Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung

geschrieben von Malcshour 
TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung
03. January 2016 16:52
Hallo zusammen!

Eben wollte ich auf Wunsch meiner besseren Hälfte den Sparkcube mit Hilfe von 4 TMC2100 leise machen (bis eben DRV8825) und habe dabei wohl mindestens 2 der neuen Treiber gegrillt. angry smiley
Zumindest kam der magische Rauch, mit dem wohl alle elektronischen Geräte im Inneren funktionieren, raus...

Ich hoffe, dass ich hier durch Schilderung meiner Vorgehensweise einen Hinweis auf den Fehler bekomme, den ich gemacht habt.

Was habe ich getan:
- 4 x SilentStepStick - Trinamic TMC2100 Schrittmotortreiber bestellt.
- An jedem Treiber
-- CFG1 bis CFG3 abgeknipst.
-- Drahtbrücke auf Oberseite von GND nach CFG1 gelötet. (lt. Wurstnases TMC2100-Thread hier)
-- Kühlkörper auf die Oberseite (die Fläche mit den "Löchern" geklebt) (lt. Infos von Github)
-- Alle Jumper auf dem RAMPS unter den Sockeln für die Stepper so gelassen, wie sie waren (alle geschlossen; sollte 1/32-Stepping sein; wird aber doch durch die abgeknipst ein Pins ignoriert?!?)
-- Orientierung der Treiber geprüft und mit Bildern von toolsons P3Steel-Aufbau auf seinem Blog verglichen. (Poti/Drahtbrücke in Richtung Mosfets, Kühlkörper Richtung LCD/SD-Anschlüsse)
-- Treiber ausgetauscht/eingesetzt.
- Strom drauf. (Normale 12V Versorgungsspannung, wie vorher auch schon)
--> Alles gut.
- Homing gemacht -> Falsche Richtungen
- Neue Firmware geflashed mit invertierten Richtungen und Steps/mm halbiert (Vorher 1/32 jetzt 1/16 Stepping)
- Reset
--> Alles gut.
- Homing
- Testdruck gestartet.
- Wildes gezwitscher von den Motoren
--> Gedanke: Klar, ich hab den Strom ja noch garnicht eingestellt.
- Info aus Wurstnases TMC-Thread/ Formel aus Github: 1.1V müssten erstmal reichen.
- Mit Multimeter Spannung zwischen Poti und GND gemessen: 1.4V
--> Festgestellt, dass arbeiten im eingebauten Zustand im SC ist doof.
- Strom aus
--> RAMPS-Kistchen ausgebaut. (Komplett gedruckt, keine Schrauben/Metall; Ramps nur eingeclipst; Komplett geschlossen: Dasaki Ramps 1.4 Enclosure / Box / Case)
- Strom an.
--> Rauch + Licht vom X und Z-Treiber

Lötstellen kontrolliert mit Multimeter:
Es ist nur GND mit CFG1 gebrückt. Kein Kurzschluss.

Nachdem ich alle Treiber abgezogen haben, zeigt das Display (12864 Graphics) auch nur noch wild verteilt Blöcke an.

Mindestens die beiden Treiber, die auf X und Z gesteckt haben, sind hinüber. Schmauchspuren+ Sichtbares Brandloch am Chip unten.
Die anderen beiden Treiber sehen gut aus.

Ich vermute RAMPS und/oder Arduino könnten auch gelitten haben.
Ersatz ist jetzt erstmal auf dem Weg.

Hat einer eine Idee, wo ich gepennt habe?

Danke schonmal für's lesen,
bis dann,
Jan

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 17:08.
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung
05. January 2016 13:22
Abend!
Keiner eine Idee?
Fehlen Infos?

Bis dann,
jan
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung
07. January 2016 11:40
Im ursprünglichen Zustand hattest du 1,4 V gemessen.
War bei mir auch so. Das heisst aber die Treiber sind so ziemlich am oberen Anschlag.
Das schadet denen nicht. Wenn sie zu warm werden regeln sie ab bzw. schalten ab.
Das bedeutet die Motoren dürfen nicht zwitschern, die müssen laufen. Zumindest eine Weile bis ein Treiber weil überhitzt abschaltet.
Homing ging ja wohl auch?
Ich versteh nicht was du getan hast nachdem du ramps ausgebaut hast.

Waren die Motoren gesteckt als die Treiber abgeraucht sind?
Berühren die Kühlkörper einen Pin?
Wurden die Treiber gezogen und evtl. falsch oder versetzt gesteckt?

Ich hab auch schon einen 4988 abrauchen lassen als ich mit dem Schraubenzieher beim Strom einstellen auf dem Treiber einen Kurzschluss gemacht habe. Dabei ist auch der Spannungsregler am Arduino abgeraucht. Seither funktioniert der arduino und das Display nur noch wenn über USB versorgt.
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung
07. January 2016 15:35
Ich habe nur die gedruckte box aus dem Sparkcube herausgenommen.
Die stand so lose unten drin, weil ich vorher ja schon dran gearbeitet hatte.

Motoren und Treiber waren gesteckt. Nur das hotend-kabel ist zu kurz und wurde deswegen abgesteckt.
Genau so (bis auf das Hotend) lief es 20 Sekunden vorher noch.

Habe jetzt die Austausch-Hardware (Arduino und display waren hin; Ramps vorsichtshalber mit getauscht) verbaut und den Strom auf den TMC2100 auf 1.1V eingestellt.

Jetzt bewegt sich beim homen nur einer der X/Y Motoren und das Display wird dunkler sobald die Motoren sich bewegen sollen. Des weiteren pfeifen und zwitschern die Motoren sobald das Ramps Strom hat.

Das Netzteil ist OK. Mein Akku ladegerät kann ich daran betreiben und es mit mindestens 400W belasten

Ich bin ja kurz davor die DRV wieder drauf zu schnallen...

Bis dann,
jan
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung
07. January 2016 17:07
Display wird dunkler deutet auf Masseprobleme oder sonstige Probleme der Stromversorgung oder der Versorgungsleitungen hin.
Ich mach zb. auch immer noch eine gesonderte Masseleitung vom Netzteil an einen Massepin an den Termistoranschlüssen um eine stabile Masse zu haben.
Du meinst das leise feine Zwitschern wenn das Ramps bestromt wird aber die Motoren gar nicht drehen. Das hab ich auch, komischerweise auf dem Ramps deutlicher als auf dem azsmz. Lustiger Weise ändert sich der Ton in den ersten paar Minuten und wird dann zu einem leisen Summen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.16 17:13.
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung
08. January 2016 07:37
Ich war nicht dabei, deshalb kann ich nur mutmaßen. Hast du einen nichtleidenden Schraubenzieher benutzt, als du die TReiber eingestellt hast? Laut github stellst du den Poti ja durch in Loch in der Platine ein. Ist dann vieleicht noch der Motor dran sind da allerhand Ströme und Leitungen im Umkreis die mich beim Einstellen nervös machen würden.
Ich kann mir auch vorstellen dass beim Herausnehmen vom RAMPS sich etwas verabschiedet hat.
Probiere nochmal deine DRVs aus und wenn sie funktionieren, tausch einen nach dem anderen durch die TMCs aus. Kann ja sein das unter den vermeindlich ganzen noch ein faules Ei ist. Außerdem ist dieser high pitch kreisch sound im spread cycle mode schon im YT Kanal von Thomas Salander erwähnt. Ein 24V Netzteil könnte dir da weiterhelfen.
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung
09. January 2016 11:54
Hallo zusammen!
Danke nochmal für die Rückmeldungen und tips!
Habe eben wieder auf die DRV8825 zurückgebaut.
Diese spinnen jetzt auch.
Der linke Motor springt immer hin und her und macht einen irren Lärm.
Ich fürchte der Motor hat auch was abbekommen.

Keine Ahnung, was ich da vermurkst habe...
Ich glaube da ist auch mit tips nicht mehr viel zu retten. eye rolling smiley

Ich habe mich entschieden die Elektronik komplett incl. Motoren/Endstops und Hotend auszubauen, zu testen im trockenlauf und die Elektronik neu aufzubauen.
Hätte sonst kein vertrauen mehr in das Gerät für längere Drucke.

Bis dann,
jan
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung
09. January 2016 12:29
Hallo,

eine Anschaffung Wert
Keramik Schraubendreher

Gruß
Gregor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.16 12:30.


Gruß
Gregor
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4 gegrillt: Ursachenforschung
09. January 2016 12:41
Jap.

Bis dann,
jan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen