Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS 1.5 mit 24V betreiben

geschrieben von LEEESUMER 
RADDS 1.5 mit 24V betreiben
28. July 2015 15:42
Hallo Leute!

Das kann jetzt vielleicht eine total dumme Frage sein aber ich bin gerade echt verunsichert. Laut reprap.org ist bei der 1.5 Version kein umlöten mehr notwendig, wenn man 24V einsetzen will.
Ich hatte eigentlich vor meinen ganzen Drucker über 24V zu betreiben. Gelesen habe ich, dass das 1.5 Board einen DCDC-Wandler hat und ich so auch 12V an einigen Ausgängen haben kann für die Lüfter.
Wenn ich mir nun die offiziellen Schaltpläne etc. angucke sehe ich immer nur 12V und nirgends redet mal jemand von 24V.
Hat da jemand von euch einen Schaltplan für?

Und weiterhin interessiert mich, wie der Due mit Spannung versorgt wird wenn ich alles über 24V laufen lasse.


Danke schonmal im Voraus smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.15 15:43.
Re: RADDS 1.5 mit 24V betreiben
28. July 2015 15:54
Der DCDC-Wandler ist nur für den Due.
Wenn du dann noch Lüfter über 12V ansteuern möchtest gibt es für 3,50€ in der Bucht ne Hand voll LM die das für dich dann Regeln.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS 1.5 mit 24V betreiben
28. July 2015 16:03
Perfekt Danke. Aber dass das 1.5er Board von Werk aus 24V fähig ist ohne etwas zu verändern ist korrekt oder?
Einen Wandler habe ich hier sowieso noch liegen.
Wird der Due nochmal extra mit dem Radds verkabelt oder gehen die 12V direkt über die Steckverbindung/die Pins?
VDX
Re: RADDS 1.5 mit 24V betreiben
28. July 2015 17:04
... ich habe irgendwo bei der RADDS-Dokumentation ein Bild gesehen, das zeigt, wie beim Betrieb mit 24V statt 12V eine der Dioden durch 3 Zenerdioden ersetzt werden soll confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS 1.5 mit 24V betreiben
28. July 2015 17:29
Jo Viktor. Das ist V1.1. Seit V1.2 ist da nen Wandler drauf.
Das RADDS wird nur auf den Due gesteckt. Sobald du dann auf dem RADDS die Kabel für 12V oder 24V oder so angeschlossen hast und Saft drauf gibst, bekommt der Due auch Strom.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: RADDS 1.5 mit 24V betreiben
28. July 2015 17:56
... gut, dann kann ich das wieder vergessen - hab' nur zwei 1.5-er in Arbeit ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS 1.5 mit 24V betreiben
29. July 2015 09:11
Hi LEEESUMER,

schau mal im u.e. Link bei Dual PSU 24V and 12V nach, bitte:
[doku.radds.org]
[doku.radds.org]

Du kannst der Elektronik auch 24 Volt geben und dem Heizbett (bzw. indirekt einem SSR) 12 Volt.
Oder umgekehrt 12 Volt der Elektronik und 24 Volt dem Heizbett.

Wir haben ab der RADDS Version 1.2 einen DC/DC integriert, sodass von 9-36 V dieser das auf ca. 9 Volt und eine Diode (wegen + und - Vertauschen und die Blaue Sicherung ...) ca. 8,4 Volt konstant an den Arduino Due abgibt.
Diese Mühen haben wir uns gemacht, weil wir extra wegen der hohen Signalisierung (ca. 300-400 KHz, anstatt der gewohnten 64 KHz) die Schrittmotortreiber RAPS128 entwickelt hatten,
die auch die Signaldichte verarbeiten und an den Schrittmotoren weiterreichen kann (ebenso eine Stromstärke dauerhaft bis 2,2 Ampere und kurzfristig 3 Ampere, danach Wusch :-) ).
Deswegen dc/dc 12/24 Volt (wegen der Agilität der Motoren).
[vimeo.com] // Igus W / NEMA14 / RADDS / 1/32 Stepping / 12V
[vimeo.com] // Igus W / NEMA14 / RADDS / 1/32 Stepping / 24V

Wenn du weitere Fragen hast, sende mir gerne eine PM

Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.15 09:22.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS 1.5 mit 24V betreiben
30. July 2015 01:44
Danke für die super Hilfe. Ich werde mich mal belesen und mich, sollt noch etwas unklar sein, bei dir melden smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen