Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Kabel fürs bewegte Heizbett

geschrieben von Tomsand 
Welche Kabel fürs bewegte Heizbett
29. December 2015 12:13
Hi,
mein Heizbett (230V, 500W) fährt in Z-Richtung. Welches Kabel brauch ich da zur Stromversorgung? Reicht ein einfaches flexible Silikonleitung mit 3x 1,5qmm Litzen oder muss es gleich ne IGUS Schleppleitung sein?

@Mod: Sorry, bin im falschen Unterforum gelandet. Bitte verschieben!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 18:50.
Re: Welche Kabel fürs bewegte Heizbett
30. December 2015 02:08
Meiner Meinung nach macht an allen bewegten Teilen am Drucker eine hochflexible und damit dauerhaft auf Bewegung belastbare Leitung Sinn. Das sind die Schleppleitungen auf jeden Fall, das kann auch eine flexible Silikonleitung sein, kommt eben darauf an wie flexibel diese ist. Je mehr Drähtchen, desto besser.
Re: Welche Kabel fürs bewegte Heizbett
30. December 2015 02:47
Drei Dinge machen es aus.
1. Feine Adern, also definitiv keine massiven Drähte
2. Ein Mantel der dauernder Bewegung Standhält - Silikon ist hier für unsere Zwecke ok
3. Verringerte Reibung innerhalb des Kabels - Das ist nur wichtig für mehradrige Kabel

Ich persönlich nehme vorzugsweise Schleppkabel, ob von Lapp oder sonstwem ist eigentlich egal. So teuer sind die auch nicht wenn man sich auf das beschränkt was man wirklich braucht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welche Kabel fürs bewegte Heizbett
30. December 2015 04:13
Die Silikonkabel reichen dicke....die Bewegungszyklen sind doch eher gering. Außerdem lassen auch diese Kabel Relativbewegungen der inneren Adern zu....also alles gut.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Welche Kabel fürs bewegte Heizbett
30. December 2015 05:45
Von Igus gibt es Leitungen für diese Anwendungsfälle.

ich verlege auch fürs Bett nur hochflexible Kabel und immer überdimensioniert. Silikon verwende ich aber bewußt nicht, da diese Isolierung zwar Hitze gut aushält, aber gerne buchstäblich aneinander klebt und bei Bewegung auf Dauer gerne bricht.
Normale hochflexible Leitungen sind da billiger und besser.
Re: Welche Kabel fürs bewegte Heizbett
30. December 2015 12:37
Moin moin aus HU.
Ich habe die Verbindung zu Heizbett so gelöst.


Hält schon 16 Monate.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Welche Kabel fürs bewegte Heizbett
30. December 2015 12:48
Von IGUS hab ich jetzt gar keine 3G Leitungen gefunden mit passendem Querschnitt, damit fällt IGUS schon mal weg. Auf jeden Fall vielen Dank für das zahlreiche Feedback! smiling smiley
Re: Welche Kabel fürs bewegte Heizbett
31. December 2015 03:55
..... klar spezielle Kabel sind immer die bessere Lösung.Aber die beschaffung ist ein Problem.
Warum nicht Anschlussleitung vom Bügeleisen. Ist für hohe Beweglichkeit ausgelegt, hitzebeständiger Mantel ( mit Muster ) und im Baumarkt als Ersatzteil zu beschaffen.


Schönes Neues Jahr

Uwe94 -Berliner


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen