Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?

geschrieben von Tomsand 
Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
10. December 2015 20:42
Hi zusammen,
mein Netzteil ist 24V, und für alle Gehäuselüfter im Drucker wollte ich auch 24V Lüfter verwenden. Einigen sollen natürlich von der Elektronik geregelt werden (Extruder) und möchte die Lüfter dazu am RADDS anschließen. Welche Spannung bevorzugt der in der Hinsicht (12V oder 24V Lüfter)?
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
11. December 2015 01:19
Ein 24V Lüfter bevorzugt 24V. grinning smiley
Wenn Du RADDS mit 24V ansteuerst, kommen 24V raus.
[reprap.org]
Du hast aber nur den Ausgang für das Hotend und den Filamentkühler.
Daher bietet es sich an, zusätzliche Lüfter direkt anzusteuern, wenn man schon kühlen möchte, was der RADDS nicht zwingend benötigt.
Zwei 12V in Reihe gehen natürlich auch, oder SteppDownWandler, weil 12V Lüfter gängiger sind.

Gruß
Andreas

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.15 01:36.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
11. December 2015 13:11
Ich meinte was der RADDS bevorzugt. grinning smiley
Also wenn ich den RADDS mit 24V, kann ich 24V Lüfter auch einfach so an ihn anschließen?
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
11. December 2015 15:04
Ja, steht doch oben schon.
Der RADDS V1.5 hat Spannungswandler für den Arduino.
Die FETs schalten die angelegte Betriebsspannung für Lüfter, Heizbett Hotend direkt durch.

Viel Spaß


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
11. December 2015 21:00
Wollte nur sicher gehen, besten Dank Ich denke ich mach dann gar nicht lange rum, und betreibe einfach alles mit 24V, also Elektronik, Lüfter, Beleuchtung.

Noch was: Aus der Dokumentation: "6 Heavy duty MOSFET`s (Sample: 1 HeatBed, 3 HotEnds and 2 fans)"

Seh ich das richtig: Obwohl 3 Hotends unterstützt werden, kann man nur 2 Lüfter anschließen bzw getrennt betreiben??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.15 21:01.
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
12. December 2015 03:12
Du hast 5+1 Ausgang.
Das letzte hat einen mosfet, der mehr auahaelt (heizbett)
Alle 6 Ausgänge kannst du einrichten , wie du es brauchst.

Bsp. 2 hotends 1Lichtschalter 2 Lüfter 1 heizbett.
Auch 6 hotend-ausgaenge oder 1 hotend 4 Lüfter 1heizbett oder oder oder. 24v und 10 (15A) gehen generell. Beim letzten Ausgang 15A (20A).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
12. December 2015 06:03
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn sie betrifft nur die Hardware.
Für den RADDS oder Arduino ist das wie gesagt völlig Wurst. Bis auf den verstärkten FET fürs Heizbett sind die Ausgänge alle gleichberechtigt.

Kommt halt nur drauf an, was die Firmware daraus macht und ob sie Dir die Möglichkeiten bietet, das individuell auszulegen.
Und ich sag mal so: Ein 3D-Drucker legt den Schwerpunkt auf den 3D-Druck und die Spielereien mit Licht und Zusatzlüfter sind nur unwichtiges Beiwerk.
Man kann den Rechner natürlich auch mit so einem Kram "belasten".

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
12. December 2015 09:01
Wundert mich, dass es da nicht mehr Anschlüsse gibt. Gerade auch, weil es ja noch ne Stepper Erweiterungsplatine gibt. Aber gut, geht auch so irgendwie. Licht und Lüfter empfinde ich übrigens gar nicht als Balast, sondern überaus nützlich. Wie auch immer, danke für die Infos. smiling smiley
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
12. December 2015 10:39
Du hast ja mehrere Erweiterungsmöglichkeiten per Bus. Es ist übrigens völlig egal, was Du als Balast empfindest oder nicht. grinning smiley
Das bezog sich auf den Arduino, denn alles was ihn von seiner Berechnungsarbeit abhält, ist IMHO Balast. Die Diskussion kannst Du auch beim Display nachverfolgen.
Ich hab meinem Drucker daher zusätzlich einen Rechenknecht beigestellt

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
21. December 2015 16:58
Ich hätte noch eine Frage an die RADDS Experten. Da ich das SparkLCD verwenden möchte, fehlt da leider der SD-Reader. SD möchte nach außen zum Gehäuse führen. Frage dazu: Ist das bekannte SDRamps mit RADDS kompatibel und reicht zur Verbindung nur eins der 10pin Flachbandkabel?
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
25. December 2015 11:03
Quote
Tomsand
Ich hätte noch eine Frage an die RADDS Experten. Da ich das SparkLCD verwenden möchte, fehlt da leider der SD-Reader. SD möchte nach außen zum Gehäuse führen. Frage dazu: Ist das bekannte SDRamps mit RADDS kompatibel und reicht zur Verbindung nur eins der 10pin Flachbandkabel?

Hat das noch niemand umgesetzt? sad smiley
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
25. December 2015 11:03
-Serverfehler-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.15 11:04.
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
25. December 2015 14:45
die seite kennst du?

[www.dr-henschke.de]

da steht alles was du brauchst für deine SD Karte
Musst halt die PINS umbauen mit Kabel


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
26. December 2015 02:42
Quote
Le-Seaw
da steht alles was du brauchst für deine SD Karte
Musst halt die PINS umbauen mit Kabel

meinst Du die freifliegende Bastellösung ?


gefiel mir nicht, habe mir mal ein Stück Platine bestellt - ist aber noch unterwegs.
Sockel hab ich noch ein paar da, Verbindung ist ein Standard-10-pin-Flachkabel.
wenn ich nicht noch paar Fehler draufhabe - es bleiben ein paar über.

...achja, bevor Fragen kommen: micro-SD zeigen bei mir immer den bösen "runtergefallen_und_weg" Effekt, daher old-style-Normal-SD (mit Adapter)
grinning smiley
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
26. December 2015 03:07
Ich hab sowas genommen !

funktioniert einwandfrei winking smiley



gibt's auch mit 15 cm Abstand und das Flachband ist beweglich. Hab mir dann im deckel vorne vorm schneiden noch einen Schlitz rein gezeichnet und das ding hinten mit einem Winkel fest gemacht.
Re: Welche Lüfter braucht der RADDS1.5?
04. January 2016 17:29
So richtig gefallen tut mir die Flachbandlösung nicht, aber ohne einigermaßen vorhandene Elektronikkenntnisse ists schon schwierig sich selbst was zu basteln. Ich bin bei DX auf eine interessante SD Reader Platine gestoßen (hier) - würde sich die auch ans RADDS anschließen lassen? MOSI zu MOSI wahrscheinlich usw., aber dann hörts schon langsam auf, werde aus den Schaltbildern vom RADDS auch nicht wirklich schlau.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 17:30.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen