Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden

geschrieben von chaoscrack 
Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
23. December 2015 08:51
Hallo

Ich war überrascht als das Display kurz aufleuchtete als ich einen Motor etwas schneller von Hand bewegte. Mir ist bewusst dass ein Motor auch ein Generator sein kann, doch dass das Display dann aufleuchtet fand ich schon etwas eigenartig.

Nun meine Frage:
- Hab ihr dies auch
- Ist dies abhängig vom Board
- Könnte dies Schäden am Board und den Komponenten verursachen?

Nema 17
RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller
Megatronics 3.0
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
23. December 2015 09:03
- ja
- nein
- vielleicht winking smiley

Treiber wie die Silencios haben dagegen Optokoppler verbaut.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
23. December 2015 09:17
Dein Stepper kann bei niedrigsten Drehzahlen schon gerne um die 15V erzeugen. Das ist nix unnormales.
Die Treiber haben da Freilaufdioden drauf, die können was ab. Es gibt aber auch Treiber, die gehen dann hopps. Eigentlich sollte man es vermeiden, die von Hand zu drehen, und wenn, dann nur sachte.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
08. January 2016 01:54
Ähnliche Effekte und mehr habe ich im ausgeschalteten Zustand auch smiling smiley Wenn ich z. B. leicht an einem der Z Motoren drehe (zwecks Höhen-Justage), dreht sich der zweite Z Motor ebenfalls mit. Bewege ich den Y Schlitten von Hand, dann dreht der Board-Ventilator einige Umdrehungen. Die Stepper scheinen einiges an Spannung zu generieren, welche "rückwärts" von anderen Komponenten aufgegriffen wird.
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
08. January 2016 02:06
Deine Z-Motoren drehen gemeinsam weil du diese, behaupte ich einfach mal, am Ramps parallel angeschlossen hast.

Zum einstellen der Z-Höhe sollte 1 Motor ausgesteckt werden, dann laufen die für sich selbst.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
08. January 2016 02:17
Es reicht auch aus den anderen Z-Achsen-Stepper an der Kupplung festzuhalten,
während man am anderen die Höhe von Hand einstellt.

Man spürt dabei dann ein deutliches Rastmoment (Widerstand beim Drehen)


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
08. January 2016 02:19
Ich habe die Erfahrung gemacht das man den Motor nicht 100% festhalten kann. Ein wenig bewegt er sich immer, außerdem kann das auch nicht Gesund sein.

Es sollte eigentlich nicht daran scheitern einen Stecker für das einmalige leveln der Z-Achsen auszustecken. winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
08. January 2016 03:16
Quote
SteBa
Es sollte eigentlich nicht daran scheitern einen Stecker für das einmalige leveln der Z-Achsen auszustecken. winking smiley

Schon richtig. Allerdings musste ich beim Einmessen auch nur sehr wenig drehen (max. 1-2 Umdrehungen), das dürfte jetzt nicht wirklich schaden, oder?
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
08. January 2016 04:01
Was soll denn da Schaden?
Du erzeugst in mehreren Spulen am Generator (Stepper den Du drehst) eine Leistung im Milliwattbereich,
die von den identischen Spulen (parallelgeschaltet!) am Empfängermotor "verheizt" wird.

Wir sprechen hier nicht von einer Bohrmaschine die richtig Dampf am "Generator" macht, sondern von Justierbewegungen per Hand.

Die Treiber können das auch locker ab, denn im normalen Druckbetrieb müssen sie auch die Generatorspannungen die beim Bremsen erzeugt werden vernichten können.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
08. January 2016 04:22
Elektrotechnik: Gibst drehst du die Welle eines Elektromotors, Erzeugt er Strom. Gibst du Strom auf die Spulen, dreht sich die Welle.

Und bevor gefragt wird: Nein, man kann einen Elektromotor nicht mit einem Generator Versorgen der an der Welle des Motors hängt smiling bouncing smiley

Passieren sollte da aber garnichts, weil da garkeine Leistung hinter steckt die du da erzeugst mit dem Drehen.

Wenn ich am großen Zahnrad vom Wade Extruder drehe bei mir, fängt der Lüfter vom Ramps kurz an zu drehen.

Alles völlig normal.
Re: Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden
10. January 2016 10:50
Quote
chaoscrack
Display leuchtet auf wenn Motoren schnell von Hand bewegt werden

Lass das! spinning smiley sticking its tongue out


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen