welches Netzteil
17. June 2015 09:26
Hallo zusammen,

wie schon in meinem anderen Thread beschrieben, baue ich gerade einen 3D-Drucker der grob auf dem Design des WolfStrap basiert, allerdings Linearführungen verwendet. Momentan habe ich ein altes ATX-Netzteil umfunktioniert, allerdings befürchte ich, daß dies nicht genügend Leistung hat um alles mit Strom zu versorgen (3 Achsen, Extruder, zwei Lüfter, MK2B, Ramps, Arduino, evtl. später noch einen Raspberry und vielleicht ein paar LEDs). Daher habe ich mich mal nach alternativen umgeschaut und bisher das folgende gefunden:

[www.amazon.de]

Ist sowas empfehlenswert und "zukunftskompatibel"? Der nächste soll evtl. ein Sparkcube oder ein Delta werden und ich möchte möglichst viele Teile weiter verwenden können.

Ach ja: Möglichst leise soll das Netzteil natürlich sein, geregelter Lüfter wäre richtig gut.

Wäre cool, wenn jemand die ein oder andere Empfehlung aussprechen könnte.
Re: Welches Netzteil
17. June 2015 09:34
Das Teil lief bei mir das letzte Jahr. Geregelt ist der Lüfter allerdings nicht. Aber ansonsten ganz brauchbar.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welches Netzteil
17. June 2015 09:57
würde eher ein Schaltnetzteil empfehlen, da ist auch der Lüfer geregelt.
Und Anschlüsse sind da mit Bananensteckern smiling smiley
sauberere Lösung meiner Meinung nach.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welches Netzteil
17. June 2015 10:02
Welche Leistung hat dein Netzteil? Viel weniger wird es wohl kaum haben.
Ob die Leistung reicht hängt in erster Linie vom Heizbett ab. Das ist der größte Vebraucher. Danach kommt das hot end.
Für den Rest Schlag noch einmal 50 Watt drauf. Wobei das schon eher hoch gegriffen ist.

Für ein MKII Heizbett + 40 Watt Patrone + Elektronik kannst du dann zum Beispiel einmal überschlagsmäßig 200 bis 220 Watt veranschlagen.
Mit 350Watt bist du für den Moment auf alle Fälle ausreichend unterwegs. Wie zukunftssicher es ist hängt von deinen Plänen ab. Eine 12V Silikonheizmatte statt dem MK2 und schon wirds eng. Wobei man dann eben eine 24V Matte + 2. Netzteil nimmt, oder alles auf 24V umbaut, oder eine 230V Matte nimmt, oder oder...

Ich bin vor kurzem von einem eher günstigen 500Watt ATX auf genau das Nunus Netzteil umgestiegen. Der Lüfter ist zwar etwas lauter als der vom ATX (im Vergleich zum Rest aber noch immer leise) dafür hält es die Spannung deutlich stabiler (dazu gibt es schon einige Beiträge) und die Kondensatoren scheinen mir auch um einiges potenter zu sein. Die Nachlaufzeit wenn ich den Drucker ausschalte ist jedenfalls deutlich länger.

Brauchbar ist es auf alle Fälle. Und zukunftssicher ist in diesem Bereich sowieso eher relativ.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.15 10:04.


LG
Siegfried

My things
Re: Welches Netzteil
17. June 2015 10:07
Wow, das ging ja richtig schnell mit brauchbaren Antworten. Danke schonmal.

@Le-Seaw: Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung?

Mein Netzteil hat 250W laut Aufruck und soll angeblich 15A liefern können. Ist ein sehr altes ATX-Netzteil, was noch im Keller rumgeflogen ist und so wenigstens noch ein wenig Verwendung finden kann. Bisher habe ich noch keine Probleme, allerdings liefert das Teil nur ca 11.5V und ich denke spätestens wenn ich das MKII dranhänge wird das die Grätsche machen. Daher wollte ich halt schon mal schauen, ob ich günstig etwas besseres finden kann.
Re: Welches Netzteil
17. June 2015 10:17
Frag mal den Meister Wurstnase....was er sich jetzt gekauft hat, und ob er wieder ein anderes nehmen würde...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches Netzteil
17. June 2015 10:46
Das ist aber auch ne andere Preisklasse.

12V 320W für 78,50€ [www.ebay.de]

Ich habe das 24V 500W für 137€. Dafür kann ich mir dann ne 24V 350W Heizmatte gönnen und muss nicht auf 230V gehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Welches Netzteil
17. June 2015 10:54
Quote
Wurstnase
Das ist aber auch ne andere Preisklasse.

12V 320W für 78,50€ [www.ebay.de]

Ich habe das 24V 500W für 137€. Dafür kann ich mir dann ne 24V 350W Heizmatte gönnen und muss nicht auf 230V gehen.


Naja....man kann eben auch 3 mal Scheiße kaufen oder eben 1 mal was Richtiges....
Was nun besser ist, soll jeder für sich selbst ausmachen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.15 10:54.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welches Netzteil
17. June 2015 11:38
Das Nunes ist wirklich brauchbar. Zu Gunsten der Geräuschkulisse sollte man dem Netzteil aber einen anderen Lüfter spendieren.

Siehe: [forums.reprap.org]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Welches Netzteil
17. June 2015 11:53
Ich hab auch das was "Herr Wurstnase" nutzt, nur halt in 15V ... wie Sven schon schrieb, 3 mal Müll kaufen ist nicht besser als einmal richtig winking smiley

Da ich meins nur fürs Heizbett brauche hat das sogar noch den Vorteil das ich es bis auf 19V aufdrehen kann, und die stehen wie ne 1.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Welches Netzteil
18. June 2015 13:52
Hallo,

meine Lüfter Geschichte.

24.12.2014 Ich bekomme einen K8200
5 Tage Später hat ich dann die ersten drucke.
Als am 30.12 die wohnung auf einmal dunkel war, habe ich das 100W Notebook netzteil gegen das VOLTCRAFT FSP 1212 getauscht, welches 180W hat.
Was ein sch... gerät. im vergleich einfach nur Teuer und Laut.

Das habe ich dann gegen ein maas SPS-50 II getauscht. Das war angenehm leise.

Als dann das RADDS auf dem weg war, muste wieder ein neues her, das das RADDS 24V kann.
Habe dann sehr günstig ein MEAN WELL SP320-24 bekommen. Wieder so ein Lautes gerät.

Das habe ich jetzt gegen ein SNT MW-DRP480-24 getauscht, und bin Folstens zu frieden. Es ist schwer, weil Passiv gekühlt .
Gruß
Re: Welches Netzteil
03. July 2015 12:43
Ich häng mich mal an den Thread ran.

Alles auf 24V ausgelegt
300W Heizmatte
Schrittmotoren 2,5A
3x Z-Achse
2x X,Y-Achse
1x Extruder e3D v6
RADDS + RAPS128 Treiber + DUE Board

Ich dachte an 20A Netzteil also 480 bis 500W.
Ich kann das mit den Schrittmotoren nur schwer einschätzen.

Reicht das?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.15 13:34.
Re: Welches Netzteil
03. July 2015 18:59
Ja, reicht. Habe auch 24V 480W und bei mir hängt noch ein 180W Schaltregler am 24V Netzteil dran mit dran.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Welches Netzteil
04. July 2015 01:14
Dann gehts in die Beschaffung. thumbs up
Re: Welches Netzteil
08. July 2015 09:35
Was mittlerweile eigentlich Mittel der Wahl ist:
  • 230V Silikonheizmatte
  • 100W Netzteil für alles andere / den Rest

Heizbett ist schneller warm, Netzteil ist leiser. Win-Win winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Welches Netzteil
08. July 2015 12:36
Ich hab das mit den 230V Heizmatten auch schon gesehen und das ist ja definitiv der größte Verbraucher.
Aktuell hab ich mich noch dagegen entschieden, da der Drucker komplett aus Metall besteht und die Druckplatte bewegt wird.
Ich wollte mir erst mal in Ruhe die Qualität der Matten und der Silikonkabel ansehen.

Das wird ggf. die nächste Umrüstung.
Re: Welches Netzteil
08. July 2015 13:12
Was mir dazu noch einfällt, wie baut Ihr bei 230V die Regelung auf?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.15 13:13.
Re: Welches Netzteil
08. July 2015 16:35
Mit nem SSR. Ist hier schon zig mal durchgekaut worden, musste mal die Forensuche bemühen thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Welches Netzteil
08. July 2015 18:15
Moin moin aus HU.
Habe mir Anfang 2013 bei C.... diese elektronischen Relais gekauft. Steuer zum Einen das Heizbett und schalte damit auch das Netz des Druckers aus.
2 Stück 180863 Elektronisches SIP Print-Lastrelais CX-Serie Crydom CX380D5 Last-Strom 5 A Schaltspannung 48 - 530 V/AC

Die werden noch nicht einmal warm.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Welches Netzteil
09. July 2015 01:59
Ja, das ist ja auch ein SSR. Zwar deutlich kleiner und teurer, aber thumbs up

Wie genau schaltest du den Hauptstromkeis ab? Kannst du den nachher auch wieder einschalten? Oder musst du dann "händisch" einen Taster/Knopf/Schalter drücken?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Welches Netzteil
09. July 2015 06:27
Moin moin aus HU.
Das eine Relais schalte ich über den PS-ON Pin und Repetier. Geht natürlich nur, wenn USB an ist. Mein Rumba versorge ich über ein separates Netzteil. 2. USB-Anschluß. Das Netzteil und die Stromversorgung des Druckers laufen über eine Master-Slave Steckdose. Ist der Drucker über PS-ON gestartet, läuft er dann auch autark. Ist der Drucker aus, lauft das Rumba nur über USB vom Rechner.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.15 06:29.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen