Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?

geschrieben von Louis Cypher 
Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 08:18
Liebes Forum,

leider hatte ich einen Kurzschluß an meinem Filament- Lüfter und kam erst hinzu, als es schon nach Elektronik stank.

Der Lüfter hing am D9. Symptome sind:
- Mintemp Error
- LCD reagiert nicht mehr, zeigt aber an
- Alle Positionen und Temperaturen werden mit 0 angegeben

Könnt ihr mir eine Fährte für die Fehlersuche geben? Die Sicherungen habe ich beide ausgebaut und durchgemessen. Die sind es leider nicht, der MOSFET würde keinen Mintemp Fehler verursachen. Die Thermistor- Verkabelungen scheinen in Ordnung zu sein. Meine Glaskugel sagt deswegen ich habe die Spannungsversorgung gekillt. Kann das sein?

Liebe Grüße,

Markus
P.S.: RAMPS Board habe ich schon bestellt, ich hätte den Drucker aber gerne früher wieder am Laufen
Re: Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 08:35
Ich würde mal als 1. den Arduino tauschen.

Der ist da sehr empfindlich. Empfindlicher als das Ramps
Re: Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 09:48
Hmm, aber wie soll der das denn überhaupt mitbekommen? Der Arduino gibt doch nur eine Steuersignal für den MOSFET und das hängt auf einem ganz anderen Spannungsniveau, oder?

Der Arduino ist ja leider auch das teuerste Stück....

P.S: Sorry, habe gerade gemerkt, dass das Thema im völlig falschen Thread gelandet ist.
Re: Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 10:02
Der Arduino kriegt vom Ramps über einen Spannungsregler die Spannung

Bei "Eckstein Komponente" bei eBay gibts die megas ganz günstig. Sind zwar China Replikas, aber taugen genauso

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 10:03.
Re: Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 10:02
OK, das mit den Kosten war Bullshit. Hab' mir gleich einen bestellt. Nichtsdestotrotz hätte ich gerne heute den Drucker wieder am Laufen eye rolling smiley
VDX
Re: Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 10:02
... bei Kurzschlüssen 'stirbt' meist der 5V-Spannungsregler - den kannst du viel leichter austauschen oder auch erstmal von extern 5V an den +5V-Kreis klemmen, um das auf die Schnelle auszuprobieren ... oder auch als Dauerlösung winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 10:05
Wo finde ich den Spannungsregler denn?

Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich einfach den Arduino über USB versorgen kann? Oder muss ich die irgendwo im RAMPS Board anklemmen? Dann muss ich die Diode D1 rauswerfen richtig?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 10:16.
Re: Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 10:23
Zieh mal den Arduino vom Ramps ab, und versorgt ihn über die USB Buchse mit dem PC oder Handy ladegerät oder so und dann kannst du Spannung messen am Arduino.

Bzw irgendwelche Beispiel Sketche drauf laden und die digitalpins und analog Pins durch testen
VDX
Re: Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 10:25
... miß erstmal nach, ob du auf dem Arduino +5V (oder auch +3.3V bei den neueren) hast.

Wenn nicht, dürften der oder die Spannungsregler defekt sein - das Platinenlayout zum Arduino findest du auf atduino.cc oder in den Infos/Downloads zum jeweiligen Board.

Wenn das so sein sollte, kannst du die entsprechende Spannung (+5V und/oder 3.3V) zusammen mit GND auf GND auch von Außen anklemmen, um den Arduino wieder zum Laufen zu bringen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.16 10:26.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kurzschluß an Lüfter- Anschluß: Welches Bauteil stirbt als erstes?
06. January 2016 10:45
Ihr meint den Spannungsregler hier?
Anhänge:
Öffnen | Download - 1117.jpg (249.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen