Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ultimaker Board 1.5.7 und AVR Problem

geschrieben von DanielSun 
Ultimaker Board 1.5.7 und AVR Problem
09. August 2015 06:48
Hallo zusammen,


habe seit längerem ein Gehäuse für einen Ultimaker gebaut.
Thingiverse Make

Jetzt hab ich seit kurzem alles da (Heizbett, Motoren usw)

Habe auch schon das eine oder andere Projekt auf die Beine gestellt unter anderem 2 CNC Fräsen von der Zeichnung bis zum vollständigen Aufbau.
Getraue mich zu sagen das ich schon einiges mit Schrittmotoren und co hinter mich gebracht habe.


ABER jetzt kommt mein Problem:

Ich habe mir so ein Board bestellt und ein passenden Arduiono (besitze bereits 2 Sainsmart und ein Originale MEGA2560)
Ultimaker Board

Wenn ich den Arduino direkt flashe in Cura und versuche einen Druck zu machen dann ist alles soweit verbunden und Cura meckert nur das die Heather Temp nicht passt, aber die Verbindung steht passt also ist ja wirklich nur das Board.
Soweit so gut.

Schließe ich jetzt aber das nackte Ultimaker Board an bricht die Verbindung sofort ab und Cura gibt ne Fehlermeldung raus das die Verbindung verloren ist.
Interessanter weise lässt sich der Arduino auf dem gesteckten Board aber flashen!!!!!

Habe am 12V Regler einen Jumper drauf, an dem ich die Versorgung des AVR vom Treiber Board trennen kann macht aber keinen Unterschied.
Habe ich die Netzschalter des Treiberboards auf an stehen und schließe dann das Netzteil an, funkt es ganz leicht am 19V Netzstecker wenn der Arduino angeschlossen ist.
Mache ich den oben genannten Jumper raus oder lasse den Arduino weg passiert das nicht.

Das Board getraue ich mich zu sagen ist auch nicht defekt, habe noch ein zweites bestellt bei einem anderen Händler verhält sich aber genauso.

Als Firmware nehme ich die normale Marlin Firmware aus Cura.

War jetzt ein wenig viel aber ich hoffe verständlich wo mein Problem liegt.


Hat jemand nen Tipp für mich flipp noch aus?

Gruß und Danke
Daniel
Re: Ultimaker Board 1.5.7 und AVR Problem
09. August 2015 11:21
Hallo "DanielSun",

was meinst du damit?

> Schließe ich jetzt aber das nackte Ultimaker Board an bricht die Verbindung sofort ab und . . . <
Das das Ultimakerboard ein Mega braucht ist schon klar, oder?

Und im Betrieb einer Elektronik was an oder abstecken ist auch nicht so dolle, ist auch klar?

Ich betreibe das Ganze mit nem 24V Netzteil, bei dem echte 20V rauskommen( auf den 19V Eingang ).
Wenn das dann angeschlossen wird, das das ein bischen funkt, kenn ich aber auch. Also nicht im Betrieb umstecken.

Sonst habe ich auch Marlin und Cura im Gebrauch, läuft tadellos.

Mit anderen Worten, ich verstehe nicht so ganz dein Problem?

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Ultimaker Board 1.5.7 und AVR Problem
09. August 2015 16:38
Hy Didi,

danke erst mal für dein Antwort.
Ich weiß das HotPlugs nicht so toll sind.
Mein Problem ist, das Arduino Board alleine funktioniert. Das heisst ich kann die SW aktualisieren und wenn ich bei Cura 14 auf den Drucktisch-Ausrichtungs-Assistent gehe dann kann ich das Board verbinden und ich kann den Tisch verstellen in der Software.

Baue ich das Arduino Board an das Ultimaker Board, dann kann ich zwar die Firmware auf den AVR spielen aber im Drucktisch-Assistent lässt sich der Drucker nicht verbinden.

Wie gesagt Arduino alleine soweit ok mit 1.5.7 Board geht es nicht.

Das das Arduino Board angeschlossen werden muss ist mir klar, aber danke für den Tipp :-)

Gruß
daniel
Re: Ultimaker Board 1.5.7 und AVR Problem
10. August 2015 14:31
Quote
DanielSun
Interessanter weise lässt sich der Arduino auf dem gesteckten Board aber flashen!!!!!
Blöd wäre, wenn nicht winking smiley
Ich setze dann mal voraus, dass der Arduino sich auch "normal" flashen lässt, also aus einer IDE heraus oder einem Flashprogramm via Pog-Adapter.
Cura ist empfindlich bzgl. der Verbindungsparameter, ich hatte seinerzeit auch mal damit zu kämpfen, als ich noch mit der Konfiguration rumspielte.
Ausstellen, Kaffee oder Tee trinken, nach ausreichender Pause ganz entspannt wieder einschalten und alle Parameter checken, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Drucke passieren bei mir ausschließlich offline, der SD-Slot soll sich schließlich nicht über Mangelbeschäftigung beklagen.
Re: Ultimaker Board 1.5.7 und AVR Problem
10. August 2015 16:28
Halo zusammen,

also Fehler gefunden!!!!!

Wenn es euch mal langweilig ist dann klemmt mal die Signalleitung eueres Temperatur Fühlers ab und ihr werdet feststellen das das die Steuerung gar nicht mag und sich genau so verhält.
Tempsenser verkabelt und siehe da alles geht :-)

Juppi

Danke an alle.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen