Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS 1.5 + Repetier FW --> Z-Achsen Problem

geschrieben von jossel 
RADDS 1.5 + Repetier FW --> Z-Achsen Problem
30. November 2015 14:22
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe daher das ihr mir helfen könnt.

Momentanes Setup: So nun mein Problem:
Die Z-Achse läuft nur in eine Richtung confused smiley Ich habe schon alles Probiert:
  • verschiedene Motoren
  • verschiedene Treiber (sowohl Silensio also auch RAPS128)
  • verschiedene Kabel
aber sie läuft immer nur in eine Richtung.

Gibt es da noch was in der Firmware einzustellen?
Oder ist das RADDS board hin?


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: RADDS 1.5 + Repetier FW --> Z-Achsen Problem
30. November 2015 14:34
Quote
jossel
Die Z-Achse läuft nur in eine Richtung confused smiley Ich habe schon alles Probiert

Nabend Thomas winking smiley


hast du auch mal von Hand den Endschalter ausgelöst? Also deinem System "vor gegaukelt" das es bei Z=0 Steht um dann sicher in die andere Richtung fahren zu können.

Wenn dein Drucker nicht genau weiß wo er ist lässt er sich einfach nur in Richtung der Endschalter fahren, werden diese ausgelöst weiß er wieder wo er steht und fährt auch in die andere Richtung ... nur so eine Idee smiling smiley


Gruß Peter smiling smiley
Re: RADDS 1.5 + Repetier FW --> Z-Achsen Problem
30. November 2015 15:19
Mit M119 kannst Du Dir den Status der Endschalter ausgeben lassen. Dann kannst Du sehen, ob sie richtig arbeiten.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: RADDS 1.5 + Repetier FW --> Z-Achsen Problem
30. November 2015 15:51
Danke für die Tips, werd ich morgen probieren. smileys with beer

Endschalter hab ich noch keine dran, aber wenn die flasch konfiguriert sind, dann könnte das ja das Problem sein. eye popping smiley


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: RADDS 1.5 + Repetier FW --> Z-Achsen Problem
21. December 2015 08:14
Wollte hier nur noch mal Bescheid geben!

Nachdem ich mein Elektronik soweit verbaut habe, konnte ich mal weider testen und es lag an den Endschaltern smileys with beer
Ich habe sie erst mal auskommentiert und nun läuft der Z-Motor in beide Richtungen.


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen