Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

5V Zuzsatzlüfter an RAMPS1.4 anschliessen über Step-Up

geschrieben von MasterTom 
5V Zuzsatzlüfter an RAMPS1.4 anschliessen über Step-Up
09. December 2015 14:45
Ich habe nach einer einfachen Möglichkeit gesucht einen 5V Lüfter an meinen RAMPS1.4 anzuschliessen. Was dabei rausgekommen ist, könnte auch für alle interessant sein, die mit 24V arbeiten und einen 12V Lüfter anschließen wollen. Ich verwende dafür ein Stepdown-Netzteil, das auf einem LM2596 basiert. Diese Module bekommt man für ca. 1€ in der Bucht. Am Eingang habe ich 12V angeschlossen, am Ausgang den 5V Lüfter. Mit dem Poti habe ich die Spannung auf 5V eingestellt. Was jetzt noch fehlte war die Möglichkeit den Lüfter per M42 Kommando an / auszuschalten. Einen zusätzlichen FET wollte ich vermeiden. In dem Datenblatt des LM2596 hatte ich gesehen, dass dieser einen "Enable"-Eingang hat. Wird dieser auf Masse gezogen, arbeitet das Schaltnetzteil. Legt man eine Spannung >2V an, wird die Ausgangsspannung abgeschaltet. Diesen Pin habe ich von der Leiterplatte getrennt und über einen Draht mit D11 der RAMPS verbunden. Nun kann ich mit "M42 P11 S0" den Lüfter einschalten und mit "M42 P11 S255" ausschalten. Das Verhalten ist also genau invertiert. Und genau dass ist mein Problem, dass ich noch lösen muss: Da der Port beim Einschalten des Druckers eine Null ausgibt läuft mein Lüfter sofort los.

Ich suche daher eine Möglichkeit, dass Pin D11 nach dem Initialisieren auf "255" gesetzt wird und nicht wie normalerweise auf "0". Ich verwende übrigens die Marlin-Firmware. Kennt sich jemand gut genug damit aus, um die Änderung einzubauen? Das würde mir das Einbauen eines zusätzlichen Inverters ersparen.

Gruß
Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (172 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (188.2 KB)
Öffnen | Download - 3.jpg (174.8 KB)
Re: 5V Zuzsatzlüfter an RAMPS1.4 anschliessen über Step-Up
13. December 2015 15:23
Ich habe das Problem anders gelöst. Ich habe D11 doch nicht mit dem Schaltnetzteil verbunden, sondern, so wie üblich mit einem FET. Jetzt funktioniert alles.
Re: 5V Zuzsatzlüfter an RAMPS1.4 anschliessen über Step-Up
14. December 2015 10:29
In der "Marlin_main.cpp" nach dem void setup ein "digitalWrite(11 , HIGH);" hinzufügen.
Damit sollte der Pin beim start auf High gesetzt werden.


void setup()
{

  setup_killpin();
  setup_powerhold();
  MYSERIAL.begin(BAUDRATE);
  SERIAL_PROTOCOLLNPGM("start");
  SERIAL_ECHO_START;

  // Check startup - does nothing if bootloader sets MCUSR to 0
  byte mcu = MCUSR;


void setup()
{

digitalWrite(11 , HIGH);

  setup_killpin();
  setup_powerhold();
  MYSERIAL.begin(BAUDRATE);
  SERIAL_PROTOCOLLNPGM("start");
  SERIAL_ECHO_START;

  // Check startup - does nothing if bootloader sets MCUSR to 0
  byte mcu = MCUSR;


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen