Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds SD Karten Problem

geschrieben von basti128 
Radds SD Karten Problem
06. July 2015 08:15
Hallo
Ich habe das Problem, dass sobald ich eine SD Karte in das Radds Display oder direkt auf dem Radds Board einlege, die Elektronik extrem langsam reagiert, Buttons nicht immer funktionieren und dass das Radds sich nach einer Weile automatisch neustartet wie bei einem Reset.
Ich habe das ganze mal aufgenommen damit es klarer ist. YouTube Beispiel Video

Ich habe:
  • Radds 1.1 mit Display
  • Repetier 0.92.3
  • Original Due

Was ich bis jetz probiert habe :
  • Firmware komplett neu konfigurieren
  • Sainsmart Due Clone durch Original Due austauschen
  • Verschiedene SD Karten probieren
Ist das Radds defekt oder woran kann das sonst liegen
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Re: Radds SD Karten Problem
07. July 2015 04:29
Hallo Basti,

versuche es einmal auf Basis dieser Firmware:
[www.bbone.info]

Der Sainsmart wäre OK gewesen ...

Als letzte Idee das Netzteil checken.

Wenn wirklich nix geht, schick ich dir Ersatz mit aufgespielter Firmware.

Ihr macht mich arm :-)

Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.15 04:29.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds SD Karten Problem
07. July 2015 05:04
Ich würde auch vieleicht mal das Kabel vom Kartenleser aufs Board checken.
Hatte letztens dieses Kabel verlängert und auch Probleme.
mußte sie wieder ein bischen kürzen.
Re: Radds SD Karten Problem
07. July 2015 06:26
Die Kabel hab ich gecheckt sind ok.
Die Firmware hab ich auch mal drauf gemacht. Leider keine Besserung
Re: Radds SD Karten Problem
07. July 2015 06:27
Beim kartenleser vom Board habe ich das selbe Problem.
Re: Radds SD Karten Problem
07. July 2015 11:04
Mhh hast du mal eine andere Karte am Rechner frisch mit FAT formatiert und getestet ?
Vieleicht mag er deine Karte nicht.
Re: Radds SD Karten Problem
09. July 2015 09:20
Danke für die Hilfe.
Es scheint an den langsamen SD Karten gelegen zu haben . Ich hatte zuhause nur Klasse 2 und 4 und die wollten anscheinen ned weil sie zu langsam sind ( ich versteh zwar immer noch nicht warum sich das auf die allgemeine Performance auswirkt, aber ok). Jetzt hab ich mir ne Klasse 10 besorgt und mit der geht alles ganz normal.

Es wäre vielleicht sinvoll das beim Radds in den Onlineshops hinzuschreiben welche man braucht, weil ich habe dazu nichts gefunden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.15 09:22.
Re: Radds SD Karten Problem
09. July 2015 09:44
Hast du nur Repetier probiert? Wie sieht es bei Marlin aus? Ggf. müsste da Roland nur was anpassen, damit das runter läuft.

Das ganze wird nicht am RADDS liegen. Wenn dann eher am Due, vielleicht aber auch nur an der Implementierung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.15 09:48.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds SD Karten Problem
09. July 2015 10:29
Ich hab nur mal Repetier probiert. Aber am Due wirds denke ich eher nicht liegen weil ich da schon von nem Clon auf nen Original gewechselt hab.
Re: Radds SD Karten Problem
09. July 2015 13:14
Ich meinte auch nicht das es an einem Due liegt, sondern Allgemein am Due und nicht am RADDS. Das RADDS ist ja nur nen dummes Shield.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds SD Karten Problem
09. July 2015 14:16
Hey hey hey .... spinning smiley sticking its tongue out
Best shield wo gibt, alter.

(Wurstnase hat Recht. Eigentlich kann nur das eeprom (Werte können nicht mehr ausgelesen und geschrieben werden) oder der Levelshifter (display keine Anzeige mehr) sein).

Klasse 4 SD geht auch, wenn du langsamer druckst ( weniger gcode Zeilen pro Zeiteinheit via SPI) bzw den Buffer anhebst (in Firmware von zB. 32 auf 128). Mal ausprobieren ...

Oder klasse 10 SD Karte kaufen und gut ;-)

Gruss Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Radds SD Karten Problem
09. July 2015 17:10
Ich verstehe nur nicht warum das Display direkt langsamer wird nur weil man eine Karte einsteckt. Da stimmt irgendwo ne implementierung nicht. Vielleicht sagt ja mal wer Roland bescheid, dass der sich das mal angucken kann.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Radds SD Karten Problem
09. July 2015 17:52
Quote
Ich verstehe nur nicht warum das Display direkt langsamer wird nur weil man eine Karte einsteckt. Da stimmt irgendwo ne implementierung nicht. Vielleicht sagt ja mal wer Roland bescheid, dass der sich das mal angucken kann.

Das kann ich euch evtl. auch erklären: wenn der "card detect" eine eingesteckte SD meldet, wird versucht zu mounten. Falls spi init nicht klappt loopt das ganze und verzögert das gesamte System wie im Video gezeigt.

Was sagt denn der Log im Repetier Host, beim SD Card einstecken?

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Radds SD Karten Problem
10. July 2015 07:19


Das wären der Log bei einer langsammen Karte bzw die Hieroglyphen
Re: Radds SD Karten Problem
25. December 2015 17:03
Gibt es zu dem "SD-Karte eingesteckt bringt den Arduino ins straucheln" eigentlich weitere Erkenntnisse?

Musste gerade das RADDS tauschen. Nur das RADDS.

Nun reagiert alles sehr träge, bzw. hängt sich auf, bei eingesteckter SD-Karte.
Die Temperaturregelung funktioniert nun auch nicht zuverlässig. 400°C PETG stinkt gewaltig ...


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen