Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht

geschrieben von Skimmy 
möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
23. January 2016 05:06
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen, aber ziemlich sicheren Steckertyp für meinen nächsten Drucker.

Einsatzzweck ist das mögliche Trennen von 230V innerhalb des Druckers zu Wartungszwecken oder ähnliches. Ich meine nicht den Netzstecker, sondern eine einfache Steckverbindung mit der ich eine Leitung an- und abstecken kann.

Wer kann mir da was empfehlen?

Die gängigen Stecker aus dem Modellbau sind mir geläufig, deren Größe ist gut, allerdings gefällt mir die niedrige Berührungssicherheit nicht so ganz.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
23. January 2016 05:19
Hi Rene,

ich nehme an MPX-Stecker sind dann für dich raus. Kann dir jedoch nicht ganz folgen, was du mit Berührungssicherheit meinst?

Ich nutze genau hierfür einen MPX-Stecker, jedoch die Version mit den Lötaugen. Dazu dann noch die gekaufte oder gedruckte Blende und es lässt sich schön im Drucker unterbringen. Ordentlich verschrumpft sehe ich da auch keine Probleme mit Berührung.

Alternativ könntest du noch XLR-Stecker nutzen. Neutrik hat da eine große Auswahl und hervorragende Qualität in verschiedenen Größen.

[www.neutrik.com]

Bekommst fast alles auch bei reichelt.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
23. January 2016 14:29
Da es um kleine Verbinder geht und nicht klar ist wie der Einsatzzweck wirklich aussehen soll (Kabel-Kabel, PCB Kabel) ist vielleicht das hier eine mögliche Idee !?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
23. January 2016 14:30
Kabel - Kabel... Hab ich aber auch geschrieben winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
23. January 2016 22:46
Moin Skimmy,

was hältst Du von den Kabeln, die man früher™ bei Rasierern und kleinen Kofferradios verwendet hat?
z.B. sowas oder auch als Verlängerungskabel. Wenn Du das Verlängerungskabel durchschneidest, hast Du Stecker und Buchse winking smiley

Zum Selberkonfektionieren gibt es von Wago das Winsta Mini-System, oder von Belden die ST-Serie - letztere sogar mit Schutzkontakt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 04:34
Die, im Modellbau nicht so gängigen, Micro Deans kennst du auch?
http://wsdeans.com/products/plugs/micro_plug.html
Ich weiß wohl nicht, ob die auch für 230V AC geeignet sind. Aber da bist du ja von Fach.

Bis dann,
Jan
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 04:58
Nimm doch ein GST18 von Wieland, Stecker und Buchse....kostet vielleicht nen 5er und ist safe....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 07:27
Warum eigentlich nicht einfach ein mehrpoliger Schalter ??
Ist safe und klein und hat zudem den Vorteil das es eine sehr schnelle Trennung ermöglicht, dabei besteht auch noch die Option einen solchen Schalter auf die Frontplatte zu nageln.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 08:25
Quote
luclass
Warum eigentlich nicht einfach ein mehrpoliger Schalter ??
Ist safe und klein und hat zudem den Vorteil das es eine sehr schnelle Trennung ermöglicht, dabei besteht auch noch die Option einen solchen Schalter auf die Frontplatte zu nageln.

Weil er, wenn du den Eröffnungspost gelesen hättest, was anderes will....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 12:19
Skimmy,
schau Dir auch die hier mal an - ähnliches System wie von Stud54, nur anderer Hersteller.
Ist der Standard bei Büromöbeln und Berührungssicher
gibt es in 2, 3, 5 Polig und alle verpolungssicher.

[www.conrad.de]


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 14:46
@Stud....
Das Du mir unterstellt ich wäre des Lesens nicht mächtig hat zwar einen gewissen Charm, dennoch war der Hinweis auf einen Schalter durchaus erst gemeint.
Wenn ich bestimmte Sektionen einer Maschine stromlos machen möchte, besteht natürlich die Möglichkeit die Kabel zu trennen...und eine solche Trennung kann ich halt auch mit einem Schalter bewerkstelligen. Das hätte eben den Vorteil das die Trennung ohne Kabelgefummel, denn habe ich einen Stecker dazwischen muss ich auf "Luft" für das Trennen und Stecken im Kabelstrang achten (mich würde das nerven), schnell und easy machbar ist und der Aufwand dürfte sich bei beiden Varianten in etwa die Waage halten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 14:48.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 15:13
Ich habe nicht gesagt, dass du nicht lesen kannst, sondern das du den Eröffnungspost anscheinend nicht gelesen hast...grinning smiley

Dort steht ganz klar, trennen der Anschlüsse zu Wartungszwecken. Und nicht, allpoliges Trennen der elektrischen Verbindung.

Ja sorry, was soll ich das denn jetzt schönreden...drinking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 16:01
Ich möchte Stecker haben. Kabel physikalisch trennnen. Schalter nützen mir nichts.

Die hier genannten Vorschläge sind alle zu groß, C7 geht in die richtige Richtung, aber zu groß.

Das Deansystem ist klein, aber alles andere als berührungssicher...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 16:14
Warum ignorierst du meinen Post mit den XLR-Steckern so rigoros? grinning smiley

Die sind perfekt! Gibt es in mini Ausführung, sind gut abgeschirmt, berührungssicher, stabil und rasten schön fest zusammen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 16:29
zu groß sad smiley Stecker gusammengesteckt sind doch sicherlich 5cm oder länger...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 16:30
Aus Verzweiflung nutze ich derzeit WAGO 221 und ich bin sooooo kurz davor MPX zu benutzen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 16:31.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 16:37
Ganz ehrlich Skimmy.....das ist Netzspannnung. Die Hersteller halten sich nunmal an die gesetzlichen Bestimmungen zu Isolierabstand und der Möglichkeit, das ein Techniker die auch verarbeiten kann.
Du solltest vielleicht mal anders konstruieren und Komponenten im Vorfeld sondieren. Andersrum machts doch irgendwie keinen Sinn...grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
24. January 2016 16:46
Ich schau morgen mal im Neutrik Katalog. Denke du landest da bei ~4cm.

Wenn du viel Glück hast hab ich auch noch Buchse + Stecker da, dann kann ich es dir genau sagen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 00:23
Quote

Du solltest vielleicht mal anders konstruieren und Komponenten im Vorfeld sondieren. Andersrum machts doch irgendwie keinen Sinn...
Yo, das sollte eigentlich™ der Normalfall sein.
Leider sieht man immer mehr Bauberichte von Leuten, die anfangen, ohne sich auch nur die geringsten Gedanken gemacht zu haben, was sie denn eigentlich bauen wollen eye popping smiley
Hauptsache neonfarbenes Plastik verwenden eye popping smiley
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 02:12
Im konkreten Fall habe ich mir schon äußerst detailliert Gedanken gemacht ;-) Ich habe auch genug Platz für alle hier genannten Stecker. Nur WILL ich die nicht benutzen, da für mich subjektiv zu groß.

Theoretisch brauche ich die Stecker gar nicht einbauen, es würde nur die spätere eventuelle Bastelei vereinfachen. Und Verbinder wie WAGO 221 oder die grünen Schraubterminals, die wir alle vom RAMPS kennen, sowas will ich haben. Kennt ihr das nicht, dass ihr eine gewisse Vorstellung habt, die dann möglichst erfüllt werden soll? smiling bouncing smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 02:18
Ich mag sie zwar nicht, aber wären steckbare Lüsterklemmen eine Option? https://www.reichelt.de
Sind auch zu lang, oder?
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 02:41
Quote
Skimmy
Die gängigen Stecker aus dem Modellbau sind mir geläufig, deren Größe ist gut, allerdings gefällt mir die niedrige Berührungssicherheit nicht so ganz.

Warum denn nicht?
Wenn es nicht grad der Stecker ist der den Strom bringt sondern die Buchse sollte es doch da keine Probleme geben, oder?

Ich bin einfach mal so frech und gehe davon aus das du pfiffig genug bist dir zum Thema Berührungssicherheit selber was drucken könntest was nicht zu sehr aufträgt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 02:55
Ok, mit den mini XLR hatte ich mich ganz schön verschätzt. smiling smiley

Neutrik vertreibt die über Ihre Tochterfirma Rean, da bekommst du auch sämtliche Informationen inklusive Zeichnungen.

Wenn die Länge auch eine Rolle spielt ist es wohl eher schlecht, dafür ist der Durchmesser sehr gering. Ach, mach doch was du willst. ;-)


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 03:16
Steckbare Lüsterklemmen kannte ich jetzt noch nicht, sind jedenfalls von der Größe her in Ordnung.

Zu der Brührungssicherheit: Ja, Spannung sitzt immer auf der Buchse, dass ist schon klar. Ich habe hier auch die gängigen Modellbau-Stecker liegen, wie sie auch z.B. für LiPos benutzt werden. Speziell die gelben (XT60 heißen die, glaube ich?) sind schon ziemlich berührungssicher, wenn man hinten gut isoliert. Da bis auf die steckbaren Lüsterklemmen bisher leider nichts meinen Vorstellungen entspricht, ist mein Plan B daher auch, diese Modellbau-Stecker zu benutzen.

Aber ist ja trotzdem immer einen Versuch wert, euch zu fragen, hier im Forum haben die meisten ja immer sehr gute Ideen oder denken "quer" thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 03:17
Quote
SteBa
Ach, mach doch was du willst. ;-)

grinning smiley Das mach ich sowieso winking smiley Trotzdem danke für die Vorschläge smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 03:18
Quote
Skimmy
Im konkreten Fall habe ich mir schon äußerst detailliert Gedanken gemacht ;-) Ich habe auch genug Platz für alle hier genannten Stecker. Nur WILL ich die nicht benutzen, da für mich subjektiv zu groß.

Theoretisch brauche ich die Stecker gar nicht einbauen, es würde nur die spätere eventuelle Bastelei vereinfachen. Und Verbinder wie WAGO 221 oder die grünen Schraubterminals, die wir alle vom RAMPS kennen, sowas will ich haben. Kennt ihr das nicht, dass ihr eine gewisse Vorstellung habt, die dann möglichst erfüllt werden soll? smiling bouncing smiley


Geht mir seit Jahren so......
Ich wollte immer ne 17 jährige, französische Nanny mit 13 Jahren Berufserfahrung....grinning smiley

Nur gabs die einfach nicht.......smiling bouncing smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 03:24
War das nicht ne Chinesin? confused smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 04:43
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal einbringen.

Ich werfe mal den Wago Typ 734 ins Rennen.....





gruß Jörg
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 04:59
Quote
deco92
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal einbringen.

Ich werfe mal den Wago Typ 734 ins Rennen.....

[attachment 70726 IMG_2627.JPG]



gruß Jörg

Das gefällt. Bzw. die Micro-Version davon: WAGO 733-102

Schöner Vorschlag! Danke!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: möglichst kleiner und sicherer Stecker gesucht
25. January 2016 06:28
die HXT stecker wären vieleicht auch was. Die 3,5mm Variante ist relativ berührungssicher und kurz.
Aber irgendwo brauch ja Kontaktsicherheit platz.
Vieleicht solltest du dem Schutz zuliebe ein paar MM drauf legen..


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen