Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber

geschrieben von marcel0183 
Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 07:11
Hallo zusammen,
Gestern sind meine neuen DRV8825 Treiber gekommen. Bin nun am testen. Habe dabei die 4998 ausgetauscht.
Also in meine Steckbrett gesteckt und entsprechend angeschlossen. Am Poti mal auf 0.3V gegangen. Will ich nun den Motor verfahren, höre ich auch, dass dieser angesteuert wird. Er bewegt sich allerdings nicht. Habe die Spannung auch schon etwas erhöht auf ca. 0.4V. Auch hier genau das selbe Verhalten. Habe nun einen anderen Treiber mal gesteckt. Auch hier das selbe. Gibt es bei den DRV825 etwas besonders zu beachten?
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 07:56
Nun ja...erstmal kommen die genau anders herum aufs Board, was du hoffentlich beachtet hast. Also Dir auf Dir.

Und dann ist die Stromeinstellung nicht identisch mit deinen Alten, da bei denen ein anderer Widerstand verbaut ist.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 08:06
Hey, Danke für deine Antwort.
Ja ich habe gesehen, dass diese anders herum rein kommen. Dies habe ich auch gemacht. Die Treiber wurden zu 100% nicht einmal falsch gesteckt.
Wie viel Volt muss ich hier dann am Poti messen?
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 08:46
Ähm...ich glaube es war so...

Vref = Imax x (5 x Rs)

Rs soll wohl immer mal anders gewesen sein. Es gab mal welche mit 0,1 Ohm und 0,25 Ohm. Ich würde aber mal mit 0,1 Ohm rechnen, ich hatte noch nie andere Sense-Widerstände verbaut.



Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.15 08:47.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 08:48
Hier steht genaueres über die Einstellung. Eine Vref (beim Standard-Sense Widerstand, siehe Beschreibung) von 0.5V bedeutet ca. 1A für den Motor.
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 09:08
Hm
ich war ja mit 0.3 nun auch nicht so weit entfern. Bin nun mit der Spannung am Poti auf 0.7 hoch. Der Motor fängt kurz an zu Zucken. Danach nur ein summendes Geräusch.
Habe den alten 4998 nochmal gesteckt. Dieser Funktioniert. Also Motor scheint auf jeden fall noch i.O. zu sein.
Beim DRV8825 ist auch die Reihenfolge der Motorwicklungen anders wie bei meinem 4998. Dies habe ich auch beachtet.
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 09:22
Quote
marcel0183
Hm
ich war ja mit 0.3 nun auch nicht so weit entfern. Bin nun mit der Spannung am Poti auf 0.7 hoch. Der Motor fängt kurz an zu Zucken. Danach nur ein summendes Geräusch.
Habe den alten 4998 nochmal gesteckt. Dieser Funktioniert. Also Motor scheint auf jeden fall noch i.O. zu sein.
Beim DRV8825 ist auch die Reihenfolge der Motorwicklungen anders wie bei meinem 4998. Dies habe ich auch beachtet.


Was was??? Neee....am Motorstecker musst du garnichts machen....die sind pinkompatibel...
Wenn, dann ist am Aufdruck was nicht richtig.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 09:26
Bist du dir sicher?
Meine 4998
sind wie folgt aufgebau
GND
VDD
1B
1A
2A
2B
GND
VMOT

Die DRV8825
GND
FLT
2A
1A
1B
2B
GND
VMOT

Somit kann ich den Motor ja nicht gleich gesteckt lassen. Sonst geht eine Spule auf 2A und 1A, die 2. auf 1A und 1B. Ist so ja nicht richtig.
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 09:29
Ich hab da noch nie drauf geachtet, aber die auch schon einfach gewechselt, ohne mich um das Motorkabel zu kümmern. Hat immer funktioniert. Wäre ja auch schwachsinnig von den Designern, wenn man da extra den Anschlussstecker verändern müsste...smiling smiley

Also rückbauen und es wird funktionieren....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 09:35
So einfach war es nun auch nicht. Habe gerade eben mal getauscht.
Kein Zucken mehr des Motors dafür nur noch ein Summen.
Habe das ganze mal aufgezeichnet.
Motor-Summen
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 09:45
hmmm.....okkk....

Hier mal noch ein Beweisfoto...smiling smiley




[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 09:47
Komisch...
Warum wollen die Treiber, der Motor nicht...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.15 09:47.
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 09:53
Dann schau doch mal, ob die Spulen farblich gesehen auch wirklich passen und ob die Spulen auch wirklich nebeneinander auf die Stecker gehen.
Also zu dem obrigen Foto wäre Spule eins blau,rot und Spule zwei grün,schwarz.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 10:10
Hast du zufällig 0,9°-Schrittmotoren? Die wollten bei mir mit den DRVs auch nicht.... Ich bin dann auf 1,8°-Motoren umgestiegen, das ging dann wie es sollte.
Re: Keine Reaktion des Motor mit neuen Treiber
20. June 2015 10:15
Die Spüulen habe ich gemessen. Spule 1 Rot,Blau und Spule 2 Grün,Schwarz.
Das passt so weit schon. Wenn ich sie anschließe wie bei dem 4998 dann habe ich das Surren wie in Video.
Schließe ich sie allerdings so an, wie es auf dem Baustein steht, dann Springt der Motor beim Start minimal und Surrt danach etwas.

Auf den Motoren selbst steht ja leider nichts drauf. Laut Ebay da wo ich sie gekauft habe
NEMA 17 1.7A 17HS4417 42BYGHW609
sind es 1.8°

Edit:
Hier ist noch eine Aufzeichnung wenn ich es angeschlossen hab wie es der Treiber verlangt.
Nach Treiberbelegung angeschlossen

Und das ist ein Video mit dem 4998
Treiber 4998

Es handelt sich dabei immer um den selben Motor. Es wird lediglich der Treiberbaustein getauscht.

Edit zum 3.mal

Habe den Fehler gefunden. Was war also falsch?
Da ich am testen war, verwendete ich ein so ein Trafo wo man früher für Modeleisenbahn eingesetzt hat. Dieser hat so weit auch gepasst. Die 4998 Treiber gehen damit. Habe dann die Spannung zu den Spulen mal gemessen. Dabei war die Spannung mit den 4998 auf 3.xVolt und bei den DRV auf 1.xVolt. ´Habe jetzt mein Umgebautes 12V Servernetzteil rausgekramt. Angeschlossen und es läuft ohne Probleme.

Ich Danke euch allen, die mir bei der Suche geholfen haben.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.15 10:57.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen